Jump to content
Corsair Community

User review: Die Corsair K100 das gaming Brett unter den Tastauren


Recommended Posts

Schon bei der Ankündigung der K100 habe ich mich gefragt, wie die gut gelungene K95 noch verbessert werden kann. Sie brachte und bringt alles mit, was das „Gamer Herz“ höher schlagen lässt und was man dringend zum Spielen benötigt.

Nach langen Tagen des Wartens war es nun endlich soweit. Der Postbote hatte meine Tastatur im Gepäck. Schon beim Empfang fiel mir auf, dass das Paket recht schwer für eine einzelne Tastatur war.

 

attachment.php?attachmentid=39596&stc=1&d=1606293699attachment.php?attachmentid=39597&stc=1&d=1606293699

 

Vorder und Rückseite /I]

 

Aber wie gewohnt der Reihe nach, bevor ich hier zu einem wilden Durcheinander der Gefühle und Eindrücke über die K100 komme.

 

 

Lieferumfang und Technische Daten

attachment.php?attachmentid=39598&stc=1&d=1606293699

 

unboxing /I]

 

Im Lieferumfang befindet sich neben der eigentlichen „Tastatur“ eine Schnellstart Anleitung sowie das Garantiezertifikat von Corsair. Ein Satz FPS (First-Person-Shootern also W,A,S, D) und MOBA-Tastenkappen (Multiplayer-Online-Battle-Arena also Q,W,E,R,D,F), einen Tastenkappenabzieher und eine magnetischen Handballenauflage gehören mit dazu.

Hier mal vorab eine Übersicht der Technischen Daten. Aber keine Angst, die Daten werden im Review wiederauftauchen:

 

attachment.php?attachmentid=39605&stc=1&d=1606294355

 

Der Lieferumfang der K100

 

  • Switches: Corsair OPX, optisch-mechanische Schalte
    Betätigungskraft: 45 g
  • Tastenweg bis zur Auslösung: 1 mm
  • USB Pass-through: USB 2.0 Type-A
  • Lebensdauer: 150 Millionen Auslösungen
  • Key Rollover: Full key rollover (NKRO) mit 100% Anti-Ghosting
  • Beleuchtung: RGB mit 16,8 Millionen Farben, für jede Taste einzeln
    steuerbar
  • On-Board-Profile: 8 MB Speicher für bis zu 200 Profile
  • Kabel: 1,82mm, textilummantelt
  • Abmessungen: 470 x 166 x 38 mm (B x T x H)
  • Gewicht: 1,31 kg

 

Hardware

 

Die K100 hat folgende Dimensionen, 38,0 mm x 470 mm x 166 mm (H x B x T) und hat ein Gewicht von 1310g. Sie, ist eine Full-Size Tastatur mit Ziffernblock, verfügt über 6 programmierbaren Tasten und 2 „Multimediabteilungen“. Im Verlauf dieses Review werde ich noch genauer auf die einzelnen Segmente eingehen und sie in der iCUE erklären.

Die Tastatur ist auf der Oberseite wie von CORSAIR gewohnt aus einem soliden schwarz gebürsteten Aluminiumköper hergestellt. Die Unterseite wurde aus einem stabilen Kunststoff gearbeitet. Dort befindet sich auch ein weiteres nettes Feature. Es wurden Kabelkanäle angebracht, um verschiedene Kabel für die Maus oder Headset dort ordentlich verlegen zu können. Das macht das Kabelmanagement auf dem Schreibtisch um einiges einfacher.

 

attachment.php?attachmentid=39600&stc=1&d=1606294351

 

Kabelkanal auf der Rückseite

 

CORSAIR typisch sind die beiden USB-Anschlüsse.

Einer ist für die eigentliche Tastatur zuständig und der Andere ist ein USB-Passthrough-Anschluss für den mittig auf der Rückseite angeordneten USB Anschluss. Wer den USB-Passthrough-Anschluss nicht benötigt, braucht diesen auch nicht mit dem Rechner zu verbinden. Hier kann man Headsets oder Maus verbinden, oder aber auch den CORSAIR Nexus direkt anschließen.

 

attachment.php?attachmentid=39606&d=1606294743

 

USB-Passthrough-Anschluss

 

Das gesleevte Kabel der Tastatur ist mit rund 180 cm lang genug dimensioniert, um die meisten PCs bequem zu erreichen.

Entfallen ist der von uns allen „sehr geliebte“ Switch auf der Rückseite der Tastatur, bei dem man zwischen 4 Modi für USB und dem Zugang zum BIOS des Mainboards auswählen konnte.

Die Handballenauflage ist nicht aus gewöhnlichem Kunststoff hergestellt wie bei vielen anderen Tastaturen, sondern aus hochwertigem Kunstleder gearbeitet. Die Auflage (8 cm breit von 0,5 auf 2 cm ansteigend besitzt eine angenehme Tiefe sodass die Handballen etwas in den Schaumstoff einsinken können, verfügt aber noch über einen angenehmen Widerstand, um die Tastatur präzise bedienen zu können. Die Auflage wird magnetisch befestigt und einfach unter die Tastatur geschoben.

