Jump to content
Corsair Community

Commander Pro + H115i RGB Platinum: Hohe Drehzahlen und AIO nicht regelbar?


crovaxx

Recommended Posts

Hallo liebe Leser,

ich habe nun einige Beiträge, Tipps, Guides und How-Tos gelesen. Ohne richtigen Erfolg.

 

Vielleicht mache ich immernoch etwas falsch?

 

Mein Problem:

Ich habe ein Obsidian 500D RGB Case mit Commander Pro und eine H115i Platinum RGB AIO. Alles verbunden wie hier gezeigt: https://i.imgur.com/a6R6hn6.jpg

 

Lüfter laufen auch und RGB funktioniert auch, jedoch sind die Drehzahlen recht willkürlich, d.h. ohne dass ich etwas am PC tue (Leerlauf) drehen alle 5 Lüfter ständig von 1000-1500 RPM (im Leise-Modus).

Zudem taucht die Pumpe selbst nicht in der iCue Software auf, das gibt mir auch zu denken...(Wird die Pumpe vielleicht garnicht erkannt? USB am Commander nicht ok?)

 

Ich habe:

- iCue neu installiert und %appdata%-Caches gelöscht.

- im Bios "Q-Fancontrol" auf disable gesetzt (angezeigt wird unter "monitoring" nun 4500 RPM auf dem CPU_FAN was laut Forum die Pumpleistung angezeigt und damit ok wäre!?)

- Alle Anschlüsse überprüft

- unter Einstellungen im iCue die Lüfteranschlüsse auf 4-Pin gestellt, statt Auto.

 

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land,

PM

Link to comment
Share on other sites

Stecke mal den internen USB von der Pumpe am internen USB um

 

Das war schon sehr hilfreich und hat das Problem mit dem nicht angezeigten/erkannten AIO beseitigt!

 

Ich hatte das Gefühl, die Lüfter würden sich beim ersten Start danach auch tatsächlich "leise" anhören. Ein Blick auf das iCue Dashboard zeigte auch gute 900-1000 RPM.

 

Nachdem dann neue Firmware installiert wurde, ich dann ein weiteres mal neu gestartet hatte war die Lautstärke wieder beim alten Stand: Leerlauf, dennoch 1500 RPM min und gefühlt doppelt so laut. Firmware nun das Problem?

 

IT und seine Mysterienabteilung! (oder doch die typischen Bedienerfehler?)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi crovaxx,

 

schau bitte einmal, wie unter den Optionen die Lüfter konfiguriert wurden. Wahrscheinlich musst du eine manuelle Kurve einstellen, damit die Lüfter nicht so empfindlich reagieren. Kannst du bitte einen Screenshot der Einstellungen für die AIO und den Commander Pro posten?

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...