Jump to content
Corsair Community

Corsair H50 Hitzeprobleme


KoBoLT

Recommended Posts

Hallo liebes Forum und Corsair Support Team :D:

 

 

Vorgeschichte: :!:

---------------

Da ich mir ende Dezember 2009 einen neuen PC mit einem intel Core i7 920 prozessor geleistet habe, wollte ich natürlich auch auf eine gute Kühlung nicht verzichten, hier bin ich über den Shop meines Vertrauens an den "Corsair H50" geraten und habe diesen auch erworben für stolze 96 Euro !!!.

 

 

Verwendete Komponenten: :!:

--------------------------

Motherboard: Foxconn Flaming Blade GTI X58

Processor: Intel Core i7 920 4x2.67GHz /D0

Memory: 4096MB ******** PC3-16000-4GBRH CL9 KIT

Video Card: Sapphire HD4890 TOXIC 1024MB

Hard Drive: 3,5 Hitachi 500 GB 7200 u/m 16MB

Optical Drive: LG Electronics GH-22NS SATA

Case: Revoltec Fifty1 "be quit / gedämmt"

 

:!: KEINERLEI ÜBERTAKTUNGEN VORGENOMMEN :!:

 

 

Corsair H50 Installation: :!:

------------------------

Hierbei habe ich mich strikt nach der beiliegenden Anleitung in der Verpackung und dem Video Installation´s Tutorial von Corsair auf YouTube gehalten, daher war der Einbau ein Kinderspiel.

 

 

BEACHTETE Punkte bezüglich Einbau: :!:

------------------------------------

+ Richtige Sockel Halterung (1366)

+ Richtger Sitz der Pumpe/Radiator auf dem Prozessor

+ Alle Schrauben Press angezogen

+ Genug Wärmeleitpaste vorhanden ( WLP von Haus aus )

+ Radiator und Lüfter an MB angeschlossen ( Push ´n ´ Pull )

+ Luft wird von den Lüftern vom Gehäuse äusseren angezogen und ins

Gehäuse hineingeblasen

+ Volle Drezahl ( 100% ) Lüfter und Pumpe

+ Weitere Punkte :???flag:

 

 

Erste Bedenken: :!:

----------------

Nachdem der Rechner Komplett zusammengebastelt war, schaltete ich diesen ein und überprüfte beim ersten Bootup die Temperaturen im BIOS, hier erreichte der i7 920 mit der Corsair H50 34 Grad. Nach installation des OS spielte ich nun folgende Programme auf um den Computer zu überwachen bzw zu Benchen.

 

( Hierzu habe ich Z.B auf YouTube in diversen Videos Gesehen wie diese ihren i7 920 mit der Corsair H50 auf knappe 4 GHZ jagen und Temperaturen im Bereich von 60-80 Grad haben )

 

 

Verwendete Programme zum Testen und Auslesen: :!:

-------------------------------------------------

+ BIOS

+ Real Temp

+ Core Temp

+ Intel Burn Test

+ Everest Ultimate

+ Prime 95

 

 

Das eigentliche Hitze Problem: :!:

-----------------------------

Nachdem ich Prime 95 gestartet hatte um den i7 920 zu "Stressen" sahen die Werte in "Real Temp" nach 10 Minuten Prime-Test wie folgt aus:

 

+ Uptime = 10 Minuten

+ CPU Load = 100%

+ Core i7 920 / D0 @ ( 2700 MHZ - 3000 MHZ )( Intel Boost ON )

 

+ Core1 = 75C

+ Core2 = 76C

+ Core3 = 72C

+ Core4 = 74C

 

Diese Temperaturen schienen mir dan doch für einen nicht Getakteten i7 920 in verbindung mit der Corsair H50 doch etwas hoch, also schaute ich mich in Foren um, um festzustellen ob mehrere Personen mein "hitzeproblem" mir mir Teilen. Dem war aber nicht so, also schaute ich mir auf YouTube benches mit dem Corsair H50 an und stellte fest das da was mit meinen Temperaturen nicht stimmen kann. Hier lag der Standartwert für den i7 920 mit Corsairs Kühllösung bei milden 50c bis Maximal 65 Grad.

