Jump to content
Corsair Community

Corsair H100i Wasserkühler - Frage zu Lüfteranschluss


msiegberg

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich interessiere mich für die H100i (nicht die H100 :-) ). Hat Sie zufällig schon jemand verbaut und erste Erfahrungen? Vor allem brauche ich eine Frage beantwortet: der Kühler wird ja mit SATA an den Strom angeschlossen sowie via 3Pin an den CPU Lüfter des Motherboards. Die beiden mitgelieferten Lüfter (auch mit 3Pin Anschluss) werden ja direkt an die Pumpe angeschlossen. An der Pumpe sind aber 2x 8 Pin Anschlüsse. Jeder dieser Anschlüsse soll 2 Lüfter steuern. Da 8Pin kann man davon ausgehen, dass von der Pumpe ausgehend die Lüfter via 4PIN PWM gesteuert werden?

 

Also wenn ich z.B. die mitgelieferten Lüfter durch z.B. Enermax T.B.Silence PWM Lüfter tausche, wäre das möglich. Hat jemand schon den Lüfter und kann mir bestätigen, dass der 8Pin Adapter Kabel Anschluss an der Pumpe am anderen Ende jweils 2x 4Pin hat. Vielen Dank.

 

VG,

Michael

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ja habe die h100i selber und kann bestätigen das es jeweils 4-pin stecker sind, also wohl für pwm geeignet.

die software scheint aber eher beta status zu haben als das sie schon voll funktionsfähig ist.

 

hi, vielen dank für die schnelle antwort. wie zufrieden bist du denn insgesamt mit dem kühler, wenn es schon erfahrungen gibt.

 

software kann / wird ja hoffentlich verbessert :-)

 

wie schaut es denn aus mit der kühlung in den verschiedenen modi: silent, balance und performance. hast du die originallüfter von corsair verbaut oder ggf. auch eigene lüfter verwendet?

 

vg,

michael

Link to comment
Share on other sites

ich bin mit der qualität und der kühlleistung sehr zufrieden, mein 2700k sandy bridge auf 4,5 Ghz bleibt angenehm kühl, die lüfter sind nicht so toll aber auf quiet und balanced zu ertragen und machen nebengeräusche da muss corsair nachbessern, aber die regelbare LED ist wirklich klasse.

 

meine probleme sind derzeit das ich die h100i und ein ax760i über usb angeschlossen habe und die software beide etwas durcheinander bringt und mal die temperaturen nicht anzeigt oder auch mal meint ich hätte 2 mal die h100i installiert..., ich hoffe das wird schnell behoben.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
ich bin mit der qualität und der kühlleistung sehr zufrieden, mein 2700k sandy bridge auf 4,5 Ghz bleibt angenehm kühl, die lüfter sind nicht so toll aber auf quiet und balanced zu ertragen und machen nebengeräusche da muss corsair nachbessern, aber die regelbare LED ist wirklich klasse.

 

meine probleme sind derzeit das ich die h100i und ein ax760i über usb angeschlossen habe und die software beide etwas durcheinander bringt und mal die temperaturen nicht anzeigt oder auch mal meint ich hätte 2 mal die h100i installiert..., ich hoffe das wird schnell behoben.

 

Hallo,

 

ich habe das Corsair LINK Kabel vom AX860i Netzteil statt an den mitgelieferten USB Dongle direkt an die Pumpe der H100i angeschlossen (neben dem USB Ausgang der Pumpe ist ein LINK Anschluss)

Seitdem funktioniert die Software einwandfrei und ich habe einen weiteren internen USB frei.

 

mfg

Christian

Link to comment
Share on other sites

hi,

das ist ein guter tipp, hätte jetzt nicht gedacht das es auch darüber läuft, weil corsair diese option nirgendwo aufzeigt, im englischen forum gab es auf die frage nach h100i und axi combo auch nur den verweis auf das corsair link modul,

ich hatte derweilen zu einer anderen lösung gegriffen: NZXT IU01 USB Expansion -> das ist eine interne usb erweiterungs platine für bis zu 3 interne stecker und 2 extra usb ports für knapp 14€ war es eine günstige alternative zum Corsair Link.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...