Jump to content
Corsair Community

H60 und Liquid Metalpad?


ablev

Recommended Posts

Erstmal Hallo an die Corsair-Gemeinde!

Ich habe mir eine H60 bestellt und hoffe, Sie nächste Woche zu bekommen.

Nun habe ich allerdings´ne Frage dazu.

Für meine vorigen Kühler habe ich gern das Liquid MetalPad von Coollaboratory benutzt. http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Waermeleitpaste-Pads/Coollaboratory-Liquid-MetalPad-3xCPU-1xReinigungsset::6005.html

Für optim. Kühlergebnisse soll man ja erstmal´nen Burn-In durchführen, also die CPU kurz auf etwa 60° C erhitzen.

Ich habe das immer so gemacht, dass ich den Kühler-Lüfter vom MoBo abgezogen und nach Erreichen der Temp. wieder angeschlossen habe.

Könnte ich das auch mit der H60 so machen, oder könnte es zu Problemen kommen, wenn ich die H60, für kurze Zeit, ohne Lüfter betreibe?

Denn, wenn ich die CPU auf über 60° C hochziehe, wird ja sicherlich die Flüssigkeit der H60, ohne Lüfter, auch ganz schon heiss.

 

ablev

Link to comment
Share on other sites

CPU auf 60 Grad, ist die H50 Kühlflüssigkeit bei 45 Grad ca. das ist nicht schlimm - ich würde einen lüfter vor den Radiator hängen und mit minimaler Drehzahl (5-6 Volt versorgen) dann eine CPU intensive Anwendung oder Everest Belastungstest starten - natürlich konstant auf die Temps achten, sollte aber so absolut sauber gehen - egal was Du machst, keines Falls die Pumpe abschalten oder in der Drehzahl reduzieren (diese sollte immer über 1000rmp laufen - sonst kann diese einen Pumpenschaden erleiden) !
Link to comment
Share on other sites

Wow, Elprincipal, Thanx für die schnelle Antwort.

Werde mich an deine Tipps halten, aber bis jetzt habe ich die H60 ja noch nicht.

Ist meine erste Flüssigkeitskühlung und bin schon echt gespannt darauf.

Wie ist eigendlich die Qualität der WLP, die bereits aufgetragen ist ?

Ist Sie so gut, das ich das Liquid Metalpad garnicht brauche?

 

ablev

Link to comment
Share on other sites

im prinzip ist diese recht gut - kannste mit der MX3 vergleichen ca.

Daher denke ich nicht das es notwendig ist - Du kannst es ja erstmal so probieren, meist ist das schon für die meisten mehr als TOP ;-)

 

tauschen kannste das ja immer noch :-)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es ja erstmal so probieren, meist ist das schon für die meisten mehr als TOP ;-)

tauschen kannste das ja immer noch :-)

OK, so mach ich´s.

 

Hab noch´ne seltsame OT-Frage.

Warum kann ich in meinen PC-Specs nicht meine SSD von OCehZett einfügen?

Es kommen immer nur Sterne am Anfang, sehr seltsam.

 

ablev

Link to comment
Share on other sites

Ist ein Sprachwortfilter - alles was im Filter hängt wurde von den Admins irgend wann einmal reingepackt da Gespräche ausgeufert sind - oder aber weil es Trademarks sind und bspw. hersteller darum gebeten haben. Gibt aber noch viele andere Gründe ;-)
Link to comment
Share on other sites

Ich bin´s mal wieder.

Habe nun seit 2 Tagen die H60 drin und bin eigendlich ganz zufrieden.

Unter Last(z.B. beim spielen) sind die Temps um rund 15°C gefallen, super.

Allerdings habe ich im Idle ein seltsames Temp-Problem.

Kern3 und Kern4 meines Quad werden nicht kühler als 37°C.

http://www.abload.de/img/everest47q1.png

Unter Belastung werden alle 4 Kerne fast gleichmässig warm, aber beim Abkühlen bleiben die Kerne 3 und 4 bei 37° stehen und die Anderen gehen auf etwa 30° zurück.

Ich habe die Corsair schon mehrfach wieder runter genommen und verschiedene WLPasten ausprobiert, aber egal ob ich Sie dünn oder dick auftrage, immer das gleiche Resultat.

Seit Heute Früh habe ich nun mal das Liquid Metalpad drauf gemacht, aber auch mit dem Ergebnis, Kern 3 und 4 bei 37°.

Hat Irgendjemand´ne Idee, woran das liegen könnte?

 

ablev

Link to comment
Share on other sites

Ja klar :-)

 

Die toleranz der Messung alleine beträgt schon 2-3 Grad, also könnte theoretisch Core 1 33 Grad sein und Core 3&4 34 Grad - daher ist das überhaupt kein Problem aus meiner sicht. Alle 4 Cores werden ja über den Heatspreader gekühlt das Problem (wenn es denn eines gäbe) würde unter dem Heatspreader sitzen - das ist dann außerhalb jeder Handhabe - das kann nur Intel durch CPU tausch ändern - aber wie gesagt - ist das hier in meinen Augen kein Problem - sieht man häufiger ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...