Jump to content
Corsair Community

Probleme mit force3 120gb und ahci


wisco

Recommended Posts

Habe seit ein paar tagen die force 3 120gb und ich schaffe es einfach nicht Win7 im ahci mode zu installieren.

Wenn man die SSD als IDE laufwerk einstellt funktioniert die installation ohne Probleme.Ein unter IDE installiertes Win 7 lässt sich auch nicht auf ahci umstellen(registry wurde geändert damit der msahci treiber geladen wird),sobald ich das bios auf ahci umstelle ist kein booten der SSD möglich.Eine Samsung festplatte funktioniert unter ahci ohne probleme.Es wurden schon verschiedene bios versionen des motherboards getestet und die SSD ist auch auf firmware 1.3.2., verschiede kabel und steckplätze wurden getestet.

Ich konnte jetzt den fehler etwas einkreisen , sobald das bios auf ahci steht wird im nach der initialisierung der SSD ein SMART error angezeigt und die led für die fetplattenzugriffe leuchtet dann kontinuierlich.

Smart lässt sich leider nicht für sata im bios deaktivieren.

Ist es möglich smart bei der SSD zu deaktivieren?

Oder ist die SSD defekt?

 

Motherboard MSI 785GM-E51 SB710

Link to comment
Share on other sites

Hatte das gleiche Problem mit meine Force 3, habe einen MSI 790FX-GD70 board, der SMART ERROR liegt nich an der SSD sonder am BIOS kompanenten AHCI controler driver, mit hat ein inofizieller Bios update geholfen with new AHCI driver guck hier da wirst du geholfen
Link to comment
Share on other sites

Habe für mein Motherboard verschiedene Bios versionen getestet von den offiziellen über die verfügbaren beta versionen für das board , bisher hat nichts geholfen :( gibt es keine software womit man smart deaktivieren kann ?

oder weiss jemand noch andere quellen für ein bios ausser msi?

Link to comment
Share on other sites

Leider funktioniert das nicht, sobald man im bios von ide auf ahci wechselt wird die ssd nicht mehr als bootbar erkannt und ein unter ide installiertes win7 was auf ahci umgestellt wurde verweigert das starten. Win7 auf meiner samsung festplatte lies sich ohne murren auf ahci umstellen.
Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees
Dann bitte die SSD in Werkszustand versetzen mit Secure Erase oder Gparted und danach alle HDDs abklemmen, SSD rein - und Installieren - danach Testen - manchmal setzt das Windows bei der Installation die 100MB start Partition auf eine HDD - das kann bei AHCI dann Probleme bereiten.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...