Jump to content
Corsair Community

H100 Zu laut

Zamtiyak

Recommended Posts

Hallo, ich habe mir kürzlich ein sehr teures System zusammengestellt und wollte es so ruhig wie möglich haben. Daher entschied ich mich für den H100 Kühler.

In den ersten Minuten war die Pumpe deutlich hörbar. Das verschwand nach ca. 20 Minuten. Nach 2 Stunden fing es wieder an und wurde immer lauter bis es das jetzige Level erreicht hat.

Zur besseren Vorstellung: Ich muss den Lüfter auf Stufe drei stellen damit das Pumpengeräusch übertönt wird. Das Ganze Gehäuse vibriert und es macht einen fürchterlichen Lärm!

Ich habe den Corsair Technical Support angeschrieben wo ich prompt eine Antwort erhielt:

How are your temps in bios?

Also what does the RPM of the pump speed read in bios?

It can be normal for the first hours of use for the pump to make noise. If it does not go away i would suggest an RMA.

Ich habe dann geschildert das ich keinen Ersatz habe und dann ohne Rechner dastehen würde.

Ich bekam dann diese Antwort:

TS Has advised the client to request an RMA

Additional comments were provided to the client: Lets go ahead with an RMA.

Ich bekam einen Link zur RMA und dort sah ich das es sich bei dem Formular offenbar um ein Rückgabeformular für Arbeitsspeicher handeln muss.

Ich habe jetzt echt keine lust mehr den technical support zu kontaktieren.

Ich werde es warscheinlich einfach so lassen wie es ist denn ich habe keinen Ersatz, und darauf wurde überhaupt nicht eingegangen, ich kann doch nicht auf meinen Rechner verzichten, die pumpe ist extrem laut und wies kratzer auf als ich sie erhielt - vielleicht habe ich eine Refurbished Version bekommen - wer weiß?

Alles in allem finde ich das ganze einen ziemlichen Flop. Ich bin Auszubildender und habe mir das geld zusammengespart und jetzt kann ich mir bald wieder einen neuen Lüfter kaufen. Ich finde es einfach unfair so mit seinen Kunden umzugehen. Gekauft habe ich die Ware übrigens bei Alternate.

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat. Ich habe gelesen das das Geräusch aufhört wenn man das Gehäuse auf die Seite legt aber das hat bei mir nicht geklappt...

Ich werde demnächst auch mal ein Video dazu hochladen.

Dass die Pumpe ein leises Geräusch von sich gibt, ist völlig normal - wenn es aber so laut ist, dass Du es nur mit Lüftern auf höchster Stufe übertönen kannst, dann ist das nicht normal. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner H60, nachdem ich sie durch Corsair habe tauschen lassen, war das Problem weg. Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: die H100 über Corsair tauschen lassen (15,- Euro Versand mit DHL nach Holland) oder durch Alternate. Corsair bietet einen Vorab-Autausch (sog. Advanced RMA) an, dafür benötigst Du allerdings eine Kreditkarte. Ob Alternate Dir einen Vorab-Autausch anbietet, musst Du bei denen nachfragen, ich würde es aber eher bezweifeln. Die Händler sind lediglich dazu verpflichet, in einem angemessenen Zeitraum Ersatz zu beschaffen. Dass Du dann deinen PC einige Tage lang nicht nutzen kannst, interessiert den Händler nicht. Ich kann Dir sonst nur empfehlen, für die Dauer des Austausches einen Standardkühler zu kaufen, die gibt's für unter 10,- Euro. Für Normalbetrieb reicht das vollkommen, OC'ing geht damit eher nicht.

Edit: Hab das Video gesehen, das Geräusch kenne ich!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...