 

Masterfrage: :!:

-------------

Warum habe ich so hohe Temperaturen mit dem i7 920 in verbindung mit der Corsair H50 bei Standarttakten von 2,67 GHZ ??? o.O IM SCHNITT BEI 100% LOAD 75 GRAD !!!! ???? o.O

 

Problemlösung von meiner Seite aus: Ohne Erfolg: :!:

------------------------------------------------

+ Neue WLP ( Arctic Cooling MX-3 ) aufgetragen

Resultat: CPU -3 Grad

+ 2x 120mm Lüfter an Gehäuseseite angebracht ( Airflow Beachtet )

Resultat: MB, RAM, NB -10 Grad

+ Lüfter des Radiators gedreht ( von innen nach Aussen Blasend )

Resultat: CPU +2 Grad

+ FESTER Sitz der Schrauben am Radiator/Pumpe geprüft

Resultat: Bombenfest CPU= Kein Unterschied

+ Lüfter .u. Radiator Kabel auf Kontakt/Anschluss an MB geprüft

Resultat: Radiator= 1400 RPM Lüfter (Push`n`Pull) 1600 RPM

+ Luft im H50 ? Kabel und Pumpe auf im Betrieb "angehört"

Resultat: Keine Störgeräsche, pumpe Arbeitet Korrekt ??

+ :???flag:

 

 

Endresultat: -2 Grad pro Kern

 

 

Sonstieges: :!:

------------

Kaufdatum aller Teile: 31.12.2009

Original Rechnung Liegt vor

Garantiefall ???

 

Wenn nötig schicke ich Bilder des System oder der Rechnung, jenachdem was benötigt wird an das Corsair Support Team !

 

:!: !!! JETZT SEIT IHR GEFRAGT !!! :!:

------------------------------------

Wäre um Vorschläge und Tipps zum Lösen meines Hitzeproblemes jeglicher Art sehr dankbar, habe ich was vergessen ?, Nicht beachtet?, Garantiefall von Corsair ?, Sonstieges ? o.O HILFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :confused::eek::confused::eek:

 

DANKE IM VORAUS AN ALLE !!!

 

Sry für so viel Text, wollte mein Problem blos richtig und vorallendingen ausführlich Geschildert haben :sunglasse

 

MFG Julian alias KoBoLT

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Sind denn alle Werte im Bios ok? - vor allem CPU VTT und PLL Wert ebenso wie QPI und vor allem auch den DRAM Wert - wieviel Spannung liegen am Ram an?

 

Das sind alles wichtige Faktoren die stark die Temperatur beeinflussen.

 

Zweitens, heizung in der Nähe des PC? Wie hoch ist die Raumtemperatur selbst?

 

Das wären noch Infos die wichtig wären um sich ein gutes Bild der Lage zu machen. Sollte ein Defekt vorliegen, ist eine RMA selbstverständlich kein Problem ;)

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deine Schnelle Antwort :)

 

Meine aktuelle Raumtemperatur Beträgt 20 Grad und mein PC steht ca 2 meter weg vonner Heizung, ich denk mal daran kanns nich liegen? Hab hier mal Bilder vom Bios gemacht, Werte Okay ??

 

DRAM = 1,600 V

PLL = 1,800 V

QPI = Auto / Standart

VTT = Auto / Standart

 

 

http://img138.imageshack.us/img138/2614/img0004oo.jpg

http://img682.imageshack.us/img682/8273/img0003tr.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/1386/img0005qr.jpg

http://img189.imageshack.us/img189/1157/img0007nj.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke bisher für deine Hilfe :) Macht mich zimlich stutzig, was so hohe CPU Temperaturen verursachen kann o.O ... naja ich wart jetzt erstmal ab bis Bluebeard zurückschreibt und schau dan morgen Abend nochmal vorbei. :)
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

76C bei Vollast finde ich nicht besorgniserregend - hinzu kommt, dass ich nicht weiß, in wie fern das Foxconn Board die Temperaturen korrekt ausgibt... Das Bios ist aktuell?

