Jump to content
Corsair Community

wie bei vielen h60 surrt


mkyuzo123

Recommended Posts

Hallo zusammen,

da ich das gleich/änliche Problem wie viele anderen.

Hab am Freitag meine H60 bekommen. Läuft jetzt seit mehr als 20Stunden und ich habe auch das Problem das die Pumpe sehr laut am Surren ist.

Hab die h60 vor dem einbau einfach mal so angeschlossen um zu testen wie laut die Pumpe ist. Im ausgebauten zustand war Sie auch schon am surren.

Dachte mir aber das die Pumpe sich vielleicht erst mal einlaufen muss.

 

Habe mit Fanspeed mal die Pumpe runtergedreht und habe folgendes feststellen können. Durch das runterdrehen mit Fanspeed wird die Pumpe aber nicht leiser sondern lauter. Bei 75% hört es sich an wie ein Lüfter mit Lagerschaden.

Sehr penetrant und übertönt alles.

Bei 70% hört es aufeinmal auf und ist sehr sehr leise.(so wie es eigentlich sein sollte denk ich mal) Man hört die Pumpe nur wenn man wirklich am offenen Gehäuse das Ohr dran hält.

Dann kann ich bei speedfan von 70 bis 85% hochgehen. Pumpe wird nur minimal lauter. Aber kein Surren. Wenn ich dann von 85% auf 90% gehe fängt das laute Surren wieder an.

 

Ich habe im Internet gelesen das Corsair beim Umtausch sehr Kulant ist und mir erst eine neue H60 zuschickt und ich Ihnen dan meine kaputte einschicke.

Stimmt das?

 

Ich habe leider keinen anderen Kühler den ich in der Zeit nutzen könnte bis Mindfactory mir den Umtauscht.

 

Ich bitte um Rat

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Kosinski

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im Internet gelesen das Corsair beim Umtausch sehr Kulant ist und mir erst eine neue H60 zuschickt und ich Ihnen dan meine kaputte einschicke.

 

Soweit ich weiss, macht Corsair den Vorab-Austausch (Advanced RMA) nur, wenn man eine Kreditarte besitzt. Fragen kostet nichts, also würde ich Dir empfehlen, eine RMA zu beantragen (auf der linken Seite, unter "Importand Links") und dort nachzufragen, ob sie ausnahmsweise eine Advanced RMA durchführen. Die H60 muss, sofern Du sie über Corsair tauschen willst, nach Holland geschickt werden, kostet mit DHL 15,- Euro. Die günstigere Alternative wäre der Austausch über den Händler (Mindfactory), aber auch der wird vermutlich keinen Vorab-Austausch machen. Sowas bleibt eher den Geschäftskunden vorbehalten.

 

Ich denke, wenn man den Vorab-Austausch zum Standard bei Privatkunden machen würde, würden sehr viele Leute das ausnutzen und die Hersteller/Händler rennen ihrer Ware/ihrem Geld hinterher.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Ich hab genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Allerdings kann ich nur bis 80% hochregeln. Bei 85% ist die Pumpe ganz leicht hörbar und nach 3-4 Sekunden wird sie plötzlich so laut wie beim runterregeln auf 75%. Wenn man sie dann wieder hochregelt wird sie leiser. Ich hab sowohl den sysfan als auch den cpufan Stecker probiert.

 

Ich habe testweise seit 15 Minuten Prime95 mit 4 Vorgängen laufen. Auf 80% bei ~3400-3450 Touren liegt mein Prozessor bis jetzt bei maximal 50%. Das ist prinzipiell ok, aber ich würde auch gerne auf Nummer sicher gehen und das Produkt so nutzen wie es gedacht ist.

 

EDIT:

 

Nachdem ich den Rechner im Betrieb jetzt mal vorsichtig in alle Richtungen gekippt habe, habe ich festgestellt, dass ich jetzt bis 85% hochregeln kann, dann hört man ein leichtes Surren. Wenn der Rechner auf dem Rücken liegt (auf der Mainboard Rückseite), dann ist die Pumpe bei 100% auch leiser. Praktisch so wie auf 85% laufend.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab genau das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Allerdings kann ich nur bis 80% hochregeln. Bei 85% ist die Pumpe ganz leicht hörbar und nach 3-4 Sekunden wird sie plötzlich so laut wie beim runterregeln auf 75%. Wenn man sie dann wieder hochregelt wird sie leiser. Ich hab sowohl den sysfan als auch den cpufan Stecker probiert.

 

Ich habe testweise seit 15 Minuten Prime95 mit 4 Vorgängen laufen. Auf 80% bei ~3400-3450 Touren liegt mein Prozessor bis jetzt bei maximal 50%. Das ist prinzipiell ok, aber ich würde auch gerne auf Nummer sicher gehen und das Produkt so nutzen wie es gedacht ist.

 

 

Die Pumpe sollte bei 4200-4300 rpm liegen

Der lüfter an CPU Fan 810-900 rpm Idle

Die Temp "CPU" sollte 32-35 G in Idle haben

Ich weiß nicht warum ihr die Pumpe runterregelt sie soll immer auf 100% laufen

das sind 4200-4300 rpm ?.

Wenn die Pumpe hörbar ist RMA oder Umtauschen

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Corsair Employees

Zur Klarstellung - Wenn die Pumpe bei 80% sauber läuft bitte so einstellen (das sind toleranzen) dafür gibt es auch die Einstellungsoptionen.

Sollte die Pumpe erst bei 75% oder geringer sauber laufen, bitte eine RMA einleiten.

 

Eine Advanced RMA ist bei einer Folge RMA möglich, als erste RMA wird für die Advanced RMA eine Kreditkarte benötigt auf der, der Warenwert aus Sicherheitsgründen reserviert werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...