Jump to content
Corsair Community

Corsair CMD16GX3M2A1600C9

Cosworth

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen 16GB kit CMD16GX3M2A1600C9 zugelegt (Dominator Platinum) und ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert :confused:

Betrieben wird er auf einem Asus P9X79 DELUXE mit der Bios Version 3501

der Speicher wird nur als 1333er Modell erkannt und bietet

auch nur ein JEDEC 1333er Profil an im Bios :!:

http://www.abload.de/img/speicher2foz98.jpg

warum gibt es kein 1600 JEDEC Profil? :wtfeh:

er lässt sich per XMP zu den 1600 überreden wird allerdings überall fehlerhaft als 1333er erkannt

http://www.abload.de/img/speichervgzrq.jpg

also ich muss gestehen ich verstehe das problem jetzt nicht... solange die kiste mit xmp und 1600mhz läuft ist doch wurscht wer was wie wo wann anzeigt... wenns funktioniert wo ist das problem ?

Somit für dumme (mich) bitte noch mal erklären wo das problem ist.

Pb

• Administrators
also ich muss gestehen ich verstehe das problem jetzt nicht... solange die kiste mit xmp und 1600mhz läuft ist doch wurscht wer was wie wo wann anzeigt... wenns funktioniert wo ist das problem ?

Somit für dumme (mich) bitte noch mal erklären wo das problem ist.

Pb

He hasn't stated that he's using XMP and isn't looking at the memory tab. There may be nothing wrong, but until he confirms that he's enabled XMP and confirmed the actual memory speed in the MEMORY tab of CPU-Z, we won't know for sure.

mein problem war das der speicher bei über 32gb den JEDEC 1333 tackt nimmt

trotz aktiven xmp

ich habe jetzt die 6 steine mal untereinander gewechselt

nun hat er die 1600 wird allerdings nicht mehr erkannt unter windows

http://www.abload.de/img/speicher40cuiz.jpg

muss ich mir da sorgen machen oder ist das eine eigenheit vom ram?

Also solange das ganze super funktioniert (keine abstürze /bluescreens) muste dir keine gedanken machen, da es ja nur wichtig ist was das bios sagt und nicht was andre programme dir für informationen geben. Wenn das bios sagt xxgb mit 1600mhz past´s egal was cpu-z sagt.

Kann sein das die falschen informationen am arbeitsspeicher liegen oder falsch wieder gegeben werden...

MfG.

Pb

• Administrators
is the use of 8 kits better?

8xCMD16GX3M2A1600C9

64gb

CMD16GX3M2A1600C9 is a 16 GB (2x8GB) kit, so this motherboard can't take 8 kits worth (16 sticks). We never recommend mixing kits either. If you're looking to max out the memory, it's best to purchase one 64 GB kit:

We currently have five 64 GB kits:

CMD64GX3M8A2133C9 1.65v

CMD64GX3M8A2400C10 1.65v

CMX64GX3M8A1333C9 1.5v

CMZ64GX3M8A1600C9 1.5v

CMZ64GX3M8A1866C9 1.5v

naja also du würdest dir schon nen gefallen damit tun wenn du nicht dual channel kits nimmst und 3x nen kit aus 2 steinen macht doch auch keinen wirklich sinn... es gibt wie technobeard aufgelistet hat genug quadchannel kits oder sogar auch kits die 64gb beinhalten... und quad-channel bringt dich doch auch weiter als dual channel weil dein board damit besser umgehen kann da der speicher ja extra für die plattforum ist.

Somit würd ich mir überlegen ob du wirklich nur dual channel nutzen willst... für die x58 boards damals von intel gabs ja auch kits mit 3 bzw. 6 riegeln weil das ja tripple channel war.

MfG.

Pb

p.s. vom mixen von steinen hält in der regel eh kein hersteller was weil dadurch nur probleme auftretten können die du mit nem quadchannel kit jenachdem wie viel arbeitsspeicher du nutzen möchtest umgehen kannst.

Somit da die x79 ja arbeitstiere sind einmal voll machen und dann freude haben... es bleibt dir natürlich frei nen cpu der optimal mit quadchannel angesprochen wird nur mit dual channel zufüttern nur wieso haste dann nen x79 genohmen ? dann hättest auch jeden andren amd oder intel nehmen können die unterstützen nur dual channel... öhm am besten besteht ein kit aus 4 oder 8 speicher riegeln

die quad-channel speicher kits besitzen alle xmp (die dual channel in der regel auch weil einfacher kann man den arbeitsspeicher ja nicht einstellen als vom board selbst auslesen zulassen), nehmen kann man 2x32gb aber wie technobeard schreibt empfiehlt man 1x64gb hab ich dir auch in der pm geschrieben... bei dem 2x32gb kit sowie 1x64gb gibts vor und nachteile...

Somit deine entscheidung aber wenn du die kohle hast ran an ein 64gb kit.

MfG.

Pb

p.s.

We never recommend mixing kits as we cannot guarantee compatibility between two kits.
= wir empfehlen niemals das mixen von kits, da wir nicht versichern / garantieren können das die kompatibilität mit /zwischen 2 kits gewährleistet ist.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...