Jump to content
Corsair Community

TX 650M macht eigentartige Geräusche

Vision18

Recommended Posts

Erstmal ein freundliches Hallo an alle :)

Da ich meinen PC nachrüsten muss/will habe ich mir ein par Teile rausgsucht (CPU, RAM, GPU etc.). Um alles mit genug "Saft" zu versorgen habe ich mich erstmal entschieden ein gutes Netzteil zu verbauen.

Mein Bruder hatte mir empfohlen ein "Markennetzteil" zu kaufen. Die kosten zwar etwas mehr, aber man hat länger etwas davon. Ok, also habe ich mich bisschen umgehört und habe mich letztendlich für Corsair entschieden, da ich darüber nur positives gelesen und gehört habe.

Habe mir dann noch kalkulieren lassen wie viel Watt mein System dann brauchen würde. Allerdings mit dem Faktor, dass das System auch nachträglich erweiterbar sein soll.

Ausgespukt wurde, dass ein 650 Watt Netzteil locker ausreichen würde. "Gut" dachte ich mir und habe mich nach Netzteilen von Corsair mit 650 Watt umgeguckt.

Da ich in meinem Gehäuse etwas Platz haben möchte kam für mich nur eins mit Kabelmanagement in Frage. Schlussendlich habe ich mich für das TX 650M entschieden.

Das also vorweggenommen.

Zu meinem Problem:

Nach dem Einbau und dem ersten Start des PC's war alles schön und gut. Hatte mich nur gewundert warum das Netzteil beim Start kurz voll aufdreht :D:.

Der PC fuhr aber weiter ohne Probleme hoch. Hochgefahren und alle Überwachungsprogramme gestartet wollte ich erstmal auf Facebook. Und dann kam das erste Geräusch.

Beschreiben kann ich es jetzt nicht wirklich, aber ich versuch es irgendwie. Und zwar ist das so eine Art Frequenz. Oder so ähnlich wie bei den "alten" PC's früher.

Wenn man sie eingeschaltet hat und so ein *Piep* kommt, nur etwas tiefer vom Ton her und das dauerhaft. So, und diese® Frequenz/Ton ist beim Surfen im Browser gewesen.

Sobald ich meinen Browser (Chrome, falls relevant) geschlossen habe verschwand der Ton. Das ging dann ca. eine Woche.

Nach dieser Woche dann kam ein Geräusch zusätzlich dazu. Und zwar ist das nun eine Art vogelzwitschern. Dieses zwitschern kommt immer beim OCZken. Mittlerweile kommen beide Geräusche gleichzeitig und egal was ich mache.

Quasi PC ist an und es geht los mit den Geräuschen. Da ich nicht weiß wie ich mich jetzt verhalten soll, habe ich mich nun an das Forum hier gewandt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :o:

Achja, bestellt habe ich das Netzteil übrigens bei anobo.de. Falls das irgendwie relevant ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

also es ist möglich das das Netzteil defekt ist, es ist aber auch möglich das bei der jetzigen Nutzung (~max 200w unter last) das Netzteil die Geräusche macht ebend weil es nicht richtig ausgelastet wird. Daher wird auch immer empfohlen das Netzteil dem bedarf anzupassen.

Du kannst das Netzteil dort zurück geben wo du es gekauft hast und umtauschen lassen oder du beantragst eine RMA bei Corsair.

MfG.

Pb

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wegen der Auslastung: momentan betreibe ich einen AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 Ghz und Boxed Kühler, eine Gigabyte GTX 650 (non Ti) 8Gb Corsair Vengeance 1600Mhz RAM, 2 Festplatten und 3 Gehäuselüfter + LED's mit diesem Netzteil. Ist also nicht wirklich viel.

Eine Frage: Was ist eine "RMA"?

rma (= Return Merchandise Authorization oder auch Return Material Authorization) bedeutet auf deutsch soviel wie einen garantie fall einschicken. Sprich du bekommst ne nr. beschreibst dein problem, der bearbeiter liest sich das ganze durch und entscheidet dann einschicken ja nein... bei ja schickste das teil ein wird getestet tretten wie beschrieben die probleme auf schickt corsair dir ein nagelneues raus oder ein gleichwertiges wenn das netzteil nicht mehr verfügbar wäre.

MfG.

Pb

Nein du mußt keine rma auf englisch beantragen... die kannst du genauso gut auf deutsch machen... mein englisch ist auch nicht so super... verstehen kann ich gut alles andre ist ausreichend oder schlechter.

Wie genau du eine rma beantragen kannst findest du in meiner signatur mit der entsprechenden übersetzung...

MfG.

Pb

p.s. bei der rma bei corsair mußt du die kosten zum einschicken nach holland selbst übernehmen... heißt wenn das netzteil noch keine 6 monate alt ist kannste dich genauso gut an den händler wenden.

Hallo Bluebeard,

leider habe ich bereits meinen Retoureschein bei dem Händler ausgefüllt. Am Montag schick ich das Netzteil schon zum Umtausch weg. Danke aber trotzdem. Sollte, unter mysteriösen Umständen das neue ebenfalls einen Defekt haben, werde ich mich unverzüglich melden. ;):

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...