 

Wie fühlt sich denn der Radiator an nach 10 Minuten Vollast?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bluebeard, hmm meiner Meinung nach sind mit dem Corsair H50 die Temperaturen des i7 920 bei Standarttakt meines ermessens nach relativ hoch mit 76 Grad .... hier sind nur ca 10 grad differenz zwischen der H50 und dem Intel Boxed Kühler. Vorallendingen frage ich mich, wie die Temperaturen aussehen wen es wieder auf den Sommer zugeht ( +10 grad zimmertemperatur ) mit diesen Werten würde ich auch nicht großartig übertakten können. Bios ist momentan auf dem neusten Stand ( 02.10.2009 )

 

Mit folgenden Programmen habe ich die Temperaturen ausgemessen bzw. gebencht:

--------------------------------------------------------------------------------

+ BIOS

+ Core Temp

+ Real Temp

+ SpeedFan

+ Everest Ultimate

+ Prime 95

+ Intel Burn Test

 

= Alle Programme weisen die selben Temperaturen auf

 

Wenn ich nach 10 Minuten Prime den Radiator anfasse ist dieser zimlich heiß, ich nehm dan schon immer die Finger weg, weils dan doch etwas zu schmerzhaft wird

 

Hier noch Bilder vom System und den Temps nach 10 min Prime95:

----------------------------------------------------------------

 

http://img255.imageshack.us/img255/7727/pctempx.jpg

 

http://img255.imageshack.us/img255/9494/img0018k.jpg

 

http://img69.imageshack.us/img69/5074/img0017jm.jpg

 

http://img64.imageshack.us/img64/8252/img0016e.jpg

 

http://img693.imageshack.us/img693/2505/img0015kf.jpg

Link to comment
Share on other sites

sehe ich das richtig Seitenteil bläst rein und auch die Lüfter des Radiators und nur das Netzteil saugt ab? - das alles auf so kleinem Raum - da muss Luftstauung entstehen. Setz mal die seitenlüfter im Seitenteil als Absauglüfter ein und teste das mal, und teste es auch mal ohne diese, da so nah am System, ergibt das einen äüßerst durcheinandergeworfenen Airflow... ;)
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deine flinke Antwort :)

 

Hatte deine Idee mit den Seitenteillüftern schon vor deinem Tipp getestet ;-)

 

Ergebnisse:

------------

 

Seitenteillüfter nach innen Blasend: CPU: 77 c / MB: 40 c / NB: 50 c

Seitenteillüfter nach aussen Blasend: CPU: 76 c / MB: 47 c / NB 61 c

Ohne Seitenteillüfter: CPU: 83 c / MB: 56 c / NB 78 c

Komplettes Seitenteil Offen: CPU: 77 c / MB: 44 c / NB: 73 c

 

Ergebniss = Kleine Auswirkungen auf die CPU ..... große auswirkungen auf den Rest des Systems

Link to comment
Share on other sites

Hmmm schwer zu Schätzen, da ein Mensch ab 50 grad auffwärts jeglichen Einfluss von Wärme als "gleich" empfindet !? .... Ich würde mal auf so ca 70 grad tippen ...... aber is nur ne vermutung, aufjedenfall schmeister richtig wärme ab und davon nich wenig.

 

Ich hab langsam echt keinen Schimmer mehr was solch hohe Temperaturen ohne Übertaktung verursachen kann o.O

Link to comment
Share on other sites

So, habe mir das ganze mal angeschaut...

 

Du hast ja oben beim Prime Bild:

69 Grad bei Vollast -> Serieneinstellung CPU. Was an und für sich ein vertretbarer Wert ist. Der TrueBlack bspw. ist ca. 4 Grad Wärmer bei der Anforderung.

 

Es ist natürlich in Abhängigkeit von vielen Faktoren immer ein Unterschied in den Temperaturen. Die Facts vom Foxconn kommen schon plausiebel rüber wenn ich die Casegröße und Anordnung sehe.

 

Dort ist nicht wirklich viel Luft (Raum) was dazu führt, das die Grafikkarte durch Ihre Materialtemperatur die Umgebung aufheizt. Die Lüfter die reinblasen, verteilen dies nur und es hängt vom Netzteil ab dies auszustoßen, im gleichen Bereich wo dein Netzteil die Luft ausstößt saugen deine Lüfter diese angewärmte Luft an in den Radiator = Suboptimal... Klar steigt wärme natürlich nach oben, aber neben/unter einem Schreibtisch, aber auch alleine durch den Luftstrom des Netzteils, wird auch etwas nach unten geleitet.

 

Zudem wird die Wärme des Netzteils mit an den Radiator übermittelt, durch den engen Raum.

