Jump to content
Corsair Community

Force F60 nach ca. 5 Minuten nicht mehr erkannt


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe seit Januar 2011 eine Force F60 als Systemlaufwerk im Rechner. Bis zum 31.12.2011 lief alles absolut problemlos.

Seit dem 31.12.2011 wird die SSD mal vom Bios erkannt, mal nicht :confused: -> schaut dann folgendermaßen aus:

 

Windows 7-64 Ultimate startet ohne Probleme, nach ein paar Minuten (geschätzte 5 Minuten) erkennt der Rechner die F60 nicht mehr und Windows verabschiedet sich mit einem Bluescreen. :mad:

Beim nächsten Rechnerstart wird die F60 mal erkannt, oder auch nicht.

Rechner am nächsten Tag gestartet: F60 läuft wieder ein paar Minuten, dann schmiert Windows wieder ab, weil die F60 nicht mehr erkannt wird.

Wenn man sich die SMART-Parameter der F60 anschaut (gleich nach dem Windows-Start, bevor die SSD nicht mehr erkannt wird) so sind keinerlei Fehler oder grenzwertige Eintragungen zu finden. Trotzdem wird die F60 nach ein paar Minuten nicht mehr erkannt.

Folgendes habe ich ausprobiert:

Anderen SATA-Port verwendet: Keine Besserung

Anderen SATA-Controller verwendet (Marvell Controller onBoard): Keine Besserung

Secure Erase mit Parted Magic: Kein Erfolg, da die F60 nicht lange genug erkannt wird.

 

 

Irgend welche Tipps oder Tricks vom Corsair-Support?

Gibt es eventuell ein Firmware-Update das dieses Problem behebt?

 

 

Die SSD lief jetzt fast genau ein Jahr lang absolut problemlos, zum Glück hatte ich ein aktuelles Backup und habe Windows per Restore wieder auf eine HDD zurück spielen können. Allerdings ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SSD und HDD wirklich enorm, deshalb hätte ich gerne schnellst möglichst wieder die SSD als Systemlaufwerk im Rechner.

 

Gruß

mdumbsky

Link to comment
Share on other sites

Hallo CHA,

 

am Rechner wurde nichts geändert (auch Software nicht), das letzte BIOS-Update ist auch schon über 6 Monate her.

Die Firmware der SSD sollte auf dem aktuellsten Stand sein (da ich die SSD im Moment nicht mehr eingebaut habe kann ich die Firmware-Version leider nicht auslesen).

Windows im abgesicherten Modus hat auch nicht geholfen -> auch hier wird die F60 nach ein paar Minuten nicht mehr erkannt.

Ich werde das Teil wohl an Amazon zurückschicken. Mal schauen wie die den Fall abwickeln.

 

Tschau

mdumbsky

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...