Jump to content
Corsair Community

Geschwindigkeitsfrage Force3 180 GB


Recommended Posts

Hallo,

 

habe mir gestern eine Force3 mit 180 GB geholt und die Werte verwirren mich etwas:

 

http://s7.directupload.net/images/111105/96a7kfxw.jpg

 

ATTO sieht ja, für mich als "Unwissenden", nicht schlecht aus, jedoch lassen mich die Werte von CDM und AS etwas zweifeln.

 

Was könnt ihr dazu sagen?

Link to comment
Share on other sites

Ohne zu formatieren, aber ich hatte eine andere Platte und natürlich noch das CD Laufwerk dran. Angeschlossen ist es am SATA3_0 Port und am 1er hängt dann die andere Platte.

 

AHCI ist natürlich angeschaltet und Marvell hab ich deaktiviert, da er nicht benutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich bei der Neuinstallation erstmal die HDD entfernt lassen?

 

Reicht es eigentlich auch, wenn ich die Intel SATA2 Ports für die HDD und das CDRom nutze und den SATA3_0 dann nur für die SSD und anderen Port freilasse?

Link to comment
Share on other sites

Ok, Erase hat funktioniert, Neuinstallation gemacht. Dabei keinen anderen Datenträger als die SSD dran und das CDRom am Marvell Port.

 

Hier die Ergebnisse:

 

http://s14.directupload.net/images/111106/dlsbzo83.jpg

 

Schreiben geht nun doppelt so schnell, aber das kann es doch nicht sein. Mir ist aufgefallen, dass bei den Treibern für das Gigabyte Board auch ein SATA for AHCI/RAID dabei ist. Den installier ich immer erst, wenn das System bereits installiert ist. Ist es empfehlenswert diesen bereits während der Installation zu installieren?

Link to comment
Share on other sites

coole sache... die werte hätte ich auch gern! ;)

scheint irgendwas nicht zu stimmen!

 

zum thema secure erase:

ich mache meine Festplattensachen immer wie folgt

 

1) ich lade den "universal usb installer"

2) ich wähle die Linuxversion "parted magic" und lasse sie gleich vom Tool mit herunterladen und installiere sie auf einem USB-Stick.

3) rechner starten und von USB booten

4) erste Nachricht mit "enter" bestätigen und warten bis linux bootet

5) im Desktop auf den Rettungsring und dann unter Tools meine ich ist ein Programm zum "sicheren Löschen" bissel drauf achten welche HDD/SSD gewählt wurde und den Test mit dem "secure erase" option wählen & durchlaufen lassen.

6) rechner neustarten und Windose installieren.

 

@R0bb3s im ATTO Bench sind deine Werte aber schlecht... ich hab beim lesen mit der 120er F3 480.000 und beim lesen 540.000 auch hast du einen performanceeinbruch bei 256.0 und 8192.0

Link to comment
Share on other sites

Könnte es etwas bringen, wenn ich Windows direkt von USB installiere und das CDRom auch abgesteckt lasse? Ausserdem hängt bei mir immer ein Leser für SD Karten am Board. Sollte ich den vielleicht auch noch trennen?

 

Hab aber Respekt davor nochmal einen Erase zu machen, da das ja nicht unbedingt gesund sein soll...

 

EDIT: Nochmal kurz meine Systeminformationen:

 

Gigabyte GA-Z68X-UD3-B§

Intel I7 2600k

8GB ******** 1600 DDR3

MSI GeForce 560TI

 

EDIT2: Mir ist noch was aufgefallen und zwar kopiert die SSD, wenn ich dort was von einem in den andere Ordner kopiere mit 100-120 MB. Das ist doch zu langsam oder?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...