Jump to content
Corsair Community

Corsair H80i Lüftersteuerung

JendrixXx

Recommended Posts

Lieber Support, liebe Community,

ich nutze seit einigen Tagen das Modell H80i der Hydro-Serie und bin bisher zufrieden, mal abgesehen von der vorherigen Reklamation (beim Händler direkt) wegen diesem doofen Gewinde.

Da die Standard-Lüfter doch sehr laut sind, habe ich diese direkt von Anfang an ausgetauscht. Zur Auswahl stehen grundsätzlich mehrere Modelle, mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen.

U.a. wollte ich mal die "Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm" ausprobieren.

Alternativ habe ich aber auch andere Noiseblocker Lüfter, die die identische Leistung der Original-Lüfter haben.

Mir ist bewusst, dass die "Luftstromleistung" der BlackSilent geringer ist, als die der Standard-Lüfter, jedoch wollte ich sie einfach mal testen.

Soweit, so gut:

Diese 3-Pin-Lüfter funktionieren GRUNDSÄTZLICH problemlos, allerdings lassen sie sich nicht (wie gewohnt) von der Software steuern und drehen dauerhaft (intervall-mäßig) hoch/runter, was zumindest im Idle-Betrieb doch nervig ist.

Jetzt kenne ich mich zwar mit Hardware grundsätzlich aus, jedoch so gut wie gar nicht mit Lüftern und der Steuerung.

Kann es jetzt sein, dass sich die Lüfter nur deswegen nicht steuern lassen, weil sie keine 4-Pin-Lüfter sind? Zumindest glaube ich, das irgendwo gelesen zu haben.

Wenn ja, gibt es grundsätzlich die Möglichkeit das Problem irgendwie zu beheben, oder muss ich schlichtweg 4-Pin-Lüfter nutzen, um diese auch stabil steuern zu können?

Ich wollte nur mal anfragen, bevor ich wieder beginne die Wakü auseinander zu bauen, nur um mal wieder Lüfter auszutauschen ;)

Ich wusste jetzt auch nicht, ob ich eventuell durch den Firmware-Fix 1.05 das Problem beheben könnte, allerdings kam beim Laden der Firmware dauernd "Error Loading Firmware".

Angeschlossen sind ALLE Anschlüsse, allerdings hatte ich keinen Ahnung was genau damit gemeint ist, dass ich den USB-Anschluss nutzen muss o.O

Angenehmen Tag noch

JendrixXx

hi,

also grundsätzlich lassen sich alle lüfter regeln nur wie weit ist immer die frage 4 pin oder pwm ist das optimale wenn du zwischen den einzelnen stufen hoch oder runter regeln willst... es gibt lüfter mit 3 pin die das tachosignal verarbeiten können und sich somit auch regeln lassen...

Hmm ums kurz zumachen nimm 4 pin pwm das ist narrensicher... gibt leise lüfter von z.b. Enermax (gibts auch mit beleuchtung), nanoxia und noctua.

allerdings hatte ich keinen Ahnung was genau damit gemeint ist, dass ich den USB-Anschluss nutzen muss

naja der usb anschluss ist doch meistens in blau gehalten am unterem ende vom mainboard... praktisch das teil wo du die stecker vom tower für die usb stecker einsteckst das ermöglicht dir dann wahrscheinlich die steuerung...

MfG.

Pb

Danke mal wieder für deine Antwort ;)

Dieses "Hoch/runter"-Regeln hat sich seither stabilisiert, d.h. ich werde das ganze erst mal so belassen.

Meine PWM-Lüfter habe ich ja noch in der Hinterhand.

Das USB-Problem war mehr, dass ich dem Text nicht entnehmen konnte, dass damit einfach nur der Anschluss gemeint war.

Ich ging davon aus, dass man "IMMER" alle Anschlüsse anschließt, die vorhanden sind (habe ich bereits gemacht) und dass mit diesem "per USB anschließen" irgendwas anderes gemeint wäre.

Damit wär dann geklärt, dass es einfach nicht geht, zu updaten, was wiederum momentan auch nicht mehr notwendig ist. ;)

In diesem Sinne ist erst mal alles geregelt und bereinigt, was so an Problemen aufgetaucht ist.

MfG

JendrixXx

Ok, ich konnte mittlerweile durch die gefühlte 50 reinstallation der Software soweit "ALLE" probleme beheben, außer dass bei den 3-PIN Lüftern ein dauerhaften hoch/runterdrehen zu hören ist.

Sowohl Firmware, als auch Software funktionieren nun problemlos und ich kann alles so nutzen, wie gewollt ;)

Danke trotzdem für die Infos ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...