Jump to content
Corsair Community

CMZ8GX3M2A1600C9 auf Asus Striker II Extreme

Somo

Recommended Posts

Moin,

ich hoffe ich finde hier die passende Lösung. Habe vor 3 Tagen meinen guten alten Corsair XMS3 DHX 1600 (2x 1GB) gegen die neuen 2x 4GB CMZ8GX3M2A1600C9 (corsair venegance) getauscht. Leider bekomme ich die neuen Riegel nicht stabil zum laufen.

Mein System hängt sich sehr häufig auf, egal ob ich spiele, surfe, unter Last oder im idle Modi arbeite. Leider war das Asus Striker 2 extreme schon immer sehr zickig, auch mit den alten Riegeln musste man manuelle Einstellungen im BIOS vornehmen, alles sehr experimentell...

Hab schon viel rumprobiert und hoffe, dass hier im Forum schon Erfahrungen sammeln konnte, würde den Prozess doch um einiges beschleunigen.

Was wurde an Hardware getauscht:

- Corsair XMS DHX 1600 (2x1GB) gegen Corsair Venegance (2x 4GB

CMZ8GX3M2A1600c9)

- CPU Kühler vom Zalmann 9700 auf Mugen 3 (unter Last Temperatur 15C° kühler)

Was wurde "versucht":

- MemTest wurde durch geführt, alles OK

- Zur Kontrolle wird Prime95 genutzt, bestes Ergebnis ca 1 Std. stable

- BIOS Version (0301) (0401 bringt in diesem Fall nichts)

- NVidia Chipsatz-Treiber (15.53, Aktuellste)

BIOS-Einstellungen:

- timmings zZt auf (9-11-11-29 2T, so freezt das System nicht so häufig im idle)

- 1600MHz

- Speichereinstellung (TRC 41, TRFC 128 (alles AUTO))

- Spannung (SB auf 1,3V, NB auf 1,54, MEM auf 1,64, CPU auf AUTO)

Temps:

IDLE

CPU 38C°

NB 48C°

SB 52C°

Ich glaube, dass sind die wichtigsten Daten, ich Danke schon mal im voraus.

Gruß

Maneul

Hi,

die NB Voltage ist in meinen zu hoch nicht mehr als 1.45 Volt. wie sieht es mit 1333 MHZ aus läuft es dann stabil ?

Auf was ist die Loadline Calibrierung eingestellt ?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, werde es gleich mal testen...

Edit: LC ist deaktiviert, Timmings sind jetzt standardgemäß auf 9-9-9-24 und 1333MHz (1,60V), NB ist auf 1,45V, ich lass mal prime95 laufen, bis in 1 Std...oder früher ;)

Hi,

ich hatte mal ein Asus Striker 2 Formula das war genauso ne Zicke. Wenn es zuviel bekam BS und bekam es zuwenig Spannung genau das gleiche ^^

Ich würde es erstmal ne Woche damit laufen lassen. Wenns damit läuft lass die Spannung an der NB so und stell auf 1600 MHZ um. Wenn es damit freezt schalt die Loadline Calibration ein auf Standard wenn das verfügbar sein sollte :o:

Hi,

ich hatte mal ein Asus Striker 2 Formula das war genauso ne Zicke. Wenn es zuviel bekam BS und bekam es zuwenig Spannung genau das gleiche ^^

Ich würde es erstmal ne Woche damit laufen lassen. Wenns damit läuft lass die Spannung an der NB so und stell auf 1600 MHZ um. Wenn es damit freezt schalt die Loadline Calibration ein auf Standard wenn das verfügbar sein sollte :o:

Moin,

jo werde ich mal testen, hatte gestern keinen freeze mehr. LC kann ich nur aktivieren bzw. deaktivieren (zZt auf deaktiviert)...ich meld mich wenn ich mehr weiss...

Gruß

Manuel

• 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...