Jump to content
Corsair Community

Corsair H100 blubbern/rasseln


ThirdLife

Recommended Posts

Also ich hab hier mal ein Video aufgenommen mit Ton:

 

http://www.youtube.com/watch?v=7anAlVg-53U

 

Für mich klingt das merkwürdig. Hatte das System erst offen aufgebaut, da hörte ich das nicht.

Dann hab ich den Kühler vertikal im Gehäuse verbaut, da fing das Rasseln an. Nun hab ich ihn horizontal verbaut und es rasselt noch immer gleich.

 

Rasseln, blubbern, gluckern. Wie auch immer. Hab ihn jetzt auf der Position wie auch im "Offenaufbau". Trotzdem gluckert es. Klingt für mich nicht normal.

Ich weiss auch langsam nichtmehr wie ich das Ding einbauen soll, da er immer rasselt, ausser ich lege das Gehäuse hin. Ich nehme an, das Problem liegt

hierbei also am Kühler auf der CPU. Sobald man das Gehäuse schräg stellt oder hinlegt rasselt nix mehr. Ist halt die Frage ob es sinnvoll sein kann Gehäuse

nur im Liegen betreiben zu können.

Link to comment
Share on other sites

Wie lange drin ? Naja offen aufgebaut lief das Teil etwa ne Woche. Jetzt im Gehäuse seit vielleicht 6 Stunden würd ich schätzen.

 

Ich hab auch das Gefühl das Geräusch kommt nicht vom Radiator sondern vom Heatsink auf der CPU selbst. Das klappert und rasselt vor sich hin. Selbst in gedämmtem Gehäuse find ichs langsam aber sicher penetrant.

 

Wenn man das Gehäuse hingegen schräg hebt, dann hört das Gerassel auf. Ich seh schon, läuft wohl auf ne RMA hinaus und Geld rausgeworfen für unerprobtes Zeug... :sigh!:

Link to comment
Share on other sites

ja allgemein wie lange du den kühler schon hast und eingebaut?

warte mal bis morgen wen es dann immer noch nicht auf gehört hatt dann würde ich auch eine RMA vorschlagen.

Aber warte auch mal auf den support, du kannst das auch übr dein händler machen das kostet dich nix.

Link to comment
Share on other sites

Der Kühler ist eine Woche alt, wurde dann für eine Woche "OpenAir" aufgebaut um die Hardware mal zu prüfen und nun ist das Gehäuse angekommen und wurde alles von mir verbaut.

 

Jetzt seit 8 Uhr heute morgen besteht das Gluckerproblem. Ich schau mal wie es morgen aussieht, aber ich hab ein ungutes Gefühl bei der Sache. Schräg und im Liegen stimmts ja wie gesagt.

Link to comment
Share on other sites

Problem ist auch, dass bei dem ständigen Bewegen der Installation (kippen wieder aufstellen ...) der Prozess des Gluckerns immer wieder von vorne anfängt und du wieder bis zu 48h warten musst, um deine Pumpe beurteilen zu können.
Link to comment
Share on other sites

Hmm, danke für die Tipps, ich denke ich warte dann einfach mal. Hab das Gefühl die Kühlleistung hätte etwas nachgelassen, aber das kann auch am gedämmten Gehäuse liegen. 5-10C mehr sind halt nicht so feierlich.

 

Sollte es in 2 Tagen nicht vernünftig laufen werd ich einfach mal den Reset-Tipp probieren. Mich nimmt halt wunder wie das Gedacht ist. Kann ja nicht sein, dass nach jedem Rechnertransport (LAN, Firma, Umzug etc.) man sich wieder das Geschraddel anhören muss. :D:

 

Und Out of the Box liefs ja auch prima. Im Liegen auch sofort. Schwer zu sagen woran das liegen soll :confused:

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Also die Hydro hörste aus einem nicht Gedämmten Gehäuse nicht heraus - wenn es Gedämmt hörbar ist würde ich genauer schauen was es ist und im Zweifelsfall eine RMA machen.

 

Dämmung führt immer zu höheren Temps - dennoch wirst Du mit jedem Luftkühler um Längen schlechter weg kommen, von daher ist das eine physikalische Sache.

 

Das mit dem Blubbern ist nicht unnormal nach dem Bewegen - es ist eine Wasserkühlung - wäre ein Automotor von haus aus nicht laut würde man das dort auch immer hören nach jeder gefahrenen Kurve ;-)

Link to comment
Share on other sites

Also die Hydro hörste aus einem nicht Gedämmten Gehäuse nicht heraus - wenn es Gedämmt hörbar ist würde ich genauer schauen was es ist und im Zweifelsfall eine RMA machen.

 

Dämmung führt immer zu höheren Temps - dennoch wirst Du mit jedem Luftkühler um Längen schlechter weg kommen, von daher ist das eine physikalische Sache.

 

Das mit dem Blubbern ist nicht unnormal nach dem Bewegen - es ist eine Wasserkühlung - wäre ein Automotor von haus aus nicht laut würde man das dort auch immer hören nach jeder gefahrenen Kurve ;-)

 

Hallo Bluebeard,

 

danke für deine Antwort. Finds klasse wie du auch im anderen Forum immer voll dabei bist :):

 

Also ich höre es definitiv surren und bin eigentlich kein so empfindlicher Mensch. Nachschauen was es ist erweist sich als problematisch, ich kanns nur auf die Pumpe zurückführen, das Geräusch kommt direkt vom Heatsink auf der CPU. Blubbern beim bewegen ist nicht das Problem. Das wäre angenehm, aber das hier ist eher ein surren/rasseln/rattern. Ich hörs jetzt immer noch.

 

Mein Problem in Punkto RMA ist halt, ich bräuchte Ersatz vorgängig und nicht erst ne Woche nach Eingang. Kann eigentlich keine Tage oder Wochen auf meinen Rechner warten.

 

Zweites Problem: ich wohne in der Schweiz. Da wird Paket verschicken in die EU-Zone zum Riesenproblem. Kostet mich nämlich a) ein Vermögen (dafür kann ich mir dann schon nen neuen Kühler kaufen) und b) warte ich dann erstmal 2-4 Wochen bis ich wieder ein Ersatzteil sehe, falls es der Zoll überhaupt raus/reinlässt.

Link to comment
Share on other sites

Dann bring das Ding doch zurück zum Händler. Du hast die doch vor ein paar Tagen erst gekauft, oder nicht? Sieht doch so aus, als wäre die schon bei der Auslieferung defekt gewesen und in solchen Fällen muss der Händler die Ware sofort umtauschen (zumindest in DE).

 

Grüße Joe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...