 

attachment.php?attachmentid=39638&d=1606312401attachment.php?attachmentid=39603&d=1606293661

 

Vorder und Rückseite der Handballenauflage

 

Dabei arretiert sie und man kann damit wie gewohnt die Tastatur ziehen und schieben, ohne dass sie sich zu einfach von der Tastatur löst. Um dem weiteren Review etwas vorzugreifen, habe ich es bei Far Cry 5 und Need for Speed Heat ausprobiert. Selbst wenn es hektisch wird, verrutscht nichts. Ebenso macht es keinen Unterschied, ob die Standfüße der Tastatur ein- oder ausgeklappt sind. Sie hat weiterhin einen guten Stand.

Auf der rechten Seite sind bei der K100 die Lautstärkewalze und die Mediatasten angeordnet. Die Lautstärkewalze ist aus mattem Aluminium gefertigt und lässt sich leicht bedienen. Die fünf dazugehörigen Mediatasten (Ton aus, Stop, Rückwärts, Start/Pause und Vorwärts) befinden sich übersichtlich darunter bzw. daneben, sodass man diese intuitiv auch im Spiel bedienen kann.

 

attachment.php?attachmentid=39602&d=1606293645

 

Multimedia Abteilung

 

Das iCUE-Rad befindet sich links oben auf der Tastatur. Das Rad selbst besteht neben dem drehbaren Rad auch aus einem in der Mitte angeordneten Schalter. Die Funktionsweise werde ich unter dem Punkt „iCUE“ eingehend erläutern. Links neben dem Rad ist die Taste zum Wechseln des Benutzerprofile angebracht (abgespeichertes Profil auf der Tastatur) und rechts davon die Windows Sperrtaste, um ein unerwünschtes drücken der Windows-Taste, sowie anderer in der iCUE-Software definierbarer Tasten zu unterbinden

 

attachment.php?attachmentid=39626&stc=1&d=1606297926

 

Icue Rad

 

Nun kommen wir zum Hauptbestandteil der Tastatur, den einzelnen Tasten. Grundsätzlich wird die K100 mit PBT-Double-Shot-Verfahren gefertigten Tastenkappen ausgeliefert. Diese haben eine Stärke von 1,5mm.

Kleines aber nicht unerhebliches Detail ist, dass die untere Tastenzeile das Standard-ISO-Layout verwendet. So kann nun ein alternativer Tastenkappensatz mit Kreuzaufnahme einfach verwendet werden.

Die K100 gibt es unter den Keycaps mit zwei unterschiedliche Switches. Ich habe mich für die CORSAIR Eigenentwicklung, den OPX-Switches, entschieden. (Optional ist die K100 auch mit Cherry MX SPEED RGB Silver Switches erhältlich)

 

attachment.php?attachmentid=39599&d=1606293573

 

OPX-Switches

 

Bei den OPX-Switches handelt es sich um Opto-Mechanische Schalter. Zugegeben es klingt schlimmer als es eigentlich ist. Denn vereinfacht gesagt, haben die Switches keinen physischen Kontakt, sondern werden per Lichtschranke ausgelöst. Dieses ermöglicht es, dass die Tasten noch schneller als die bereits schnellen Cherry MX SPEED reagieren. Um es mal in Zahlen auszudrücken: Die Cherry MX SPEED RGB Silver lösen bei 1,2 mm aus und haben einen Gesamthub (kompletter Tastendruck) von 3,4 mm. Die OPX-Switches hingegen benötigen nur 1,0 mm und haben einen Gesamthub von 3,2 mm.

Das merkt man auch sofort beim Schreiben. Die Tasten lösen gewollt oder ungewollt schnell aus. Das hat zum Vorteil, wenn eine Taste mehrmals hintereinander gedrückt werden muss. Auch muss ich euch enttäuschen, wenn ihr meint die Tasten wären jetzt lautlos geworden. Sie liegen noch angenehm im Segment zwischen den Cherry MX Brown, den Cherry MX Speed oder den Cherry MX Red.

 

 

RGB und Beleuchtung.

 

Sobald man die Tastatur in Betrieb nimmt fällt einem direkt die dynamische RGB Hintergrundbeleuchtung „Light Edge“ auf. Diese erstreckt sich über die drei Seiten der Tastatur und besteht aus 44 einzeln ansteuerbaren Beleuchtungszonen (11 Leds linke/rechte Seite und 22 Leds an der Rückseite).

 

attachment.php?attachmentid=39613&stc=1&d=1606295801attachment.php?attachmentid=39612&stc=1&d=1606295778

 

Hintergrundbeleuchtung „Light Edge“

 

Die Leds sind sehr hoch angebracht, um dadurch eine bessere Ausleuchtung zu erreichen. Auch die Beleuchtungszonen an den Seiten haben eine gute Leuchtkraft und kommen gut bei Spielen mit iCUE-Beleuchtung wie z.B. „Far Cry 5“ oder „Division 2“ an.

 

attachment.php?attachmentid=39608&stc=1&d=1606295801attachment.php?attachmentid=39604&stc=1&d=1606296269

 

Anordnung der Led links strafe mk1 rechts K100“

 

Hier mal der Leuchtkraft unterschied zwischen maximum und Minimum:

 

attachment.php?attachmentid=39609&stc=1&d=1606295801attachment.php?attachmentid=39610&stc=1&d=16062958018

 

maximum und Minimum

 

 

K100 und ihre Software

 

CORSAIR hat neben der iCUE auch viel in die interne Software der K100 investiert. Das Zauberwort heißt "AXON Hyper-processing Technology“. Dahinter verbirgt sich eine sehr flotte und rechenstarke SoC-Prozessoreinheit (SoC- bedeutet System-on-a-Chip oder auf Deutsch „Ein-Chip-System“). Dazu gesellen sich ein 8 MB interner Speicher.

