Jump to content
Corsair Community

Corsair F60 wird nichtmehr erkannt


Recommended Posts

SSD: Corsair Force Series F60 // CSSD-F60GB2

 

Seit gestern abend will meine Startfestplatte nicht mehr...

Im Bios wird sie nicht erkannt.

 

Update habe ich noch keine gemacht.. wieso denn auch.. lief ja immer prima..

Daß es so massive Probleme gibt, merkt man erst wenn man selbst betroffen ist

 

Ich besitze die SSD nun seit ca. 8 Monaten, und hatte bisher keine Probleme.

Und nun wird mir schön übel wenn ich hier in das Support-Forum schaue was für ein "Eiertanz" mich erwartet.

 

Ich habe beruflich bedingt nicht besonders viel Zeit um mich Tagelang mit dem Problem zu beschäftigen.

 

RMA die dann 4 Wochen dauert oder gibt es eine schnellere Lösung oder beim nächstbesten Onlinehändler eine neue SSD zu kaufen ?

 

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

der "Eiertanz" dauert etwa 1 Stunde und besteht aus:

 

- FW-Upgrade der SSD

- SecureErase mit PartedMagic

- Neuinstallation von Windows 7

 

Mir ist schon klar, dass das anschließende einspielen von Windows-Updates und Programmen etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Alternativ kannst Du vorher ein Image von Windows erstellen, was nach dem SecureErase auf die SSD zurückgespielt wird. Das geht zwar schneller, wird aber nicht empfohlen, da die Probleme weiterhin bestehen könnten.

 

Ansonsten:

die RMA dauert erfahrungsgemäß etwa 2 Wochen, die Versandkosten mit DHL als versichertes Paket liegen bei 15,- Euro. Alternativ kannst Du Dich auch an den Händler wenden, bei dem Du die SSD erworben hast. Wahrscheinlich wird er dann die SSD auf seine Kosten zu Corsair schicken und auf ein Austauschmodell warten. Einen direkten 1:1 Tausch halte ich für eher unwahrscheinlich, da im Falle einer Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislast bei Dir liegt. Aber Fragen kostet nichts, und möglicherweise ist der Händler so nett, und macht einen direkten Austausch.

 

Direkt eine neue SSD kaufen würde ich nicht, schließlich hast Du ja 3 Jahre Garantie auf das Produkt.

 

Gruß,

madnisman

Link to comment
Share on other sites

Hallo madnisman,

 

für ein FW update muss die SSD zuerst einmal im BIOS erkannt werden, oder irre ich mich da ?

Wie schaffe ich dies ??

 

Das mit der Installation von Win7 geht ja dank der SSD fix. Die Updates kann ich mir ja über nacht ziehen und installieren.

 

Bleibt nur die Fage wieso soetwas überhaupt passieren kann. Wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden ?

 

Vorav vielen Dank für deine Hilfe

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo madnisman,

 

für ein FW update muss die SSD zuerst einmal im BIOS erkannt werden, oder irre ich mich da ?

 

Ja, vollkommen richtig. Mein Fehler, aus irgendeinem Grund habe ich angenommen, dass die SSD nur sporadisch (nach einem Warmstart) vom Bios nicht erkannt wird. Dieses Problem gab es auch ab und zu.

 

Wie schaffe ich dies ??

 

Probier mal bitte folgendes: Stromkabel vom Netzteil entfernen und Strom sowie SATA-Kabel von der SSD abziehen, 5-10 min. warten, dann wieder alles anschließen und Rechner starten. Falls die SSD immer noch nicht erkannt wird, könntest Du sie noch probehalber in einem anderen Rechner anschließen und schauen, ob sie erkannt wird. Wenn sie überhaupt nicht mehr geht, bleibt nur noch eine RMA über Corsair bzw. Tausch über den Händler.

 

Bleibt nur die Fage wieso soetwas überhaupt passieren kann. Wie kann ich dieses Problem in Zukunft vermeiden ?

 

Nunja, SSDs sind von ihrer Konzeption her völlig anders als konventionelle HDDs aufgebaut und offensichtlich sind sie (zumindest noch) etwas anfälliger bzw. nicht 100%ig ausgereift. Da Du wahrscheinlich nichts verkehrt gemacht hast (SSD lief ja 8 Monate problemlos), wirst Du auch nichts tun können, um das zu verhindern. Das einzige, wozu ich raten kann, ist eine HDD als Ersatz für Notfälle griffbereit zu haben.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

Update:

Habe die SSD nun in einen anderen Rechner eingebaut.... SSD wird nicht erkannt.

