The Corsair User Forums  

Go Back   The Corsair User Forums > Alternate Language Support >  German Language Support > Allgemeine Fragen (General Questions)

Reply

Thread Tools Search this Thread Rate Thread Display Modes
Old 12-08-2019, 01:20 PM
IchBinSchizo IchBinSchizo is offline
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1026751
IchBinSchizo Reputation: 10
Question 3x LL120 + 1x LL140 + Lightning Node Pro

Hallo zusammen,

ich habe schon einiges in etlichen Foren gelesen aber irgendwie finde ich keine Lösung.

Problem:
Ich besitze folgende Produkte:
3x LL120 Lüfter
1x LL140 Lüfter
1x RGB Hub
1x Lightning Node Pro

Ich habe das Problem das meine Lüfter-RGB hängen oder komplett ausfallen. von den 4 Lüfter funktionieren nur 2 richtig, einer nur zu hälfte und einer jetzt gar nicht mehr.

Vorher gingen sie alle nur sobald ich ein Spiel zu spielen angefangen habe haben sie angefangen zu stottern (RGB) und sind dann nur noch zur Hälfte gelaufen oder komplett ausgefallen.

Icue habe ich bereits mehrfach komplett deinstalliert auch aus der Registry und wieder installiert auch ein Reset über Lightning Node Pro (spitzer Gegenstand in das kleine Loch gesteckt).

Nichts funktioniert mehr. Seitdem ich eine neue ICUE Version drauf habe geht nichts mehr. Auch wenn ich eine ältere Version verwende ist das Problem weiterhin da.

Mir ist etwas aufgefallen. Wenn ich aus dem HUB alles raus stecke und die Lüfter nacheinaner einstecke funktionieren alle von 1-2, 3 geht nur zur Hälfte an und 4 gar nicht mehr. Könnte es sein das der HUB defekt ist?`

Gekauft habe ich sie am 17.03.2019 bei Amazon.

Ob das HUB defekt ist kann ich nicht sagen.

Anbei ein Video von den 4 Lüftern. Links oben geht nur zu Hälfte, ganz oben geht gar nicht mehr und die am Radiator gehen normal.

Angeschlossen wie folgt:

Radiator-Lüfter = 1-2 im HUB (funktionieren normal)
Links oben (Gehäuse) = 3 (halber RGB Lüfter
Oben (Gehäuse) = 4 (komplett aus)

Tausche ich jetzt 3 mit 2, funktioniert der Links oben genauso nur zur Hälfte und der Radiator-Lüfter geht gar nicht mehr (komisch obwohl der Links oben hier nur zur Hälfte geht, geht der Radiator Lüfter dann gar nicht mehr).

Ich kann es umstecken wie ich möchte auch in 5 und 6 geht nichts auch wenn ich in ICUE alle 6 aktiviere.

Was soll ich tun? Zurückschicken und auf Ersatz von Corsair/Amazon warten?

EDIT:
ICUE Version: 3.22.74
Lightning Node Pro Version: 0.10.4 (via ICUE geladen)

EDIT2:
Besitze noch eine Corsair K95 RGB Platinum und das MM800C RGB Polaris Mauspad. Biede funktionieren ohne Probleme oder hängen sich jemals auf.

Last edited by IchBinSchizo; 12-08-2019 at 01:41 PM.
Reply With Quote
Old 12-08-2019, 02:38 PM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 1026759
muvo Reputation: 38

Scheint so das min 1 Lüfter ein Problem hat. Melde sich mal beim Kundenservice und klärt bitte ab welche Hardware ggf ausgetauscht werden muss
Reply With Quote
Old 12-08-2019, 02:50 PM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1026761

Habe parallel eine "Problemlösung" eröffnet. Mal schauen was für Antworten kommen.
Reply With Quote
Old 12-08-2019, 03:09 PM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 1026763

Lüfter 3 der zur Hälfte geht hat ein Problem
Reply With Quote
Old 12-08-2019, 06:00 PM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1026777

Und das heißt? Wenn ich den komplett entferne sollte der 4.te wieder an gehen?
Reply With Quote
Old 12-08-2019, 06:53 PM
Bluebeard's Avatar
Bluebeard Bluebeard is offline
Corsair Mitarbeiter

POST ID # = 1026780
Bluebeard Reputation: 46

Am einfachsten kannst du alle Lüfter nacheinander überprüfen, wenn du nur den ersten Port am RGB Fan Hub mit einem Lüfter belegst und dann nacheinander probierst ROT GRÜN und dann BLAU einzustellen. Sollte bei einem der Lüfter bei einer der Farben diese falsch dargestellt werden, liegt ein Defekt mit diesem vor. In diesem Fall melde dich einmal bitte direkt bei uns, so wie du es schon getan hast, damit wir dir einen Austausch arrangieren können.
Reply With Quote
Old 12-08-2019, 07:43 PM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1026787

