Jump to content
Corsair Community

Corsair Commander Mini wird nicht erkannt


jowstopper

Recommended Posts

Moin Moin an alle,

 

Nachdem ich einige Zeit in diesem Forum viel hilfreiches gelesen habe, wende ich mich nun zum ersten mal mit einer Frage an euch.

 

 

Zur Situation:

Ich habe in meinem System seit einigen Tagen eine H100i GTX verbaut. Diese läuft einwandfrei. Begeistert vom Link System wie ich war, habe ich mir schnell noch den Commander Mini bestellt und nach Anleitung eingebaut.

Die Link-Software habe ich direkt von der Corsair Seite heruntergeladen (Version 3.2.5742)

 

 

Mein Problem:

Wenn ich den PC hochfahre, erscheint eine Fehlermeldung, ein USB-Gerät würde nicht korrekt funktionieren und Windows könne dies nicht korrekt ansteuern. (Genauer Wortlaut ist mir entfallen, Screenshot wird auf Wunsch nachgeliefert)

Corsair Link fordert mich beim Programm-Start auf, neu zu starten, damit die Installation Abgeschlossen werden kann.

Nach einigen Versuchen und Neu-Installationen der Link-Software wurde der Commander erkannt und ich konnte alle Funktionen (Lüftersteuerung, Temperatursensoren[Mobo, HDDs und eigene], und LED-Steuerung) in vollem Umfang verwenden.

Einen Neustart später war alles passé und der Commander wurde erneut nicht erkannt, läuft so weit ich es einschätzen kann jedoch mit den letzten Einstellungen (Lüfterdrehzahl und LED-Farbe)

 

Die H100i GTX hat zu jedem Zeitpunkt korrekt gearbeitet und wurde vom Link System erkannt.

An Stelle des Commanders, wird im Gerätemanager, unter den USB-Controllern, ein nicht identifiziertes Gerät angezeigt. Treiberaktualisierung nicht möglich.

Diverse Neu-Installationen der Link Software, Reboots und Wechsel der USB-Anschlüsse auf dem MoBo bleiben erfolglos.

 

Ich hoffe jemand weiß Rat und kann mir sagen, ob der Fehler in der Software, der Hardware oder wie in 90% der Fälle vor der Tastatur zu finden ist. ;):

 

Im Vorraus schon einmal vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Diverse Neu-Installationen der Link Software, Reboots und Wechsel der USB-Anschlüsse auf dem MoBo bleiben erfolglos.

 

Habe ich schon versucht. Leider erfolglos.

Habe den Commander an den Port angesteckt an dem normalerweise meine H100i GTX steckt, dieser sollte also funktionieren. Weiterhin kein Erfolg. Die WaKü hat jedoch auch auf dem anderen USB-Port einwandfrei funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich bei mir um die H100i GTX. Das bedeutet, dass sie direkt per USb mit dem MoBo und nicht an den Commander Mini angeschlossen wird.

 

Die Link-Software habe ich direkt von der Corsair Seite heruntergeladen (Version 3.2.5742)

 

Falls du die Firmware meinst, kann ich darüber keine Aussage treffen, da es nicht möglich ist das Gerät irgendwie auszulesen.

 

Wie in meinen PC-Specs zu lesen verwende ich das ASUS Sabertooth Z97 Mark 1.

Link to comment
Share on other sites

Mal mein Link Kampfmittel anwenden und den Commander vom MoBo abstecken PC hochfahren und bei eingeschaltetem PC den Commander anstecken, hat bei mir immer geholfen. Ansonsten mal kontrollieren welche NetFramework Version installiert ist. Es muß mindestens Version 4.0 sein.
Link to comment
Share on other sites

Moin Stübi,

habe ich auch schon versucht. Leider alles erfolglos. Habe mit der Technikhotline von Alternate (da gekauft) telefoniert und mir wurde geraten das Gerät umzutauschen. Denen fiel nichts anderes ein als "Klingt so als sei das Gerät defekt."

Geht heute mit der Post raus und ich hoffe mit dem neuen Gerät wird es keine Probleme geben.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Link to comment
Share on other sites

Ist die ganze Zeit nicht aktiv gewesen.

Hat zwischendurch mal kurz rot aufgeleuchtet, aber ansonsten tot.

 

Der mini hat wohl ein großes problem, normalerweise ist er grün/gelb.

Starte über alternate oder über corsair eine rma ;):

Link to comment
Share on other sites

Moin Stübi,

habe ich auch schon versucht. Leider alles erfolglos. Habe mit der Technikhotline von Alternate (da gekauft) telefoniert und mir wurde geraten das Gerät umzutauschen. Denen fiel nichts anderes ein als "Klingt so als sei das Gerät defekt."

