Snipah5 Posted December 7, 2013 Share Posted December 7, 2013 Hi Leute, ich habe neulich mein BIOS resetet und seitdem dreht sich ein Lüfter meiner H80 schnell und der andere normal. Davor ging alles richtig und ich habe auch alles richtig angeschlossen (2 Lüfter an die Pumpe und der andere Stecker an den CPU-Fan Steckplatz). Ich habe auch schon versucht den Knopf gedrückt zu halten und dann loszulassen, dass sich die Pumpe neustartet. Was ich auch festgestellt habe, ist dass ein Stecker an der Pumpe dafür verantwortlich dafür ist, dass sich der Lüfter schnell dreht. Ich habe also beide Stecker bei der Pumpe ausprobiert und der rechte ist für das schnelle Drehen verantwortlich. D.h. es liegt schon mal nicht an den Lüfter. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, denn mein PC ist jetzt richtig laut, was er davor nicht war Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 9, 2013 Share Posted December 9, 2013 Normalerweise überträgt das Kabel am Lüftersteckplatz nur die Geschwindigkeit beider Lüfter. Damit keine Fehlermeldung im Bios auftaucht wie z.B "cpu fan Error" (oder so). Aber steuern kann das Bios darüber nichts. Das Signal bzw. der Wert ist uninteressant, da die H80 die Lüfter selber über PWM reguliert und regelt. zur Not mal die Lüfter abstecken und auf den anderen steckplatz der Pumpe stecken oder sie am board steuern lassen um zu sehen ob sich die lüfter dort normal verhalten. Welche Lüfter sitzen auf deiner H80 und welche stufe hast du die H80 eingestellt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted December 9, 2013 Corsair Employees Share Posted December 9, 2013 Hi Snipah5, Verwendest du die Standardlüfter aus dem Lieferumfang oder hast du diese gegen andere ausgetauscht? Sofern es die originalen sind: Wie verhält sich das ganze nach dem Einschalten? Dreht sich ein Lüfter schneller und der andere langsamer oder dreht nur ein Lüfter? Welche LEDs leuchten an der Pumpe? Versuche mal folgendes: - Schalte den Computer aus - Halte den Knopf an der Pumpe gedrückt und schalte dabei den Computer ein - Halte den Knopf so lange bis alle LEDs nacheinander aufleuchten und dann alle an sind. - Lassen den Knopf los - Schalte das System ab - Schalte das System wieder ein und beobachte die Lüfter - Bei den LEDs sollte nur die erste für die geringste Stufe aufleuchten. Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Snipah5 Posted December 9, 2013 Author Share Posted December 9, 2013 @muvo ich habe schon versucht die steckplätze an der pumpe zu wechseln und onboard. mir ist aufgefallen, dass nur der rechte stecker an der pumpe dafür verantwortlich ist. @Bluebeard ich habe die Schritte befolgt, am Ende haben die Leds für die geringste Stufe geleuchtet, aber es hat sich leider immernoch nichts verändert :( aber trotzdem danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
muvo Posted December 10, 2013 Share Posted December 10, 2013 Wenn es wirklich der Steckplatz ist kannst du im Prinzip nur eine RMA aufmachen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted December 10, 2013 Corsair Employees Share Posted December 10, 2013 Falls du hast, probiere mal andere Lüfter. Ansonsten bleibt wirklich nur die RMA: RMA-Anfrage Viele Grüße! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.