Jump to content
Corsair Community

Bluescreen Memory_Management


deady

Recommended Posts

Hiho,

 

ich habe ein Problem, ich betreibe seit ca. 2,3 wochen 8GB in meinem System.

ich habe davor 4GB nur betrieben, und hatte exakt die identischen noch rumliegen, aber nicht verbaut.

 

seitdem ich die baugleichen verbaut hab, hab ich innerhalb der letzten 7 tage 3 bluescreen, alle mit der fehlermeldung:

 

MEMORY_MANAGMENT

 

STOP 0x0000001a

 

 

ich dachte erstmal, jagut, hmm, entweder sind die bios settings nich ganz rund, oder mem defekt, also memtest86 vorletzte nacht laufen lassen.

 

6 Passes fehlerfrei überstanden.

 

 

Danach hab ich mal die automatisch vergebene spannung von den rams von 1,8V auf 2,1V angehoben, die timings manuell auf 5-5-5-15-2T gestellt.

letzte nacht dann mit den neuen settings wieder memtest86 laufen lassen,

 

7 Passes fehlerfrei.

 

 

ich bin etwas ratlos, ich hab mal meine infos aus cpuz mit dranghangen, als zip, falls die behilflich sein könnten.

ich habe die 3 dumpfiles noch von den Bluescreens mit reingepackt.

falls ihr mehr infos braucht, dann sagt bescheid.

 

 

Habt ihr ne Ahnung woran es liegen kann?

CPU-Z minidumps.zip

Link to comment
Share on other sites

was heißt denn "etwas"?

 

soll ich die nächst höhere Spannung einstellen, bis ich beobachte das es stabil läuft?

 

ab wann sollte man aufhören die Northbridge Spannung zu erhöhen?

 

derzeit ist die bei 1,265V

 

 

weil wir schon dabei sind, ist es möglich meine 8GB RAM Riegel mit 1066MHz auf meinem mainboard zu fahren?

hatte da früher auch probleme in Form von Bluescreens sehr instabil, hab auch vermutet das es mit den Spannungen zusammenhängt.

ich bin mit den spannungen äußerst vorsichtig, hab in meiner jugend einiges angestellt^^.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

die Speicher machen bis 2.225 Volt alles mit

die Northbridge solltest Du nicht über 1,44 Volt fahren - suche am besten zwischen 1,28 bis 1,38 Volt den niedrigsten Wert der sauber läuft.

 

Vollbestückung war für den Chipsatz des Boards schon immer ein Problem!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...