Jump to content
Corsair Community

Firmware H100i

Ralle1982

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe gestern die neueste Beta der Corsair Link Software (v2.5.5145) installiert, da ich mit Windows 8.1 arbeite und die H100i mit der "normalen" Version nicht erkannt wird. Nun habe ich im Zuge dessen (leider) die Firmware der H100i auf 1.0.7 aktualisiert. Hierunter gibt es jedoch ein Problem mit der LED-Funktion, sprich die Farbe ist nach einem Neustart nicht die zuletzt gewählte (scheint ebenfalls ein nicht unbekannter "FW-Bug" (?!) zu sein). Da ich sehr viel Wert auf Optik lege stört mich das natürlich und so frage ich: Kann man die Firmware einfach wieder auf 1.0.5 "downgraden" oder muss ich damit leben und ggf. ein neues FW-Update abwarten?

Vielen Dank vorab...

Ralle1982

Die alte Version einfach draufspielen und das war es. Aber wenn nur die Optik betroffen ist und sonst die Beta einwandfrei läuft würde ich sie jedoch drauf lassen.

Die Finale Version müsste auch irgendwann fertig sein, dann sollte alles Funktionieren.

Zunächst vielen Dank für deine Antwort. Aber nochmal zum Verständnis:

Ich glaube, das mein "Problem" (ja, nur die Optik) nicht durch die Beta der Corsair Link Software sondern vielmehr durch die neue Firmware (1.0.7) verursacht wird (dies ist in diversen Foren auch von anderen Usern zu lesen). Dies hätte zur Folge, das auch unter einer finalen Version der Corsair Link Software keine Besserung eintreten würde. Daher nochmal genau nachgefragt: Ist es möglich die alte Firmware wieder drauf zu spielen (1.0.5) oder ist dies nicht vorgesehen (und mache ich mir evtl. etwas kaputt?). Nach meinen Erfahrungen ist das mit der Firmware doch immer so eine Sache... Die Beta läuft nach meinen Informationen auf jeden Fall auch mit der 1.0.5er FW!

Viele Grüße

Ralle1982

hab dasselbe problem, wie kann man denn downgraden? bei mir ist da keine funktion mehr vorhanden von wegen updaten etc. :(

wird die led-farbe eigentlich auf der pumpe gespeichert oder bekommt sie die von der software jedes mal mitgeteilt?

mir gehts naemlich auch nur um den optischen aspekt, hab die luefter nicht an der pumpe am laufen - von daher koennte ich auf die software eh verzichten (was ich im moment auch tue, klemm die pumpe dann per usb an den laptop auf dem ich die software habe :D)

beispiel:

wenn ich meinen pc starte dann ist die pumpe ca. 5sec weiss, wird dann allerdings leicht roetlich, aber nicht wirklich rot. man stellt eben eine kleine veraenderung im farbton fest. (per software wurde rot eingestellt, software ist im moment aber deinstalliert.) liegt wohl dann einfach an der firmware?

Also man kann ja die Farbe der LED mit der Corsair-Link Software einstellen. Ich denke aber das diese dann auf der Kühleinheit/Pumpe gespeichert (hierfür sehe ich dann die Firmware verantwortlich) und beim Start (bei mir ist sie auch kurz weiß und ändert sich dann, sh. mein Vorredner.) von dort abgerufen wird (es war in div. Foren zu lesen, das auf der Pumpe nach dem Neustart immer ein ganz leichter Farbton der zuletzt gewählten Farbe leuchtet, hier also rot -> leicht rötlich).

Das Downgrade müsste wenn wohl mit der "normalen" Software (2.4.5110) durchgeführt werden, da die Funktion hierfür unter der aktuellen Beta (2.5.5145) nicht vorhanden zu sein scheint. Ich habe mich hieran jedoch noch nicht versucht, da ich fürchte hiermit mehr Schaden anzurichten...

Das Downgrade müsste wenn wohl mit der "normalen" Software (2.4.5110) durchgeführt werden, da die Funktion hierfür unter der aktuellen Beta (2.5.5145) nicht vorhanden zu sein scheint.

das wuerde mein problem ja erklaeren, super werds heute mal ausprobieren und geb bescheid wie es lief ;)

Das Downgrade müsste wenn wohl mit der "normalen" Software (2.4.5110) durchgeführt werden, da die Funktion hierfür unter der aktuellen Beta (2.5.5145) nicht vorhanden zu sein scheint. Ich habe mich hieran jedoch noch nicht versucht, da ich fürchte hiermit mehr Schaden anzurichten...

Das habe ich eigentlich damit sagen wollen, eine Beta ist ein großer Test. Dort sind nicht alle "unwichtigen" Funktionen gegeben.

Wenn ihr die alte Software drauf spielt kann es zu Problemen mit 8.1 kommen.

Im Normalfall verhält sich die Link-Software wie jede Software: die alte Firmware beim update auswählen und dann müsste die alte Version drauf sein.

nabend,

also mit der aktuellen corsair link software 2.4.5110 auf windows 8 (nicht 8.1) funktioniert das downgrade. hab die software aufm laptop installiert und an die pumpe geklemmt, upgrade installieren > 1.05 FW - fertig. bootloader hat sich beim downgrade zwar aufgehangen (3x) aber downgrade hat wohl funktioniert, pumpe steht in der software wieder auf 1.05 und das licht bleibt nun auch rot. wird also auf der pumpe direkt gespeichert, software somit nicht noetig wenn man die luefter separat steuert.

gruesse,

Minsekt

• Corsair Employees

Hi Ralle1982 und Minsekt,

der Downgrade funktioniert wie von Minsekt geschrieben. Ohne Gefahr ist ein Up- oder Downgrade der Software aber nie. Schlimmstenfalls zerschießt sich die FW und die Steuerung ist hinüber. 1.0.7 wird zudem nur dann benötigt, wenn man die H100i an einen unserer Corsair-Link Commander klemmt. Einen anderen Nutzen hat diese nicht.

Viele Grüße!

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, jedoch noch eine Frage:

Sollte ich mich nun zum Downgrade entschließen, wo finde ich die FW 1.0.5 zum Download? Denn die benötige ich doch, oder ist die irgendwo in der Link-Software mit drinne?

Danke und Frohes Neues

Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, jedoch noch eine Frage:

Sollte ich mich nun zum Downgrade entschließen, wo finde ich die FW 1.0.5 zum Download? Denn die benötige ich doch, oder ist die irgendwo in der Link-Software mit drinne?

Danke und Frohes Neues

Hier: FW 1.0.5

Das klappt nicht, er lädt mir da nicht die .zip-Datei sondern irgendeine inhaltlose PHP-Datei...

P.S.: Was aber interessant ist: Ich hatte in Vorbereitung auf das mögliche Downgrade der FW die Corsair-Link v2.5.5145 deinstalliert (Profil gelöscht, Registry-Clean, Neustart usw.) und die normale v2.4.5110 drauf gespielt und nun erkennt die Software die H100i plötzlich (auch nach Herunterfahren und Neustart)... Das LED Problem bleibt jedoch (vermutlich eben wegen der FW 1.0.7)...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...