TheBlind Posted April 26, 2013 Share Posted April 26, 2013 Hi ! Hänge ich mich mal an diesen Thread an. Board Asus P8Z77-V Bios 1908 CPU Intel i7 3770k Speicher: CMZ16GX3M2A1600C9 2 Kits... Problem: ein Kit -> läuft, 3x8GB -> läuft, 4x8GB, läuft gar nicht. Versuche die VCCSA Spannung moderat anzuheben (0,975 Volt) waren nicht von Erfolg gekrönt. Der XMP Modus, oder auch ohne, keine Chance. Sobald der 4. Riegel drinne war, leuchtete die DRAM LED auf. Dabei läuft jedes Kit für sich, in jeden Slot, hab also alle Variationen ausprobiert. Mir gehts gar nicht wirklich darum das ich jetzt die Dinger in Vollbestückung übertakte. Auch wäre ich mit 1333 MHz zufrieden. Aber so läuft es gar nicht. Finde schon skurril das die Fertigungstoleranz soweit schwankt, das 2 identische Kits nicht miteinander können. (arbeite selbst in der Industrie und da sind solche Schwankungen ein Grund die ISO9001 zu verlieren, bzw. man hätte damit nichtmal annähernt ein Audit bestanden, von dem cGMP ganz zu schweigen :-> ) Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich die Dinger ans laufen bekomme, oder soll ich die Dinger gleich in die Tonne hauen? MfG. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted April 27, 2013 Share Posted April 27, 2013 tachchen, also du hast die möglichkeit zu testen ob ein 32gb kit (dual channel) funktioniert, sollte das auch nichts bringen wird es wohl am bios oder mainboard liegen. Somit kannste dann nur hoffen das asus eventuell mal wieder dahingehend was zur system stabilität macht. Das mischen oder mixen von kits empfiehlt kein hersteller weil dadurch probleme auftretten können. MfG. Pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheBlind Posted April 29, 2013 Author Share Posted April 29, 2013 Für ein Test müsste ich ein Kit kaufen... in meinem Umgebung gibt es keinen der 32 gb hätte... Also meine Tests mit den 2 Kits hat kein Ergebnis ausser das was ich im Eingangspost beschrieben habe... einzig was ich noch probieren könnte ist ein MOD FW. Muss aber erst schauen ob es eins gibt was den erweiterten Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stellt, ggf. mit einer erweiterten Speichertabelle. (so wie in meinen Hauptrechner, ein älteres 775 System) Cu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted April 29, 2013 Share Posted April 29, 2013 Hmm ja, das kit könntest du aber auch wenn es nicht funktioniert innerhalb von 2 wochen umtauschen wenn du es online kaufst. Vollbestückung ist immer mal wieder ein problem, was letztlich mit einem bios update behoben wird. Nichts desto trotz wünsch ich dir erfolg mit einem eventuell modifiziertem bios. MfG. Pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheBlind Posted April 30, 2013 Author Share Posted April 30, 2013 Ich halte nichts von diesen vorgetäuschten Käufen... auch wenn ich bei Amazon einkaufe (zumindestens beim Speicher hab ich das gemacht) und die sehr kulant beim Austausch und Rückgabe sind, so möchte ich dies nur nutzen wenn es wirklich notwendig ist, also bei Fehllieferungen, Defekten oder wenn z.B. bei Kleidungsstücken das Kleidungsstück sehr klein/groß ausgefallen ist (also so wie es im Grunde vorgesehen war). Alles andere finde ich nicht fair. Cu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Plumbumm Posted May 1, 2013 Share Posted May 1, 2013 Ja das seh ich ja ähnlich nur wie willste sonst sehen obs dann mit nem 32gb kit funktioniert oder nicht... besonders dreißt sind die leute wenn sie sich erst in einem schuhgeschäft die füße exakt vermessen lassen was als service gesehen wird bei orthopädieschuhgeschäften dann die schuhe anprobieren die dann aber nach 2 wochen damit ankommen von wegen hab ich im internet bestellt... bin ich nicht mit zufrieden kann ich die hier umtauschen ? oder fällt dieser makel unter die garantie und da sie die schuhe ja verkaufen kann ich doch sicherlich das ganze über sie abwickeln... und dann erklär mal dem kunden wärend du schon rot vor wut im gesicht bist zwecks der ganzen arbeit wo sie sich ihren schuh hinstecken können... und das passiert öfters... ich bin ja in dem "geschäft" da freut man sich dann richtig... somit bei einmal 32gb kit fänd ich das noch okay weil das muste ja auch nur einmal... schuhe und co brauchste ja immer mal... MfG. Pb Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.