Jump to content
Corsair Community

Corsair Hydrokühler und die Backplate


Plumbumm

Recommended Posts

Hi,

 

nachdem hier im Forum wiederholt Themen mit der Frage „ob die erzielten Temperaturen in Ordnung sind“ erstellt wurden, dachte ich mir, dass ich mal ein eigenes Thema dazu erstelle. Hier weise ich darauf hin, was ein häufig begangener Fehler bei der Installation ist.

 

Dieser Hinweis bezieht sich nur auf die H60, H80i, H100i und H110i GT und die falsche Installation der Backplate kann nur mit Intel CPUs (außer LGA2011) vorkommen.

Schaut man sich das Mainboard von Hinten an, so sieht man bei Intel-Sockeln 3 Schrauben der Sockel eigenen Backplate.

Wenn man nun eine Corsair Hydro-Kühlung montiert, muss man darauf achten, dass die Aussparung der Corsair-Backplate zu den 2 Schrauben, die nebeneinander liegen, passt und nicht etwa teilweise aufliegt.

 

Hier ein Foto von einer falschen Montage. Die roten und blauen Markierungen müssten übereinander liegen damit es richtig wäre.

http://abload.de/img/backplaterbynx.jpg

 

 

Durch eine falsche Montage sitzt der Kühler nicht vollständig auf der CPU auf und kann dementsprechend nicht seine volle Leistung entfalten. Das macht sich dann durch hohe Temperaturen bemerkbar.

 

Hat man alles richtig montiert, sollte man auch darauf achten, dass die Pumpe immer mit 100% Spannung (12V) betrieben wird. Bei Hydrokühlern mit SATA Stromanschluss, muss man nichts beachten. Bei allen anderen, die über einen 3-Pin-Stromanschluss verfügen, sollte man darauf achten, dass man Sie nicht über das BIOS in der Leistung regelt, sondern immer mit 100% betreibt. Corsair hat die optimale Fördermenge berechnet, daher muss man die Pumpe nicht regeln.

 

Wie gut die Hydrokühlungen sind kann man einer von mir erstellten Liste entnehmen, in der User ihre Hardware sowie Temperaturen mitgeteilt haben.

 

MfG.

 

Pb

51056991_KhlungderCorsairH-Serie15_02_15.thumb.jpg.57bd3a8005fdf656f031a1e59391b9d7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich im Corsair Link die Pumpe auf Performance stelle, dreht sie mit 3000rpm und das ist ziemlich laut, deswegen lasse ich sie auf quiet mit 2300rpm laufen, meine Lüfter werden über das Board gesteuert.

 

Ich geh davon aus das du mit der H110i GT vertraut bist, und weißt das man die Pumpe über Link regeln kann....

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Bei der H110i GT ist dies kein Problem. Es geht eher um die Spannungsversorgung seitens SATA und 3-Pin. Hier wurde bei anderen, nicht regelbaren Modellen, gerne mal mit der Spannung sein Unwesen getrieben, um die Pumpe langsamer drehen lassen zu können.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Ich hab mal eine dumme Frage, in der Anleitung von H115i wird die Pumpe so eingebaut das die Schläuche beide rechts sind und der Corsair Schriftzug wagerecht lesbar ist. Macht es etwas aus wenn die Schläuche beide Oben sind und der Schriftzug Senkrecht? Ich denke da an evtl. Beeinträchtigung der Pumpenfunktion.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal eine dumme Frage, in der Anleitung von H115i wird die Pumpe so eingebaut das die Schläuche beide rechts sind und der Corsair Schriftzug wagerecht lesbar ist. Macht es etwas aus wenn die Schläuche beide Oben sind und der Schriftzug Senkrecht? Ich denke da an evtl. Beeinträchtigung der Pumpenfunktion.

 

Nein kannst du ruhig so machen. Ist bei mir auch so siehe review

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...