Jump to content
Corsair Community

DDR3 Speicher läuft nur mit 1333mHz statt 1600mHz

gekko13

Recommended Posts

Hi Zusammen,

ich habe ein Problem welches mir durch Zufall aufgefallen ist.

Erstmal meine technischen Daten des Rechner:

Mainboard:

Gigabyte GA-970A-UD3 rev 1.1

CPU:

AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz

RAM:

2x 4096MB Corsair Vengeance Memory (CMZ8GX3M2A1600C9)

Graphik

Nvidia 560 ti

Das Problem welches ich habe ist, dass ich es nicht schaffe die Speicher Taktung auf 1600MHz zu setzten.

Bei dem Versuch dies über den Memory Clock x8 =1600MHZ zu setzten wird der Speicher aufgrund einer OC Meldnung wieder auf 1333 zurückgestezt.

Bin ein wenig Ratlos wie ich hier vorgehen soll.:[pouts:

(Anmerkung bzw. kurze Frage: DCTs Mode musst diese im Bios ggf. auf Ganged stehen?)

Vorab schon mal Dank für jede Art von hilfe.

Ich habe zwar das UD7, aber der Unterschied sollte ja nicht so gross sein.

Anfangs hatte ich genau das gleiche Problem. Du solltest im BIOS unter dem Punkt MIT ein wenig 'nachgraben'. :) Für den Speicher gibt es ein separates Untermenü (DRAM Configuration) wo das dann mit der Einstellung auch funktionieren sollte. Bei mir war das die einzige Möglichkeit meine Dominator mit mehr als 1333 stabil zu bekommen.

Eventuell solltest Du auch mal in die erweiterten Funktionen des BIOS hineinschauen (ins BIOS gehen, 'Strg+F1' drücken, und danach MIT anwählen).

super besten dank. so habe uch es jetzt auch hinbekommen.

jedich musste ich vorher noch auf profil1 umstellen.

dabei ist mir auf gefallen das es auch in dem menue punkt auch eine auswahl für 1600 mhz gibt.

kann ich diese auch verwenden ohne dabei die timings manuell einzustellen?

gestestet habe ich dies noch nicht aus angst mein windows wieder abzuschießen;)

Die Einstellung (wieder in DRAM Configuration) kannst Du ruhig nehmen. Du solltest (nicht 'musst' ;)) dann halt weiter unten noch die Timings auf Deinen Speicher anpassen. Im Notfall halt 'System Information for Windows' (Freeware) installieren, und damit die Daten der Riegel auslesen.

Zur Überwachung eignen sich auch sehr gut die Gadgets von 'addgadgets.com', oder mit etwas rumtüftelei der 'OpenHardwareMonitor'. Gerade wenn man das System tunen will helfen diese Tools enorm.

Dem Windows kann, von einem Bluescreen abgesehen, dabei nicht wirklich was passieren... Für den allerschlimmsten Fall gibt es ja immer noch Backups, nicht wahr?

ich habe die gesamten timings von spa übernommen die eingetragen waren. habe also die auto werte mit dennen die von spa angegeben ware überschrieben.

auch jene mit dennen ich nix anfangen konnte.

der ram läuft jetzt mit 1600mhz.

bzgl. windows hab ich es mir das letzte mal so abgeschossen das gar nichts mehr ging! daher mein vorsicht.

konnte zwar pers. daten retten musste jedoch den rechner komplett neu aufsetzten:(

aber besten dank noch mal für die hilfe.

habe kein bluescreen scheint also alle prima zu laufen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...