Jump to content
Corsair Community

AX760i - ständiges klicken im Netzteil


SilentFreak

Recommended Posts

Hallo Community,

 

seit ein paar Tagen habe ich ein AX760i und habe alle 13,2s (handgestoppt) ein sehr nerviges klicken im Netzteil. Es hört sich ähnlich an, wie ein tropfender Wasserhahn.

 

Mein PC ist wirklich silent und es stört extrem.

 

CorsairLink ist installiert, das Geräusch tritt immer auf, egal ob CL gestartet ist oder nicht. Auch im Bios ist es da.

 

Habe bereits gelesen, dass viele AX760i/860i/1200i Nutzer dieses klicken haben, sofern sich der Lüfter nicht dreht. Leider konnte ich keine Problembeseitigung finden. Den Lüfter ständig auf 40% laufen lassen ist KEINE Option für mich.

 

Gibt es bereits eine Lösung?

Bringt ein Tausch des Netzteils was (anderes AX760i)?

Gibt es überhaupt welche aus der AXi-Serie weche nicht klicken?

Bringt es etwas einen anderen Lüfter zu verbauen?

 

Bezüglich Lüftertausch: Ich weis, dass dann die Garantie futsch ist, würde mich aber nicht weiter stören. Auch bin ich mir über die Risiken bewusst, was arbeiten an Netzteilen (Restströme usw.) angeht.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht einen Tip geben,

 

vorab, vielen Dank

 

SilentFreak

Link to comment
Share on other sites

habe das Netzteil jetzt bei meinem Händler vor Ort getauscht. Das Klicken ist zwar leiser aber noch immer deutlich hörbar und störend. Es tritt alle 13 Sekunden auf solange der Lüfter nicht läuft.

 

Es scheint so, als würde das Netzteil immer einen Impuls zum Lüfter senden, da dieser sich synchron zum klicken leicht bewegt, bzw. eher zuckt.

 

Mein Händler sagte mir, das beide Netzteile seit 2012 bei Ihm auf Lager lagen, also nicht aus "frischer" Produktion stammen können.

 

Wurde bei Netzteilen aus aktuellerer Produktion etwas geändert? Tritt da das Problem nicht mehr auf? Wer kann dazu etwas sagen?

 

Mein System ist wirklich silent, im Desktopbetrieb bzw. Officebetrieb läuft kein einziger Lüfter bei mir und es sind nur SSD´s verbaut. Nur die Pumpe läuft, welche kaum hörbar ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee
Normalerweise solltest du auch bei einem 2012er Modell kein Klicken hören. Mach am besten einmal eine RMA-Anfrage mit Verweis auf den Forenpost auf, bzw. teile uns die Ticketnummer hier mit und wir versorgen dich mit einem Modell welches nicht klickt. Idealerweise ne Aufnahme von dem Klicken machen falls möglich.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Community,

 

nachdem nun die Feiertage vorbei sind und ich aus dem Urlaub gekommen bin, habe ich soeben bei meinem, wirklich sehr freundlichem PC-Händler, das dritte AX760i bekommen. Es wurde extra neu bestellt und sollte aus aktueller Produktion sein. Die Umverpackung war auch kleiner als bei den beiden Netztteilen vorher.

 

Um es kurz zu machen, alle 13sek. dieses nervige "klacken" was durch den Lüfter verursacht wird wenn dieser "versucht" anzulaufen.

 

In folgendem Youtube-Video kann man es sehen und auch hören ab Position 0:30min.

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=cTMG5VJcKvo[/ame] (Video nicht von mir, aber spiegelt exakt das Verhalten meines Netzteils und auch den beiden zuvor wieder)

 

Gibt es Netzteile der AXi-Serie welches dieses Verhalten nicht zeigen bzw. es geräuschlos geschieht?

 

Falls ja, würde ich gerne eine RMA machen, wenn möglich hätte ich gerne vorab ein neues Netzteil, denn sonst kann ich den Rechner nicht benutzen und ich benötige diesen auch beruflich.

 

Vorab wie immer vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab mein AX760I jetzt seit ~6-8 Monaten und die Geräusche die du schilderst sind mir gänzlich unbekannt. Entweder hattest du bisher pech oder ich glück.

 

Das Corsair zu anfang probleme mit dem Lüfter hatte, das er nicht starten wollte ist bekannt allerdings betraf das die GS serie und wurde auch behoben, von Problemen der AX-I Serie lese ich das erste mal.

 

MfG.

 

Pb

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi SilentFreak,

 

ich bitte dich einmal eine RMA-Anfrage bei uns im Kundenportal aufzumachen. Alle Infos zu deinem System mit angeben und Verweis zum Video als Problembeschreibung. Die Ticketnummer kannst du auch gerne hier posten, damit ich das in die Entwicklung weiterleiten kann.

 

Wir werden eine Lösung finden.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

ich habe die RMA-Anfrage soeben gestellt. Ticketnummer: 6360273

 

Ich bin mir nicht 100% sicher was den Lot-Code angeht. Sind die ersten 9 Stellen der Seriennummer richtig? Das Problem habe ich auch deutsch geschildert, ist das in Ordnung?

 

Hoffe auf baldige Antwort, vielen Dank nochmal für die Hilfe

 

SilentFreak

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

Hi SilentFreak,

 

absolut in Ordnung so. Wegen dem LOT Code brauchst du die erst mal keine Gedanken machen. Aktuell kommt es leider zu ein paar Verzögerungen, aber wir werden uns der Sache schnellstmöglich annehmen.

 

Vielen Dank für deine Geduld.

 

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Nach Upload des Kaufbeleges kam sofort am nächsten Tag die Freigabe für die RMA, UPS wird sich in den nächsten Tagen melden. danke sehr

 

Ist es ggf. möglich, dass mir Vorab ein neues Netzteil zugeschickt wird? Ich nutze den PC nämlich auch beruflich und ich habe leider kein anderes Netzteil mehr.

 

Was muss alles retourniert werden? Nur das Netzteil oder auch sämtliches Zubehör? Wenn möglich würde ich gerne die Kabel inkl. Corsair-Link im PC lassen. Der Ausbau wäre nämlich relativ aufwendig.

 

Sorry wenn ich soviel Frage,

 

schönes Wochenende

 

SilentFreak

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

So, das Netzteil wurde nun abgeholt und ist am Freitag, 14.02.14 angekommen. Wie besprochen habe ich es ohne Kabel und sonstiges Zubehör verschickt.

 

Wie geht es nun weiter? Kann man abschätzen wie lange es dauert bis ich das Austauschgerät bei mir ankommt? Bekomme ich eine Trackingnummer wenn es rausgeht?

 

Würde mich wie immer über eine kurze Antwort freuen.

 

mfg SilentFreak

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...