Quote:
Originally Posted by Bluebeard View Post
Am einfachsten kannst du alle Lüfter nacheinander überprüfen, wenn du nur den ersten Port am RGB Fan Hub mit einem Lüfter belegst und dann nacheinander probierst ROT GRÜN und dann BLAU einzustellen. Sollte bei einem der Lüfter bei einer der Farben diese falsch dargestellt werden, liegt ein Defekt mit diesem vor. In diesem Fall melde dich einmal bitte direkt bei uns, so wie du es schon getan hast, damit wir dir einen Austausch arrangieren können.
Danke werde ich mal testen und mich nochmal melden.
Reply With Quote
Old 12-09-2019, 04:51 AM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1026834

Also ich habe jetzt folgendes getestet:

Im Icue LL-Lüfternarbe --> 1 Lüfter eingestellt und alle nacheinander rein gesteckt. Haben alle einzelnd funktioniert. Habe dann wieder alle 4 aktiviert und mal die Reihenfolge geändert. Jetzt laufen alle.

Wenn ich jetzt aber CPU lastig etwas spiele (als Beispiel Call of Duty Modern Warfare) dann so nach ca. 10 Minuten im Spiel geht der oben links nur noch zur Hälfte und der obere überhaupt nicht mehr. Ist wie es aussieht ein Softwarefehler.

An der Auslastung meiner CPU kann es nicht liegen da ich während dem spielen nur 40% Auslastung habe und RAM werden nur 50% verwendet und die ICUE ist auf einer SSD installiert (das Spiel auf einer anderen).

Sehr komisch das ICUE Probleme hat obwohl der PC nicht ausgelastet ist. Kann ich das irgendwie beheben?
Reply With Quote
Old 12-09-2019, 06:51 AM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1026839

Wie beschrieben sind jetzt alle ausgefallen.
Nur der oben Links läuft zur Hälfte. Die beiden am Radiator sind jetzt komplett aus (habe diese auf 3 und 4 im HUB gewechselt) und oben ist auch ganz aus.

Könnte das eventuell an Wärme liegen? Sobald der PC Betriebstemperatur erreicht hat (GPU und CPU bei rund 60 Grad Celsius). Chassi Temp sollte auch ca. bei 60 Grad liegen.
Reply With Quote
Old 12-10-2019, 05:00 AM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1026953

Ist der PC längere Zeit aus gewesen, sprich über die Nacht und ich schalte ihn erneut ein funktionieren alle ohne Probleme.

Fallen erst nach einer gewissen Zeit (eventuell sogar wärme) aus.
Reply With Quote
Old 12-11-2019, 05:20 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 1027076

Welche Hardware hast du und welche psu ist in deinem System verbaut?
Reply With Quote
Old 12-11-2019, 07:53 AM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1027091

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
Welche Hardware hast du und welche psu ist in deinem System verbaut?
Sollte alles in meinen Specs stehen. PSU ist bequite Power11 750 Gold oder so ähnlich
Reply With Quote
Old 12-12-2019, 03:25 AM
muvo muvo is offline
Ich bin kein Mitarbeiter
muvo's PC Specs

POST ID # = 1027202

Für mich hört es sich als ob der psu die Luft ausgeht. Hast du mal den Sata streng gewechselt?
Reply With Quote
Old 12-12-2019, 04:41 AM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1027205

Quote:
Originally Posted by muvo View Post
Für mich hört es sich als ob der psu die Luft ausgeht. Hast du mal den Sata streng gewechselt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Kein anderes RGB welches an der PSU angeschlossen ist hat Probleme oder Ausfälle. Ich werde jetzt mal die Lösung von Corsair testen und werde berichten.
Reply With Quote
Old 12-12-2019, 06:50 AM
Registered User
IchBinSchizo's PC Specs

POST ID # = 1027213

vielen Dank, dass Sie den CORSAIR Tech Support kontaktiert haben. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung meinerseits. Leider hatten wir mit technischen Problemen zu kämpfen.

Bitte führen Sie zunächst ein Update auf iCue Version 3.23.66 durch, sollten Sie das noch nicht getan haben. Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass alle Komponenten über die aktuellste Firmware-Version verfügen.

Ist das Problem reproduzierbar? Tritt es immer nur dann auf wenn die CPU beansprucht wird? Laufen die Lüfter im 2D-Betrieb dauerhaft problemlos?

Bitte senden Sie uns noch die iCue-Logdateien (iCue ---> Einstellungen --> iCue-Einstellungen --> Exportieren) und senden Sie uns die die SupportInfo.zip-Datei über folgende Anleitung:

Wurde alles gemacht und Fehler immernoch vorhanden.

Habe dann noch folgendes noch getestet:

Spiel wurde gestartet --`> RGB lief normal.
Als eine Lobby gefunden wurde (Multiplayer) und ich in das Spiel rein gekommen bin sind alle Lüfter sofort ausgegangen bis auf einen der nur zur Hälfte mit RGB läuft (HUB Slot 1).

Spiel: Call of Duty: Modern Warfare
Fehlereintritt: Sobald ich in ein Spiel rein komme.
ICUE: SDK deaktiviert (zum testen)
Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules