Jump to content
Corsair Community

CPU zu heiss / H60 Kühler

tom13

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe seit rund einem Jahr einen PC mit Corsair H60 drin. Bisher lief alles einwandfrei. Seit kurzem schmiert mir der PC nach ca. 15 Minuten ab (BlueScreen). Beim erneuten Starten wird mir angezeigt (vor Windows), dass die CPU zu heiss ist.

Nach der Abkühlphase kann der PC dann wieder gestartet werden und CPU Temp wird mir zu beginn weg mit ca. 80°C und nach 10 Minuten 105°C angezeigt.

Der Kühler selber ist warm, die Schläuche aber kalt und auch das geriffelte Blech hinten am Ventilator ist kalt.

Die Paste auf dem Kühler/CPU ist trocken und die Metallfläche des Kühlers sehr heiss (man könnte sich die Finger verbrennen).

Neue Wärmeleitpaste drauf machen ist klar, aber könnte auch der Kühler defekt sein?

edit://

OK, WLP ist drauf. Nun habe ich noch 45°C im Leerlauf (Twonky Server, Subsonic Server, Browser). Allerdings ist die Temperatur nach 10 Minuten schlagartig auf 105°C angestiegen... was mache ich falsch?

tachchen,

hast du im bios irgendwas verändert sprich den boost modus von asus aktiviert ? (generell übertaktet ?)

Hmm also ~45 im idle und dann ohne das du den cpu belastet steigt die temperatur ?

Da die h60 ja durch den 3 pin mit strom versorgt wird... versuch mal nen andren stecker vielleicht hat deiner nen schlag bekommen... wenns alles nicht hilft montier den boxed kühler von intel dann sollte ja erst mal alles wieder gehen dann kannste die h60 via rma einschicken.

MfG.

Pb

Den Stecker (3pin) habe ich schon an einem anderen Anschluss ausprobiert, das ändert nichts. Die Stromversorgung scheint zu passen.

Nach meinem Post sank die Temperatur komischerweise wieder und pendelt sich nun bei 30°C ein. Ich weiss echt nicht was diese Schwankungen verursacht. Ich mache nun ein paar Tests mit HD-Filmen, Massenkopieren und "grossen Anwendungen". Mal beobachten, was das verändert.

Am BIOS habe ich nichts verstellt, da es sich aber um ein fertiges Gamer-System handelt, könnte es sein, dass der übertaktet ist.

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=239603

Ich klär das mal ab. Oder wo kann man das einstellen?

hmm naja wenn du vom bios keine ahnung hast dann lass das lieber...

Hmm 1 jahr alt... heißt du hast noch garantie drauf... somit wendest du dich am besten an den verkäufer... und laut den informationen haben die den nicht übertaktet... ganz schön viel asche haste bezahlt...

MfG.

Pb

Ich glaubs jetzt nicht. Gestern Abend lief der PC stundenlang mit 35°C. Heute nachdem ich ihn wieder hochgefahren habe steigt er wieder auf 105°C hoch und ich bring ihn nicht mehr runter......

Ich glaub da ist echt der Kühler hin...

hmm ja das kann sein, aber klär das vorher mit deinem verkäufer ab. Es gibt firmen da darf man nicht im gehäuse rumfummeln... somit mach dich schlau was die dir empfehlen... ich hoffe für dich das sie den standard boxed kühler mit dazu gepackt haben nicht das wenn der verkäufer sagt du sollst das mit corsair klären das du dann ~2 wochen ohne den pc auskommen must.

MfG.

Pb

@tom13

Hallo Tom, ich sehe, du hast den PC bei Digitec gekauft. Naja Digitec ist eigentlich nicht schlecht, aber sie sind auch nicht wirklich die "Hirschen" beim PC Bau. *smile*

ABER das Gute ist, Du hast dort einen Super Service. Frag über Tel beim Kundendienst nach. Sollte eh noch auf Garantie gehen. Denke nicht, dass Du über RMA Corsair gehen musst. Bzw. hoffe ich nicht.

Nächstes Mal, kauf keinen "komplett" PC mehr. Kannst Dich sonst gerne an mich wenden, ich baue PC's. Und das was Du da im PC hast, hätten wir einzeln um einiges günstiger bei Digitec und Steg bekommen, glaub mir.

Meisst ist es so, das was bei Digitec günstiger ist, ist bei Steg teurer. Das was bei Steg günstiger ist, ist bei Digitec teurer. Cases sind meisst bei Steg um einiges günstiger als bei Digitec. Dafür sind andere Sachen wieder bei Digitec günstiger.

Kannst ja meine Komponenten anschauen, einfach auf Uigeadail's PC Specs klicken. Ich habe ein schnelleres System als Du, LGA2011 und einer der schnellsten Proz für normales Geld. Hab für das aber min. CHF 840.-- weniger bezahlt als Du.

Aber wie oben schon gesagt, und Plumbumm sagt das Gleiche, frag über Tel erst Digitec Kundendienst. Die sind sehr kulant teilweise. Hab schon diverses Umgetauscht dort.

Gruss

Uigeadail

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...