Die AXON kann das Tastensignal mit einer 4.000 Hz Pollingrate (0.25 ms) vom Auslösen der Taste zu seinem Rechner oder der Xbox senden (ja die K100 kann man auch an seine Xbox anklemmen). Ebenso ist es nun möglich 20 übereinandergelegte Beleuchtungsebenen gleichzeitig darstellen zu lassen.

Die verbauten 8 MB interner Speicher reichen aus, um rund 200 Profile zu sichern.

Allerdings ist die Standardeinstellung der Pollingrate in der iCUE Software 1.000 Hz, um Kompatibilität zu älteren PCs zu gewährleisten. Habe es zwar auch auf 4000 HZ geändert aber ein Normalsterblicher merkt kein unterschied :P

Auch ohne iCUE lassen sich über die Tastenkombination (Fn + "1" bis "0") 10 verschiedene Beleuchtungseffekte aufrufen.

 

iCUE

Um Euch den Einstieg zu erleichtern hat CORSAIR ein Tutorial für die K100 zusammengestellt, mit dessen Hilfe könnt ihr im nu die Tastatur programmieren. Ich werde hier nicht weiter auf das Tutorial eingehen, weil es sich selbst erklärt und mich daher auf die einzelnen Reiter beschränken

Wobei man unterscheiden sollte zwischen aktive und inaktive Einstellung. Aktive sind mit der iCUE verknüpft und inaktive werden auf der Tastatur hinterlegt (und benötigen keine weitere Software).

 

attachment.php?attachmentid=39616&d=1606296658

 

Tutorial für die K100

 

Aktion

Hier könnt ihr Makros programmieren, die ihr während iCUE aktiv ist ausführen wollt. Die Makros können aus Programm (Anwendungsstart) Textwiedergabe, Timer oder Aktion bestehen. Also kann man unkompliziert seine eigenen Makros erstellen. Man könnte zwar sagen das 6 Tasten etwas wenig sind, aber mit der Möglichkeit die Profile im Steuerrad zu wechseln kann man alles und jedem mit einem Makro belegen. Wie von CORSAIR Tastaturen mit iCUE Unterstützung bereits gewohnt, können sämtliche Tasten mit einer Aktion belegt werden.

 

attachment.php?attachmentid=39615&d=1606296648

 

Aktion der K100

 

Beleuchtungseffekte

Wie bei CORSAIR gewohnt, gibt es wieder drei Optionen oder Spalten: Eine Linke „Vordefiniert“ eine Mittlere „Benutzerdefiniert“ und die Rechte mit „Beleuchtungsverknüpfungen“

Die „Vordefiniert“ Effekte sind Kombi Effekte, die auf eine Hardwarekomponente begrenzt sind und die nur begrenzt anpassbar sind. Steuerbar ist der Farbverlauf (Farbe und Laufrichtung des Effektes), ggf. Start des Effektes und die Geschwindigkeit, in dem der Effekt ausgeführt werden soll.

Die „Benutzerdefiniert“ sind zum Spielen und Austoben da, denn jede LED im CORSAIR Universum ist einzeln ansteuerbar. Das heißt, jeder LED können ein Effekt (oder mehrere Effekte) zugewiesen werden. Alles ist möglich und nichts zu viel, solange es einem gefällt. Wenn man sich an einem Effekt sattgesehen hat oder es einfach nicht mehr zum Setup passt, kann man bequem zu einem Anderen wechseln. Jeder Effekt kann einfach in der Bibliothek gespeichert werden .

Bei „Beleuchtungsverknüpfungen“ werden die RGB-Effekte über die ganze CORSAIR Hardware gesteuert und laufen dann nacheinander über sämtliche Hardwarekomponenten.

Der Standardeffekt ist „Aquarell“, eine bunte Mischung verschiedener Effekte. Diese passt meiner Meinung nach sehr Gut zur K100.

Wenn ihr noch Hilfe bei dem Erstellen der Effekte benötigt, werde ich dieses gerne im Epilog erklären

 

attachment.php?attachmentid=39617&d=1606296951

 

Belechtung der K100

 

 

Hardware Aktionen und Hardware Beleuchtung

Bei diesem Reiter können Aktionen sowie Beleuchtungseffekte für die K100 programmiert. Diese können direkt in das hinterlegte Profil auf der Tastatur gespeichert werden. Wobei es keinerlei Einschränkungen bei den Effekten oder Makros gibt, egal ob per Software oder als Profil auf der Tastatur gespeichert.

 

iCUE-Rad

Das iCUE-Rad hat ohne die iCUE Software bereits 3 Voreinstellungen, die mit eigenen Farben hinterlegt sind:

 

  • Helligkeit (blau) damit lässt sich die Helligkeit der Tastatur stufenlos anpassen. Die Helligkeit lässt sich stufenlos bis zum abschalten der LEds regelen
  • Medienjogging (grün) damit lassen sich Musiktitel in Spotify oder iTunes auf den gewünschten Punkt vor- oder zurückspulen. Ideal, wenn man zum Beispiel einen Podcast hört und Teile einfach überspringen möchte.
  • Spurwechseler (weiß) damit könnt ihr Titel in Spotify oder iTunes vor und zurück skippen.
  • Aktionswiedergabe (rot) damit können die programmierten Makros oder verschiedene Profile ausgeführt werden.

 

In der iCUE selbst könnt ihr „Anwendungen umschalten“, „Vertikaler Bildlauf“, „Horizontaler Bildlauf“ und „Zoom“ zusätzlich aktivieren. Neben diesen Vorgaben ist es euch auch möglich selbst programmierte Makros für das iCUE-Rad zu hinterlegen.

Ich habe das Rad unter Anderem mit Spotify ausgiebig getestet. Es macht Spass und es ist einfach und intuitiv zu bedienen. Während des Spielens kann man leicht zu seinem Lieblings Titel wechseln oder einfach mal im Podcast einen langweiligen Teil überspringen.

 

attachment.php?attachmentid=39633&d=1606311834

 

Icue Rad oder Steuerrad

 

Optionen

Hier könnt ihr die „Winlock-Taste“ (Sperrtaste) programmieren und dieser eine andere Farbe zuweisen.

 

attachment.php?attachmentid=39637&d=1606312057

 

Optionen

 

Lokale Profile

Hier könnt ihr eure Profile einsehen die direkt auf der Tastatur hinterlegt sind. Diese könnt ihr gegebenenfalls Verschieben, löschen oder sichern.

 

attachment.php?attachmentid=39620&d=1606297067

 

Profile

 

Elgato „Stream Deck“ Software

Man könnte es sich einfach machen und das Stream Deck einfach als „Makro“ Software bezeichnen. Aber das wird dem Programm bei weitem nicht gerecht. Es vereint Programm (und Programmsteuerung) sowie einfache Tastenbelegung.

Sobald man in der iCUE auf den Reiter „Aktionen“ geht, wird man den auf die Stream Deck Software aufmerksam gemacht. Wenn man auf diese klickt wird automatisch ein Download gestartet.

 

attachment.php?attachmentid=39621&d=1606297383

 

Stream Deck Software

 

Einfach installieren und schon hat man das schwierigste hinter sich gebracht. Einfach links ein Programm oder eine Aktion eines Programmes auswählen und nach eine der G-Tasten legen.

 

attachment.php?attachmentid=39634&d=1606311874attachment.php?attachmentid=39635&d=1606311882

 

Steam deck

 

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei der Stream Deck Software um eine Software für Streamer. Die Funktionen und Interaktionen mit beliebten Streaming Programmen, wie z.B. OBS Studio kann so auch ohne ein Stream Deck zu haben, genutzt werden.

 

attachment.php?attachmentid=39636&d=1606311895

 

Stream Deck zusätzliche Software

 

 

Fazit

 

Mit der K100 hat CORSAIR wieder einmal gezeigt, was sie können. Sie haben mit der K100 Tastatur ein echtes „Brett“ auf den Tastaturmarkt geworfen. An der K100 werden sich einige Hersteller im Bereich Innovation und Verarbeitung die Zähne ausbeißen. Auch im Bereich der Haltbarkeit braucht sich die K100 nicht zu verstecken. Die OPX-Switches halten über 150 Mio. Anschläge aus und werden von PBT-Double-Shot Keycaps geschützt.

 

Natürlich hat die K100 ein paar kleine Schwächen. Aber in der Summe ist das Jammern auf höchstem Niveau. Die Tastatur eignet sich für Spieler ebenso wie für Vielschreiber. Dabei hätte ich sie mir jedoch lieber etwas leiser gewünscht, wie etwa auf dem angenehmen CHERRY MX Brown Niveau meiner vorherigen Tastatur

Mit dem in iCUE nun integrierten Tutorial, hat es CORSAIR auch für „Neulinge“ leichter und verständlicher gemacht.

 

Selbst ohne iCUE-Software ist die K100 voll funktionsfähig und kann ab der ersten Sekunde benutzt werden. Damit hat CORSAIR auf Kritik reagiert, die sich nicht mit der iCUE-Software anfreunden konnten.

 

Ebenso bietet die CORSAIR Tochter „elgato“ mit der kostenlosen Stream Deck Software eine zusätzliche Möglichkeit der Konfiguration der Tastatur. Die Stream Deck Software lässt sich einfach und leicht bedienen und ist in vielen Punkten selbsterklärend..

 

Rund 250€ für eine Tastatur ist viel Geld, das stimmt, jedoch bekommt man auch ein stimmiges und abgerundetes Paket für sein Geld.

 

Für mich ist die K100 die derzeit beste Tastatur auf dem Markt.

Vorderseite.jpg.d81d74607a7cb41164e1ec17c171289a.jpg

1337935754_Rckseite.jpg.e475893b50872d3eadaf955e68c52ea7.jpg

verpackung.jpg.8fa9fa8fc92279993d4fef4ce6ec6fc3.jpg

OPX.JPG.364994610624e2e1e2ae2b9545f9272a.JPG

1629812302_K100rckseite.jpg.bdf4e54e86fcdcaa19ce6a56834aff92.jpg

multimedia.jpg.4adce2f0e1f00f630f3be0a3854b20ee.jpg

155756302_montagehandballenaufl.jpg.335def18c5f9f9007f4811590c66d20c.jpg

2131892940_Ledk100.jpg.fdd535830d3cb3711ebd6a88d62647e2.jpg

Lieferumfang.JPG.73f10a7a4155af4ba2d631cd6856eb2f.JPG

1935119312_Icueradv1.2.jpg.44d5e7aec4fd19db3b53f2b2321c5695.jpg

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Vicky hat einige Bugs im Zusammenspiel der K100 mit anderen Software und Windows gefunden:

 

Huhuhu ihr lieben,

 

Bertreffend ein paar Fehler (dauerhaft rote Farbe nach Systemstart... USB-Stromsparmaßnahmen) welche sich zumindest bei mir eingeschlichen hatten..

hier eine kurze Hilfestellung.. in der Hoffnung das es ebenfalls für andere nützlich sein mag...

