Jump to content
Corsair Community

Lebensdauer Hydro H55 / Drehzahl Pumpe


Stephan

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen.

 

Hab mich jetzt mal durchs Forum gewühlt, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Weiss jemand, wie die Lebenserwartung der Hydro H55 aussieht, genauer gefragt, wieviele Betriebsstunden zu erwarten sind?

 

Auch würde mich interessieren, ob ich irgendwo ablesen kann, wie viele rpm die Pumpe hat? Angeschlossen habe ich Lüfter und Pumpe jeweils an SYSFAN 1 und 2. Leider liefert mir das Mainboard (MSI) leider nur einen Wert für den Lüfter. Gibts dafür evtl ein Tool, dass ihr mir empfehlen könnten?

 

Besten Dank erstmal und einen schönen Tag :-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also die H55 hat eine Garantie von 5 Jahren, das wird die auch schaffen. Sonst wäre es ja ein Minusgeschäft. Den Lüfter der H55 solltest du am besten an den CPU-Fan stecken damit dieser nach Last und Temperatur des CPUs geregelt wird.

 

Die Pumpe sollte nicht geregelt werden, sondern konstant durchlaufen, also kann diese ruhig auf einem sys-fan hängen, solange dieser nicht geregelt wird.

Die Drehzahl der Pumpe ist nicht interessant solange sie funktioniert und da man sie idealerweise eh nicht verändert auch nicht relevant.

 

Im Bios sollte die Pumpe ein Signal an den Sys-Fan liefern.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Antwort.

Wie wird denn bei "5 Jahren Garantie" umgerechnet? Hintergrund ist der. Die WaPu hängt in nem Server einer kleinen Firma drin, welcher rund um die Uhr läuft. Daher fragte ich nach den Betriebsstunden, welche ja leider nirgendwo angegeben sind.

Und im Bios gibt mir leider nur der Lüfter einen Wert zurück. Bei der Pumpe, die aktuell noch an Sys 2 hängt, liefert mir das Bios leider 0 rpm. Funktionieren tut sie aber wohl. Heute kam die CPU unter Volllast nicht über 52 Grad drüber.

Link to comment
Share on other sites

Die Betriebsstunden sind eigentlich egal, es sind 5 Jahren Garantie. Wenn sie in der zeit kaputt gehen sollte kannst du eine express rma (vorabaustausch) in Auftrag geben.

DiE Pumpe sollte an den CPU-Fan stecken.

Link to comment
Share on other sites

Pff, wieso ? Lass das Ding solange laufen wie Sie läuft. Einen Luftkühler würdest du doch auch nicht in 3 Jahren wechseln. Die 5 Jahre Garantie sind zur Sicherheit, falls was in der Zeit passiert, es heißt nicht das die dann den Geist aufgibt oder deine die 5 Jahre schafft. Gibt auch ältere AIOs die seit 6+ Jahren laufen ohne Probleme.

 

Klar kannste das machen, aber wieso mehr Geld ausgeben als man muss ?

Link to comment
Share on other sites

Pff, wieso ? Lass das Ding solange laufen wie Sie läuft. Einen Luftkühler würdest du doch auch nicht in 3 Jahren wechseln....

 

Wie oben erwähnt, ist die WaKü in nem Firmenserver drin, welcher Rund um die Uhr läuft. Da ich nicht jeden Tag vor Ort bin und ich selbst fast ne Stunde in die Firma brauche, ist mir das Risiko etwas zu hoch, sollte es zu einem Ausfall kommen. Auch ein Luftkühler würde bei mir nach 3 Jahren ausgetauscht werden, wenn der Rechner über 26.000 Stunden durch läuft. :-) Garantie hin oder her. Ein Ausfall kommt unterm Strich teurer als ein neuer Kühler.

Stecken lassen bis zum Sch(l)uss ist nicht so mein Ding ;):

Link to comment
Share on other sites

Hmm okay, ich würde einen Luftkühler mit 150.000 MTBF nicht nach lediglich 26.000 tauschen, aber das musste selbst wissen.

Dann viel "Spaß" mit der AIO.

 

P.s. Wenn es bei der AIO zu einem Ausfall im Worst Case kommt, fällt der Server eh für länger aus.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...