 

Ich habe hier einen Server in einem Obsidian mit der H50 am laufen, der hat bei einer 50% Übertaktung von BUS & CPU unter Verwendung von Hochleistungsspeicher der 1,61xx Volt QPI und 2,00 Volt PLL und 1,7 Volt DRAM und 1,40 Volt CPU Spannung erfordert folgende Temperaturen aufweist:

 

MB: 62 Grad

NB: 65 Grad

CPU: idle 56Grad / load 65 Grad / load 24/7 ~70 Grad

Die Cores sind im idle hingegen bei 45~48 Grad (4000MHz -> Eist etc. deaktiviert) und im load 75~78 Grad 24/7 load ca ~81 Grad.

 

Dies ist aber ein von der Voltage her stark aufgesetztes System. Im Normalmodus ohne Clock, fährt es irgendwo zwischen 40 bis 55 Grad im idle/load.

 

Wohl bemerkt, ich nutze 140mm pusch 120mm pull da es das Gehäuse hergibt, was gut und gerne 4 Grad differenz ausmachen zu deiner Lüfterkonstellation. Dafür heizt sich mein Gehäuse durch die Grafikkarten nur sehr minimal auf und hat mehr Innenraum was einen ausgeglicheneren Airflow ermöglicht.

 

Dein Gehäuse ist einfach sehr klein und die Luft Ein- & Auslass bereich sind sehr eng bei einander, was mir zu denken gibt. Ich denke da ebenso wie Bluebeard das die H50 schon sauber arbeitet, nur das die Einflussfaktoren nahezu alle negativen, die sich auf die H50 auswirken können hier durch das Case aufkommen... Ein besseres Case würde alleine schon den erforderlichen Geräuschpegel sämtlicher Lüfter sicherlich bei weitem reduzieren. ;)

 

Der warme Radiator sagt auch deutlich aus das dein Wasser gut zirkuliert, jedoch der Radiator nicht gut abkühlt, was auf das oben beschriebene Problem zurückzuführen ist.

Link to comment
Share on other sites

Okay, mein Problem ist nur das ich am Gehäuse schon etwas am Dämmstoff entfernt habe, da mein Mainboard sonst nich platz gefunden hätte, sprich daher wird der Umtausch des gehäuses wohl ausgeschlossen sein ?!. Ich vertraue hier auf deine Aussage das, dass System etwas wärmer wird durch den fehlenden platz und den ehr schlechten Airflow. Wäre bzw. gäbe es evtl. eine Möglichkeit den Radiator des Corsair H50 aussen am gehäuse anzubringen ?? o.O .... sprich das ich in das Case am Rand wo der deckel Abschließt eine Art einsparung bohre um die Schläuche der H50 nach aussen zu legen ??? Hoffe du weist was ich meine :) Würde dies die Temperatur des Radiators die Temperatur senken ??? Was hälst du davon ??? ..... Wäre jetzt meine Letzte Idee, dannach geb ich mich geschlagen ! Danke bisher für die Tollen Support =) Klasse ! :)

 

Alle Teile wurden einschließlich Case am ( 31.12.09 ) gekauft. Will hoffen das ich des Case vllt noch umtauschen kann ??? o.O

 

Wenn ich mir tatzächlich ein neues Gehäuse zulegen sollte, wäre das CoolerMaster Scout sein Geld wert ? In verbindung mit Airflow und co. ??

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann schlecht etwas über Gehäuse sagen die ich nicht kenne, deshalb denke ich das Dir mehr geholfen ist, wenn ich dir mal Gehäuse der Preisklasse aufführe die einen sehr guten Airflow besitzen ;)

 

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Cooler_Master/HAF_RC-922M-KKN1-GP/336900/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower

 

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Lian_Li/PC-P50/337798/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower

 

http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Thermaltake/V9_VJ400G1N2Z/317630/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower

 

Das ist eine kleine Auswahl die in die Preisklasse einigermaßen reinpasst, ok das eine ist etwas teurer, aber die wären so eine Top Auswahl.