 

bei mir war es in der Tat das "MSI Dragon Center" welches meine Tastatur (K100) immer kurz nach Systemstart rot einfärbte.

Und das obwohl ich schon etliche Profile gespeichert, die Tastatur zurückgesetzt hatte.. usw.

 

Die Lösung des Problems war dann im MSI Dragon Center --> "Mystic Light" auszuwählen,

dort oben Rechts auf das Zahnrad zu klicken... und die Option "Mystic Light überschreibt Drittanbieter-RGB-Software nach dem Systemneustart" zu deaktivieren.

 

Danach wechselte die Tastatur nach dem Systemstart nicht mehr zur Farbe rot... yay..

 

Achja.. auch "schön" war der Umstand das meine Tastatur nach dem Standymodus und dem "aufwecken" farblich fast ganz aus war...

dies lag jedoch an dämlichen Windows 10 Stromsparmaßnahmen für USB Anschlüsse ...

 

Unter Windows 10 findet man diese Einstellung etwas versteckt unter "Systemsteuerung" --> "System" --> "Netzbetrieb und Energiesparen"

Dort ist auf der rechten Seite dann ein Link zu "Zusätzliche Energiesparmaßnahmen" zu sehen, welcher bei Anklicken ein weiteres Fenster öffnet.

Dort links dann kurzerhand auf "Energiesparmodus ändern" und "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" geklickt..

Um ein weiteres Fensterchen zu öffnen...

Zu guter Letzt nur noch nach "USB-Einstellungen" suchen, dort "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" auf "deaktiviert" stellen...

und die Tastatur bleibt auch nach der Rückkehr aus dem Standymodus hübsch bunt...

 

LG

Vicky

USB-Passthrough.jpg.666e428e67a82df734fa4cfe4fbbd556.jpg

20201121_165305.thumb.jpg.de609dd98e93f69001ee716b467bb510.jpg

1045130343_Ledstrafe.jpg.6b48bca2ae4b66a5ef5087d9d628437f.jpg

395032149_K100Led.jpg.ffe5a0ad53d686b037db3aef91332029.jpg

703594245_K100led-.jpg.922588c6b3f102830fc17778bd9fc75e.jpg

386486671_LedDeckrck.jpg.538a91ddb7c42ac1d6615e8a43063b1b.jpg

523639957_LedDeckseite.jpg.a156a5b8dda73ce32b095d1800e0dce7.jpg

1580561457_Aquarellohneicue.thumb.png.c4b01a902f23c88961d1d60d0aa9d39f.png

1659226877_k100aktion.png.e4673ce23d70eed2112ef2557551b401.png

942530847_k100lernprogramm.png.d6ccd02eef35216aace02ac24adaeb4d.png

Edited by muvo
Link to comment
Share on other sites

Kann man inzwischen mehrere Makros gleichzeitig laufen lassen? Das ist für viele Spiele wie z.B. Diablo 3 unverzichtbar, wenn man je nach Bedarf unterschiedliche Tasten von 1-4 permanent wiederholen will.

Wenn ich G1 drücke, dann soll die 1 ununterbrochen wiederholt werden, auf G2 die Taste 2 usw. Das ganze dann auch gleichzeitig mit zwei drei oder auch allen vier Ziffern. Je nachdem wie es gerade gebraucht wird.

Bei Logitech und Razer geht das problemlos.

Link to comment
Share on other sites

Sicher? Ich habe die K95 und schaffe das nicht. Wenn ich ein Makro anlege, das Taste 1 drückt, es auf Umschalten und dauernde Wiederholung schalte und ein zweites Makro, das die 2 drückt, dann wird das erste Makro abgebrochen sobald ich das 2. Makro starte. Ich bekomme also 11111111222222222 ich will aber 121212121212121. Man könnte natürlich auch ein Makro schreiben das abwechselnd die 1 und die 2 drückt, aber dann braucht man ja für jede Kombination ein eigenes Makro. Ich will einfach nur die Tasten G1-G4 drücken und jede Taste wiederholt die Zahl so lange bis ich sie nochmal drücke ohne dass die bereits laufenden Makros unterbrochen werden.

 

attachment.php?attachmentid=39652&d=1606469547

2020-11-27_102902.thumb.png.c9df5f0c781c9bde32a08cb173c10d3c.png

Edited by Elmoron
Link to comment
Share on other sites

So habe jetzt extra wegen dir Diablo3 installiert und die nach deiner Vorgabe getestet.

Sobald ich das Häkchen links "ohne Unterbrechung ausführen" machen laufen beide oder drei parallel.

 

attachment.php?attachmentid=39675&stc=1&d=1606830165

 

 

Um es aber final zu verifizieren und weil ich es nur mit diablo3 getestet wurde ( und einige Aktionen haben eine "Abklingzeit" ;-) ) Warte ich bis ich infos vom Kundenservice oder Bluebaerd (wenn er seine runde macht).