Geht heute mit der Post raus und ich hoffe mit dem neuen Gerät wird es keine Probleme geben.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

 

ist schon im Gange ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo, wollte mal nachfragen wie es so aussieht, hat es mit dem ersatz-commander geklappt?

 

Ich kämpfe mommentan nämlich mit dem gleichen problem.

Wobei es da noch mehr "merkwürdiges" gibt.

 

Mit dem AX860i netzteil ist auch ein USB-converter für corsair-link mitgeliefert worden.

Diesen hat mein system erkannt und den Corsair Link USB Dongle installiert.

in der Software war aber immer noch alles leer. die hat garnichts gefunden.

Das einzige was ich auswählen konnte war das Gehäusebild. Geräte wurden keine erkannt.

Als ich den Link-Converter (weis nicht wie ich dem ding sonst sagen soll :D ) wider ausgesteckt habe und den commander mini eingesteckt, habe ich nicht mal mehr die meldung, dass ein usb gerät nicht erkannt wurde, aber der USB Dongle ist ausgegraut, also nicht mehr aktiv.

 

Gibt es da inzwischen Lösungen? Oder vorschläge?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, wollte mal nachfragen wie es so aussieht, hat es mit dem ersatz-commander geklappt?

 

Ich kämpfe mommentan nämlich mit dem gleichen problem.

Wobei es da noch mehr "merkwürdiges" gibt.

 

Mit dem AX860i netzteil ist auch ein USB-converter für corsair-link mitgeliefert worden.

Diesen hat mein system erkannt und den Corsair Link USB Dongle installiert.

in der Software war aber immer noch alles leer. die hat garnichts gefunden.

Das einzige was ich auswählen konnte war das Gehäusebild. Geräte wurden keine erkannt.

Als ich den Link-Converter (weis nicht wie ich dem ding sonst sagen soll :D ) wider ausgesteckt habe und den commander mini eingesteckt, habe ich nicht mal mehr die meldung, dass ein usb gerät nicht erkannt wurde, aber der USB Dongle ist ausgegraut, also nicht mehr aktiv.

 

Gibt es da inzwischen Lösungen? Oder vorschläge?

 

Das Problem hatte ich auch, aber mit einem AX1200i. Hast du Corsair Link mal vollständig deinstalliert, Profile gelöscht und dann wieder frisch installiert?

Link to comment
Share on other sites

Neu installiert hatte ich es schon mehrmals, das hatte aber nie was gebracht. Hatte es auch mit der Version 4.2.0.162 versucht, was nichts brachte.

 

ABER!... mit der Version 3.2.5742 hatte es jetzt auf anhieb geklappt.

der Commander Mini ist jetzt auch auf Firmaware 1.1.6 aktualisiert.

Wenn ich jetzt aber versuche wider die 4.2.1.42/4.2.0.162 version zu installieren, dann klappt es wider nicht! Der Commander Mini wird wider nicht erkannt. Sein lämpchen bleibt Grün und er kommuniziert nicht mit dem PC!

 

Anbei noch etwas für die Augen, damit ihr seht was die RGB-LED's genau für einen Job haben

 

Alles material von meinen 3 lieblings-herstellern: EVGA, Corsair und EKWB (ok, noch die SSDs von samsung und die ganze Pumpensteuerung von Aquacomputer :D )

20160306_000444.thumb.jpg.35efdb07e527fe29135072f8040ffecb.jpg

20160306_181930.thumb.jpg.b4cfd0ea20ab2980c1a0f8a9815745e9.jpg

Link to comment
Share on other sites

AX860i ist am Commander Mini angeschlossen und der Commander Mini dann am USB

 

deinstalliere alles mal von der 3.2 und 4.0 er Version und installiere mal die 4 er version als neu software.

Zweite Möglichkeit ist das es noch ein bug in der 4er version gibt, bleibe mal bis zum nächsten update bei der funktionierenden Version 3.2 version

Link to comment
Share on other sites

So... alles deinstalliert und neu installiert... die 4er version erkennt den Commander Mini immer noch nicht.

Alles nochmal deinstalliert, wider die 3.2 installiert und die beiden verstehen sich wider prächtig.

Jetzt bleibe ich erst mal bei dem... und wenn es nicht in kürze mal ein Firmware oder Software-Update gibt, welches das behebt werde ich wohl den Commander raus werfen und die LED's doch noch durch die Aquero 5 steuern lassen... Muss mir dann zwar ein konverter-kabel zurecht basteln, aber dann weiss ich dass es funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Erst einmal. Ziemlich cooles System! Sieht man so auch nicht alle Tage! :)

 

Normal müsste es mit der Link 4.2.1.42 ohne Probleme funktionieren. Nach dem deinstallieren der Software bitte eimal Win+R auf der Tastatur drücken und %APPDATA% eingeben. Dort alles was mit Corsair Link zu tun hat manuell löschen, neustarten und Corsair Link 4 frisch installieren.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...