Jump to content
Corsair Community

Corsair H60 Lüfter und Pumpe läuft dauerhaft auf MAX


ibizaFR

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe vor wenigen Tagen den H60 verbaut.

 

Ich habe den 4 poligen Anschluss vom Lüfter am MB (CPU FAN Anschluss) verbaut und die Pumpe am 3 poligen Anschluss auf dem Mainboard.

 

Um die Temps zu überprüfen habe ich mir jetzt Speedfan installiert.

 

Einziger Kritikpunkt den ich bislang äußern kann ist das der Lüfter doch recht laut ist.

 

Jetzt ist mir aufgefallen das der Lüfter laut Speedfan, egal wie hoch die Temps sind, die ganze Zeit auf ~1800 RPM läuft (also auf volle Leistung) und ich vermute bei der Pumpe ist es nicht anders.

 

Ist das normal??

Wenn der Lüfter am CPU FAN Anschluss hängt müsste der sich doch selbst regulieren oder muss ich da im BIOS was anderes einstellen?

 

Deswegen ist der Lüfter wahrscheinlich auch so extrem laut, weil er die ganze Zeit auf MAX läuft.

 

 

Danke und Grüße

ibizaFR

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

also ich habe jetzt nochmal im BIOS nachgesehen.

 

Tatsache, im BIOS waren die Einstellungen auf "Full on".

 

Habs jetzt anders eingestellt, der Lüfter reguliert sich jetzt selbstständig je nach Temperatur.

 

Thread kann geschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

Ich hab im Grunde das selbe Problem, nur mit meiner neuen H100. Hab den 3-Pin aufm MB & den 4pin an nen HDD-Anschluss vom Netzteil. Lüfter dreht dauerhaft auf ~2000rpm.

Mein Mainboard ist ein Asus P6T Deluxe. Ich kann jedoch im BIOS nur "Q-Fan-Speed-Control" ein oder ausstellen. Egal, ob aus (wie es immer war bisher) oder mit einem Profil (Silent, Standard, Turbo) die Lüfter drehen unverändert auf maximaler Stufe weiter. Wenn ich es an einen 4-Pin Fan-Anschluss vom Netzteil anstecke drehen die Lüfter nur noch auf ~300rpm und die Temperatur steigt im Sekundentakt.

 

Weiss gerade nicht mehr was ich machen soll, zumal es vor cirka 3-4 Stunden noch einwandfrei lief...

Link to comment
Share on other sites

Auch ich scheine das Problem jetzt doch endlich gelöst haben. Nach einem Firmware-Reset ist nun endlich mein DVD-Laufwerk wieder die lauteste Komponente...

Und ich hatte schon Angst, dass sich der Radiator n Schnupfen holt ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...