Unbenannt.png.621e66d55cbb5228e5732fadd898c856.png

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Umstände. Du kannst es auch im Editor testen. Du hast jetzt aber im Screenshot keine Wiederholung eingestellt. Hab auch gerade nochmal probiert. Ich möchte die Taste G1 1x drücken und wieder los lassen, dann soll die Tastatur die 1 auf Endlose Wiederholung spammen. z.B. alle 100 ms, damit jede Aktion im Spiel immer sofort ausgeführt wird, wenn die Abklingzeit vorbei ist. Im Editor bekommt man also 111111111. Das gleiche macht man mit der Taste 2 auf G2 usw. "ohne Unterbrechung ausführen" gibt es bei mir nur wenn ich unter Auslösen der Aktion auf "beim drücken" schalte. Unter Aktionswiederholung kann ich dann nur eine Anzahl eingeben z.B. 50, das bringt aber wenig, ich will es ja permanent an haben bis ich die Taste wieder drücke. Außerdem bewirkt das "ohne Unterbrechnung" bei mir, dass die 50 Tastendrücke stur abgearbeitet werden auch wenn ich G2 drücke. Mache ich "ohne Unterbrechung" aus, dann kann ich G2 drücken. Dann wird aber das 1er Makro gestoppt und es geht mit 222222222 weiter. Stelle ich auf Umschalten bei Auslösen, dann kann ich auf "Dauernd wiederholen" stellen, dann gibt es "Ohne Unterbrechung" aber auch nicht mehr. Es läuft aber trotzdem immer nur eins der beiden.

Wenn ich zuerst G1 Drücke kommt 1111111 drücke ich dann G2 dann kommt 2222222. Ich brauche aber 121212121212 also z.B. alle 100 ms die 1 aus dem ersten Makro und alle 100 ms die 2 aus dem 2. Makro. Oder eben nach Bedarf zusätzlich auch noch die 3 und oder die 4. Eben unabhängig parallel.

Ich bin wirklich gespannt ob das mit der K100 funktioniert. Es kann ja nicht so schwer sein das zu programmieren und ich finde das ist für eine Gamingtastatur die Makros kann eigentlich Pflicht, dass sowas funktioniert. Logitech und Razer können das ja auch.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Es ist möglich, jedoch nach meinen Tests nicht immer zuverlässig. Dies leite ich gerne an die Softwareentwicklung weiter, damit die Kollegen sich das näher anschauen können.

 

Angelegt habe ich dies wie folgt für alle sich wiederholenden Tasten gleich. Eventuell muss man etwas mit der Verzögerung rumspielen, um ein besseres Verhalten zu erzielen:

 

attachment.php?attachmentid=39788&stc=1&d=1607689900

6D33B195-590D-45F6-914A-760AB1DAB1AC.png.ee42392d6d1c30fc857239b1cf6ffe9b.png

Link to comment
Share on other sites

Ist fast deckungsgleich mit meinen Erkenntnissen.

 

Aber jetzt muss man mir erklären warum man eine solche Einstellung braucht? Bei Diablo3 jedenfallls nicht, oder ich habe das spiel die ganze zeit erfolgreich falsch gespielt ;):

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir wird ein laufendes Makro, das eine Taste wiederholt definitiv abgebrochen, wenn ich ein zweites starte, das eine andere Taste wiederholen soll.

Naja, man braucht es natürlich nicht lebesnotwendigerweise. Aber es ist unheimlich praktisch bei verschiedenen Klassen. Ich habe schon zu lange nicht mehr gespielt, aber es gibt bei fast jeder Klasse irgendwelche Talente (je nach Klasse auch 2-3), die eine Rüstung oder eine Schadensabsorption an manchen, die unbedingt immer an sein müssen aber einen Cooldown haben. Ja, man kann natürlich ständig nachschauen ob es noch an ist und dann manuell die Taste drücken. Aber das vergisst man halt auch leicht. Mit einem Makro macht man es 1x an und muss sich nicht mehr drum kümmern. Z.B. auch beim Explosive Blast Wizard. Wer will unterbrochen auf 3 Tasten rumhämmern.

Das ist die Funktion die in Diablo auch über den Numlock Trick sehr oft in Guides empfohlen wird. hier z.B. [ame]

[/ame]

Nur ist das unpraktisch und bei anderen Spielen geht das evtl. so nicht. Dafür hat man ja eine programmierbare Gaming Tastatur. Nur eben wohl am besten keine von Corsair, was ich sehr schade finde weil ich die Tastatur ansonsten super finde.

Was ich übrigens auch nicht geschafft habe, aber gerne hätte, ist ein Makro das eine Taste drückt und hält bist ich das Makro wieder aus mache. Z.B. bei They are Billions um die Lebensbalken dauerhaft an zu machen.

 

Edit: habs gerade auch nochmal probiert. Wenn man keine Verzögerung zwischen drücken und los lassen der Taste drin hat, dann funktioniert es wirklich wie zuverlässig kann ich nicht nicht sagen. Wenn die Verzögerung identisch ist, teilweise auch. Wenn man einfach 2 oder mehr Tasten mit Verzögerung aufzeichnet, dann praktisch gar nicht. Wenn die Entwickler sich das nochmal anschauen, dann wird's ja vielleicht doch noch was. Das wäre super.

