View Single Post
Old 01-08-2020, 03:20 PM
Duncan_Lance's Avatar
Duncan_Lance Duncan_Lance is offline
Registered User
Duncan_Lance's PC Specs

POST ID # = 1030464
Duncan_Lance Reputation: 10
Default White Corsair Build

Hallo Community,

ich bin derzeit an einem weißen Corsair Build, da ich sowohl die Marke als auch die Farbe mag :)
Für das Gehäuse habe ich mir das Crystal 680X ausgesucht, da es mich optisch sehr anspricht und das 2-Kammer-Design ausreichend Platz bietet.
Custom WaKü soll mit der XD5 RGB Pumpe/AGB Kombo und dem XC7 RGB CPU Block erfolgen. Für die GPU habe ich mich für eine EVGA Hydro Copper Series entschieden, da mich das Design einfach flasht und zusammen mit der Möglichkeit, die GraKa vertikal zu montieren, gut in das Build passt. Für das Gehäuse sind dann insgesamt noch 8 LL120er RGB Lüfter vorgesehen und hier hadert es dann auch schon.
Ich habe mich nun über das gesamte Corsair iCue Konzept schlau gemacht, wobei, schlauer bin ich im Endeffekt dann doch nicht so ganz. Es gibt hier im Forum einige Threads dazu, sogar mit Diagramm, aber ich fühle mich immer noch etwas unsicher, da ich die Komponenten halt nicht vor mir stehen habe und alles noch Theorie ist.

Das 680X Case kommt mit einem vorinstallierten Corsair Lighting Node PRO RGB-LED-Controller und einem Corsair RGB Fan LED Hub. Ich glaube nun verstanden zu haben, das ich nun den Hub mit dem Controller verbinden kann und somit die Möglichkeit habe, 6 von meinen 8 Lüftern in den Hub zu stöpseln.

Jetzt die Quizfrage:
Ich brauche logischerweise einen weiteren Hub, um meine anderen beiden Lüfter anzuschließen. Kann ich den zweiten RGB Fan Hub nun einfach in den LED2 Port am Controller stecken und das war's? Denn so wie im Manual beschrieben, kann ich ja 6 RGB-Lüfter pro Kanal ansprechen.
Was mache ich nun mit der RGB Beleuchtung vom CPU Block und von der Pumpe? Auch an den Controller und fertig?

Ich bin mir ziemlich sicher, etwas übersehen zu haben, denn es gibt ja auch noch den Commander Pro und ich habe gerade nicht den Durchblick, ob ich diesen benötige respektiv ob dieser eventuell eine optimaleres Setup bilden würde.

Sorry für die Noob-Fragen, in puncto RGB hinke ich noch etwas hinterher :S

//EDIT: Ok ich bin doch blind oder bekloppt oder beides :) Ich habe vorhin einen Thread von muvo entdeckt, der mir etwas Aufschluss gegeben hat. Irgendwie habe ich das Corsair Link Unterforum nicht in die Suche einbezogen. Einige Fragen konnte ich für mich selber klären, einen Commander Pro lege ich mir definitiv zu, da ich die PWM Kabel nicht zum Motherboard führen möchte und diese dann hinten gut versteckt wären. Den XC7 und XD5 scheine ich wohl nur an einen freien LED Port (egal ob Commander oder Lightning Pro) anschließen zu müssen.

Last edited by Duncan_Lance; 01-09-2020 at 10:14 AM.
Reply With Quote