 

@Bluebeard

 

Bios resetten ?

Hat die SSD etwa einen Schalter den ich übersehen habe ?

_________________________________________________________________

Habe mir nun ne "normale" HDD geleistet und Win7 dort installiert. Ist halt ein bisschen langsamer als die SSD aber ich kann endlich wieder mit dem PC arbeiten.

 

Schade nur um die sensiblen Daten die auf der SSD sind.

Habe zwar ein aktuelles Backup, aber ich sende die SSD bestimmt nicht ein...

Eher nehm ich die SSD als Briefbeschwerer oder als Unterlage zum Holz hacken :mad:

 

Das Thema SSD ist somit für mich gestorben... Danke für eure Versuche mir zu helfen.....

Link to comment
Share on other sites

Bluebeard meint das Bios deines Mainboards, dort musst du die "Default Settings" laden.

Ins Bios kommst du eventuell mit F2 oder mit der Entf Taste (sobald der Rechner hochfährt). Es wird aber normalerweise angezeigt welche Taste zu drücken ist um ins Bios(Setup) zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Update

 

Habe die SSd nun an 5 verschiedenen PC´s getestet.. die will einfach nicht mehr laufen. :confused:

 

Da bringen mir auch irgendwelche Bios-Reset´s absolut nichts.

 

Und bevor ich nun noch mehr Zeit an einem anscheinend unausgereiftem Produkt verschwende, lasse ich es gleich bleiben... erspart einem viele graue Haare. :evil:

 

Was bringt mir die RMA oder der Austausch der SSD wenn nach paar Wochen/Monaten der gleiche Mist wieder auftritt ?

 

Ich für meinen Teil habe den Kauf der SSD nun als Lehrgeld verbucht und werde in Zukunft einen großen Bogen um Corsair-Produkte machen.

Das Forum platzt bald vor lauter Beiträgen zum Thema nicht funktionierender SSD´s... aber eine Lösung für das Problem gibt es wohl nicht.

Der Kunde hat nun wieder das nachsehen und muss die SSD auf seine Kosten einsenden !!! :nono:

 

Mann hab ich nen Hals.... :mad:

Link to comment
Share on other sites

Keine weiteren Idee´n wie ich die SSD wieder zum leben erwecken kann ?

 

Ansonsten gehe ich nun den langen, steinigen weg gehen.

 

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei euch aus, bzw wie wird dies in NL gehandhabt ? Auf meiner SSD sind sensible, persönliche Daten gespeichert und ich hätte da gerne Klarheit darüber.

 

Es sind nun 20 Tage vergangen wo diese SSD nicht mehr erkannt wird... egal in welchem PC.

Link to comment
Share on other sites

Mir fallen noch zwei Dinge ein, die Du probieren könntest, falls Du es nicht ohnehin schon probiert hast. Da die SSD aber anscheinend vom BIOS überhaupt nicht erkannt wird, glaube ich nicht, das Du damit weiterkommst:

 

1. PartedMagic aus CD oder USB-Stick und davon booten, schauen ob Du damit Zugriff auf die SSD bekommst.

 

2. SSD als zweites Laufwerk anschließen und von einer normalen HHD mit Win7 booten, schauen ob Du damit Zugriff auf die SSD bekommst.

 

Ich vermute mal, dass die SSD vollständig hinüber ist, d.h. der Controller scheint defekt zu sein. Zum Thema Datenschutz kann ich Dir natürlich nichts sagen, da muss sich jemand von Corsair zu äußern. Aber im Falle eines defekten Controllers ist es meines Wissens nach extrem aufwändig, irgendwelche Daten auf der SSD zu restaurieren.

 

Gruß, madnisman

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

die SSDs werden mechanisch vernichtet wenn diese defekt sind, ansonsten fachgerecht gelöscht (Secure Erase). Was bei SSDs einen totalen und endgültigen Datenverlust darstellt - da gibt es nichts mehr zum "Wiederherstellen".

 

Es liegt oftmals an der Installation auch - aber wenn die SSD danach nicht mehr im Bios erkannt wird ist es eher ein Hardwareschaden - dann bitte eine RMA einleiten.

 

Wie man sieht ist das SSD Thema bei allen Herstellern problematisch da es immer bei neuer und schneller Technologie einige Probleme geben kann - erstmal gibt es ein weiteres Firmwareupgrade das aktuell alle Fehler behoben hat und zweitens ist es so das alle SandFoce Basierten SSDs also von allen Herstellern die diese Technik bauen - das selbe Problem vorlag!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...