Edited by Elmoron
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Ich habe für die Tasten 1 bis 5 jeweils die Aktionen genau gleich angelegt. Getestet auf mehreren unserer Tastaturen und es hat auf allen funktioniert. Es wurde jeweils 1,2,3,4,5 wiederholt. Im Editor hatte das das Ergebnis 123451234512345 etc. Nicht zwingend in der Reihenfolge, aber es hat funktioniert. Verzögerungen habe ich immer komplett entfernt und die Verzögerung für das gesamte Makro bei 200ms belassen. Es kam aber vor, dass z.B. eine Aktion verschluckt wurde beim Auslösen.

 

Ich leite dies an die Kollegen weiter und wir werden sehen, ob es sich in einer zukünftigen Version besser einstellen und auch ausführen lässt. Mangels Wissen meinerseits kann ich nicht sagen ob hier Softwareseitig oder auch Hardwareseitig (nicht die Tastaturen, sondern die PCs selbst) ein Hindernis darstellen.

Link to comment
Share on other sites

okay dann war ich heute nicht der einzige der sich die ganzen Nachmittag mit den makros herumgeschlagen hat.

Ich habe es zwar auch hinbekommen, aber es ist eine menge arbeit alles punktgenau abzustimmen.

Aber ich kann jetzt @Elmoron sagen es funktioniert. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Huhuhu ihr lieben,

 

Bertreffend ein paar Fehler (dauerhaft rote Farbe nach Systemstart... USB-Stromsparmaßnahmen) welche sich zumindest bei mir eingeschlichen hatten..

hier eine kurze Hilfestellung.. in der Hoffnung das es ebenfalls für andere nützlich sein mag...

 

bei mir war es in der Tat das "MSI Dragon Center" welches meine Tastatur (K100) immer kurz nach Systemstart rot einfärbte.

Und das obwohl ich schon etliche Profile gespeichert, die Tastatur zurückgesetzt hatte.. usw.

 

Die Lösung des Problems war dann im MSI Dragon Center --> "Mystic Light" auszuwählen,

dort oben Rechts auf das Zahnrad zu klicken... und die Option "Mystic Light überschreibt Drittanbieter-RGB-Software nach dem Systemneustart" zu deaktivieren.

 

Danach wechselte die Tastatur nach dem Systemstart nicht mehr zur Farbe rot... yay..

 

Achja.. auch "schön" war der Umstand das meine Tastatur nach dem Standymodus und dem "aufwecken" farblich fast ganz aus war...

dies lag jedoch an dämlichen Windows 10 Stromsparmaßnahmen für USB Anschlüsse ...

 

Unter Windows 10 findet man diese Einstellung etwas versteckt unter "Systemsteuerung" --> "System" --> "Netzbetrieb und Energiesparen"

Dort ist auf der rechten Seite dann ein Link zu "Zusätzliche Energiesparmaßnahmen" zu sehen, welcher bei Anklicken ein weiteres Fenster öffnet.

Dort links dann kurzerhand auf "Energiesparmodus ändern" und "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" geklickt..

Um ein weiteres Fensterchen zu öffnen...

Zu guter Letzt nur noch nach "USB-Einstellungen" suchen, dort "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" auf "deaktiviert" stellen...

und die Tastatur bleibt auch nach der Rückkehr aus dem Standymodus hübsch bunt...

 

LG

Vicky

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank euch für die Mühe. Trotzdem sollte natürlich auch ein Makro funktionieren bei dem man einfach eine oder mehrere Tasten aufzeichnet und auch die Zeiten zwischen drücken und los lassen der Taste mit im Makro drin bleiben dürfen. evtl. muss die Taste im Spiel ja auch eine gewisse Zeit gedruckt werden, damit das Spiel das überhaupt registriert.

Was ich meine, wenn ein Makro erst mal läuft und funktioniert und ein anderes Makro ebenfalls. Warum sollten sie dann nicht auch gleichzeitig parallel laufen können.

 

Hat evtl. noch jemand eine Idee wie ein Makro funktionieren könnte, das eine Taste drückt und gedrückt hält bis man das Makro wieder beendet?

Link to comment
Share on other sites

Huhuhu ihr lieben,

 

Bertreffend ein paar Fehler (dauerhaft rote Farbe nach Systemstart... USB-Stromsparmaßnahmen) welche sich zumindest bei mir eingeschlichen hatten..

hier eine kurze Hilfestellung.. in der Hoffnung das es ebenfalls für andere nützlich sein mag...

 

bei mir war es in der Tat das "MSI Dragon Center" welches meine Tastatur (K100) immer kurz nach Systemstart rot einfärbte.

Und das obwohl ich schon etliche Profile gespeichert, die Tastatur zurückgesetzt hatte.. usw.

 

Die Lösung des Problems war dann im MSI Dragon Center --> "Mystic Light" auszuwählen,

dort oben Rechts auf das Zahnrad zu klicken... und die Option "Mystic Light überschreibt Drittanbieter-RGB-Software nach dem Systemneustart" zu deaktivieren.

 

Danach wechselte die Tastatur nach dem Systemstart nicht mehr zur Farbe rot... yay..

 

Achja.. auch "schön" war der Umstand das meine Tastatur nach dem Standymodus und dem "aufwecken" farblich fast ganz aus war...

dies lag jedoch an dämlichen Windows 10 Stromsparmaßnahmen für USB Anschlüsse ...