 

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das Dämmung Sinnfrei ist bei Leistungsorientierten Komponenten, um so offener Du arbeitest, desto geringer kannst Du die Drehzahl der Lüfter Fahren und auch die restlichen Baugruppen wie grafik und Netzteil fahren Kühler = weniger Drehzahl. Im Prinzip ist es dadurch leiser. Nur wenn Du mit komplett passiv Geräten arbeitest oder nur im 2D Betrieb arbeitest, ergeben Silent Dämm Systeme wirklich Sinn ;)

Link to comment
Share on other sites

Die von dir aufgelisteten Gehäuse scheinen mir eine gute Wahl zu sein :), Da ich aber nur armer Azubi binn, kann ich mir immoment so einen teuren Spaß nicht leisten. Nochmal zurück auf die Frage den Radiator samt lüfter aussen am Gehäuse anzusetzen, wäre das eine Alterantive in zusammenhang mit "Besserer Kühlung" des radiators ???
Link to comment
Share on other sites

Nunja - er würde sich zumindest nicht mehr innen durch die Baugruppen so sehr Aufheizen, da Du aber das so nicht zerlegen kannst, ist es faktisch schwer - Du müsstest eine Aussparrung an der Seite des Gehäuserahmens am Heck machen um es nach ausen zu legen. In dem Fall rate ich dringend an Kantenschutz etc. zu verwenden, damit die Schläuche der H50 nicht beschädigt werden ;)
Link to comment
Share on other sites

Genau, an so eine Aussparung habe ich gedacht :), da das Gehäuse ja eh schon "kaputt" ist durch die ?!teilweisige?! entfernung des Demmstoffes, tut eine Aussparung auch nicht mehr weh, werde darauf achten das ich die Kanten Glätte und die Schläuche Schütz, will das gute stück von H50 ja nich gleich kaputt machen ;-)

 

Meine letzte Frage: :)

 

Wie siehts dan ca. von den Temperaturen aus, dürfte eine deutliche Besserung an Kühlleistung vorhanden sein ??

 

Wenn meine "Konstruktion" fertig ist, werde ich dan nochmal berichten samt Bilder ;-)

 

Von mir aus ein DICKEN DANKESCHÖN an den tollen Support :) KLASSE JUNGS ! WEITER SO !

Link to comment
Share on other sites

Soooo nach vielen Stunden des Bastelns ist mein Werk vollbracht ;-)

Temperaturen bewegen sich jetzt bei ca 69 - 73 grad, hatte es mir vllt noch ein paar Grad kühler erhofft, aber is ja schonmal was :)

 

Morgen werde ich noch die Passenden Bilder zur Bastelstunde posten

Link to comment
Share on other sites

So kleines Update von meiner Seite aus ;-)

 

Nachdem ich gestern abend Prime95 nochmal laufen hatte ( Insgesamt 1 Stunde ), stiegen die Temperaturen der NB, MB und HDD und CPU dermaßen an, dass ich den Test abgebrochen habe.

 

Werte:

-------

NB: 88c

MB: 67c

HDD: 61c

CPU: 81c

 

In meinen Augen habe ich mit meiner Case Wahl versagt XD

 

Habe mir jetzt bei folgendes Gehäuse herausgesucht und spiele mit dem Ernsten Gedanken dieses zu kaufen.

 

http://www.caseking.de/shop/catalog/CM-Storm-SGC-6000-KXN1-GP-Sniper-Midi-Tower-PURE-black::11579.html

 

was haltet ihr von dem Gehäuse? guter Airflow? evtl. selber erfahrungen mit dem guten Stück gemacht? Hardwarefreundlicher ? xD

 

PS: Noch ein Griff ins "WC" :D wäre finanziel bei solch einem hohen Anschaffungswert des Cases nicht mehr ganz so leicht zu verkraften ^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

erstmal ein lob an das forum und die moderatoren.

lese seit längerer zeit mit in den unterschiedlichsten bereichen.

selten so einen guten forum -support gesehen.

 

wollte mich mal zu diesem problem melden.

 

ich selbst habe einen i7 920 mit der H50 am laufen.

allerdings oc auf stabile 4Ghz (20x200) 1,35V

temps nach einigen stunden prime nie über 75°c!!

 

ok die bedingungen sind bei mir aufgrund eines big towers

sowie die anbringung des radiators an die front mit 2 lüfter (push/pull)

besser.

 

aber 75°c bei non oc und standard volt kann ich mir echt nicht vorstellen.

nicht mal mit dem boxed kühler.

 

würde mal zum test den radiator bei einem geöffenen gehäuse auserhalb des gehäuses betreiben. wenn dies keine besserung bringt stimmt was mit dem MB oder CPU nicht.

kann es mir echt nicht anders vorstellen.

das der radiator warm wird sagt mir das das H50 funktioniert.

 

wünsche dir viel erfolg und hoffe du bekommst dein problem noch in griff

 

gruß aged

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...