Jump to content
Corsair Community

CMX8GX3M2A1600C9 (Specs?) @ ASRock Z77 Pro4 + I5 3570k

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und möchte an diesem Wochenende gern die oben angegebene Combo zusammen bauen.

Da ich nicht einfach zusammenbaue und dann vor nem nicht funktionierenden Haufen stehen möchte, suche ich mir also erstmal Infos zu den Einstellungen - leider hab ich über Google nicht viel gefunden, darum mein Entschluss zum eigenen Thread.

Es geht mir konkret um die kplt. RAM-Settings im Bios, dass er auf 1,65v laufen soll, weiß ich ja schon :D... nur beim Rest, würd ich gern ein paar Anhaltspunkte haben (tCL, tRCD, tRP, tRAS, CR, tWR, tRFC, tRRD, tWTR, tRTP... usw ;) )

mit 9-9-9-24 - kann ich nicht mehr anfangen, als dass es wohl erstmal um tCL 9 geht, da ich aber mit meinem alten G.Sill GBZX DDR1, auch nur mit konkreten Werten passable Leistungen erzielte und hier schon ein paar mal las, dass es Memtestfehler etc. pp. gibt, - möchte ich mir den monatelangen Terror gern ersparen und gleich alles "richtig einstellen".

Meine Erwartungen, wären halt die 1600MHz - mehr brauch er nicht laufen, sonst hätte ich halt anderen gekauft.

Ich danke im Vorfeld für jegliche Tipps, Links und Ratschläge und überhaupt dafür, dass der Hersteller meines neuen (hoffentlich befriedigenden ;) ) Speichers ein Supportforum unterhält, denn... ich bin halt auch drauf angewiesen :laughing:

Einen schönen Samstag noch :)

PS: Nachtrag, ich glaube, es ist nicht verkehrt zu erwähnen, dass es mein erstes Intelsys ist und ich von Sockel939 umsteige, also bitte Nachsicht, wenn ich "einfach keinen Plan habe" ;)

tachchen,

also Memtestfehler bekommst du wenn der arbeitsspeicher ansich einen defekt hat... das hat so gesehen nichts mit der einstellung zutun...

Öhm für dich ist es am einfachsten wenn du das xmp benutzt da dann der speicher ausgelesen wird und das mainboard sich automatisch so einstellt wie der speicher betrieben werden sollte.

Wie du das xmp findest sollte dir das handbuch von deinem mainboard erklären.

MfG.

Pb

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Hab auch schon ein wenig gelesen, also im Handbuch - Optionen sind [Auto], [Default], [profil 1] und [profil 2] - default value ist [Auto].

welche Einstellung ist denn dann stellvertretend für XMP aktiviert?

Dann muss ich aber noch seperat die RAM-Core einstellen, geh ich mal aus, oder?

Sorry, ist mein erstes uefi Bios - quasi Noob.

hmm also ich hab mir grade mal das manuell gezogen, somit versuchs mal mit auto... dann siehste ja ob der speicher so erkannt wird wie angegeben mit 1600mhz und cl 9, ansonsten teste die profile da kann nichts kaputt gehen, schlimmsten fall bekommste nen bluescreen, dann änderst du es auf prof 1/2 wahlweise im schlimmsten fall machste halt wieder default...

MfG.

Pb

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...