 

Unter Windows 10 findet man diese Einstellung etwas versteckt unter "Systemsteuerung" --> "System" --> "Netzbetrieb und Energiesparen"

Dort ist auf der rechten Seite dann ein Link zu "Zusätzliche Energiesparmaßnahmen" zu sehen, welcher bei Anklicken ein weiteres Fenster öffnet.

Dort links dann kurzerhand auf "Energiesparmodus ändern" und "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" geklickt..

Um ein weiteres Fensterchen zu öffnen...

Zu guter Letzt nur noch nach "USB-Einstellungen" suchen, dort "Einstellungen für selektives USB-Energiesparen" auf "deaktiviert" stellen...

und die Tastatur bleibt auch nach der Rückkehr aus dem Standymodus hübsch bunt...

 

LG

Vicky

 

Dankeschön für die Hinweise, habe sie direkt unter mein Review hinterlegt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

kann mir einer sagen warum dieser Keyboard beim Start von einigen spielen die Beleuchtung ändert und dann im icue mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt wird und man nicht mehr in die Einstellungen rein kommt bis man den PC neu startet

 

die sdk Funktion ist aus das habe ich mal in diesem Forum gelesen aber das bringt mir leider nichts

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Heho...ich hab die Tastatur nun auch endlich mal kaufen können und heute bekommen :) Sie macht so schon nen tollen Eindruck aber ein Problem hab ich was mich schon ziemlich stört.

Die Handballenauflage! Sie is superweich und toll...aber ich bekomme sie ums verrecken nicht an die Tastatur das es hält. Es heißt ja in jedem Bericht die hält bei verschieben wunderbar fest...ja ne...sie hält nichtmal wenn ichs sie endlich rangefummelt hab was schon schwer ist. Die Nippel muß ich runterbiegen damit sie unter die Tastatur kommen..hält ja aber nich weil sie gleich wieder hochgehn...is wirklich sehr...wabblig und wirkt auf mich auch eher als würde diese "Lasche" sehr schnell abbrechen. Und wenn ichs dann mal geschafft mit Tastatur umdrehn...hochhalten und und das ich die teile unter die Tastatur navigiert bekomme an die Magneten hält es nicht wirklich. Ich höre zwar ein kleines "klick" also fehlen tun die Magneten wohl nicht aber sie sind wohl superschwach oO Montagsmodell? Sobald sich die Tastatur nur nen cm bewegt bleibt die Auflage liegen..im Prinzip ist sie nur rangelegt wohl.

Und bei dem hohem Preis ist das schon arg ärgerlich :/

Link to comment
Share on other sites

Nein es ist nicht normal, deine Handballenauflage scheint wohl defekt ausgeliefert worden zu sein.

Ist aber auch kein größeres Problem, melde dich beim Kundenservice, beschreib die Probleme mit der Auflage (am besten noch 1-2 Bilder davon mitschicken) und hänge deine Rechnung mit ans Ticket ran.

Solltest du Probleme bei der Roma haben melde dich einfach.

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile hab ich sie tatsächlich so das ich meine Tastatur schieben kann. War wohl nur zu dumm? Und so ängstlich durch das Gewabbel? keine Ahnung..

Wollte jedenfalls meinem Freund stolz meine tolle Tastatur zeigen und erzählte ihm dann auch von dem problem..zeigte ihm die Ablage und das es so kompliziert is und nicht tut und tja "Vorführeffekt...hielt sie ran...schwupp und sie sitzt

Ich hab hier wirklich ne Weile rumprobiert bevor ich das hier geschrieben habe und es nich geschaft...aber tja. erstmal "jammern" hat mir irgendwie schon oft geholfen das es dann ging ;)

 

Sollte ich aber doch nochmal Probleme damit bekommen melde ich mich da. Aber ich hoffe das das nicht nötig ist. Kann nun jedenfalls schieben ohne Probleme.

Nur mit dem Setup hab ich noch so meine Schwierigkeiten..was man wie umsetzen kann usw.. :)

Link to comment
Share on other sites

Mittlerweile hab ich sie tatsächlich so das ich meine Tastatur schieben kann. War wohl nur zu dumm? Und so ängstlich durch das Gewabbel? keine Ahnung..

Wollte jedenfalls meinem Freund stolz meine tolle Tastatur zeigen und erzählte ihm dann auch von dem problem..zeigte ihm die Ablage und das es so kompliziert is und nicht tut und tja "Vorführeffekt...hielt sie ran...schwupp und sie sitzt

Ich hab hier wirklich ne Weile rumprobiert bevor ich das hier geschrieben habe und es nich geschaft...aber tja. erstmal "jammern" hat mir irgendwie schon oft geholfen das es dann ging ;)

 

Sollte ich aber doch nochmal Probleme damit bekommen melde ich mich da. Aber ich hoffe das das nicht nötig ist. Kann nun jedenfalls schieben ohne Probleme.

Nur mit dem Setup hab ich noch so meine Schwierigkeiten..was man wie umsetzen kann usw.. :)

 

Kein Problem, viel Spaß mit der Tastatur und wenn du fragen hast melde dich einfach

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Epilog:

Ich habe mir mal einen Keycaps ausgesucht um meine K100 etwas zu modden: 

Also auf den opx Switches passen jedes Set das im Cherry MX Layout gefertigt worden ist: .

 

20220408_203426.jpg?width=632&height=843

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...