Jump to content
Corsair Community

P3-128


Recommended Posts

Schönen guten Morgen,

 

jetzt hätt ich da mal ne Frage...

Zunächst mal das drumherum:

 

Board: Asus P8P67 LE (Bios 1014)

CPU: i5-2500k

Ram: 2x4GB @ JEDEC-Config

HDD1: P3-128

HDD2: Caviar Blue 1500GB

Graka: Gigabyte gtx570 OC

Netzteil: Coolermaster Silent-Pro Gold 600

 

So, jetzt zu meinem Problemchen :)

 

Immer wieder "verschwindet" die P3 im laufenden Betrieb...

Das heißt: Windows schmiert ab, will neu starten aber findet kein Systemlaufwerk, weil die P3 auch im Bios nicht mehr zu finden ist.

 

Wie lässt sich dieses äusserst lästige Problem beheben?

 

Vielen Dank im voraus.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Arbeitest du mit Windows 7?

Läuft sie im BIOS unter AHCI?

Schreib mal noch was zur aktuellen Installation,

seit wann läuft diese,wurde direkt auf die SSD installiert ohne sie vorher zu löschen, etc...

Link to comment
Share on other sites

Och, entschuldige, hatte ich vol verschlafen :)

 

Japp, läuft unter Win7 (Sp1) 64bit.

Bios und Treiber sind alle aktuell. Nutze die Intel Treiber

 

War eine komplette Neuinstallation, AHCI, Trim etc ist aktiv.

 

Warum sollte ich die SSD löschen? Die sollte ja leer sein, oder hab ich jetzt irgendwo was überlesen oder falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Aufgrund der Besonderheiten einer SSD

und meiner eigenen Erfahrungen,

würde ich die P3-128 nochmal in den Werkszustand versetzen

und das BS W7 neu drauf installieren.

 

PS.Die wievielte Installation auf die SSD war es denn?

Link to comment
Share on other sites

War die erste Installation.

Hab ein komplett neuen Pc aufgebaut. Mal wieder :)

 

Nur mal für mein Verständnis...

Was soll sich dabei ändern wenn die SSD in den Auslieferungszustand zurückversetzt wird?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man ein paar vergebliche Install-Versuche startet,

bleibt oft "Datenmüll" auf der SSD.

Durch versetzten in den Werkszustand (mit Parted Magic)

kann man danach in der Regel wieder eine problemlose

W7 Installation ausführen.

 

PS.Ich würde an deiner Stelle (als Erstversuch) mal ohne die Cavier die 1.Install ausführen.

Danach probierst du mal ,ob sie dann läuft.

Link to comment
Share on other sites

Okay, aber dies wage ich als Fehlerquelle auszuschliessen, da die Installation

fehlerfrei und ohne Zwischenfälle abgelaufen ist.

Die SSD war fabrikneu und es fand bisher nur einmal eine Installation statt.

Link to comment
Share on other sites

Kann auch ein Windows 7 Install Problem sein...

 

PS.Sorry-ich hatte so ein Szenario auch einmal,

als mein Windows 7 nicht sauber installiert war. Das Install LW hatte dabei die W7 DVD

nicht sauber eingelesen.

Kannst du das ausschließen?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Ok :-)

 

1. Aktuellstes Bios drauf? wenn nein bitte aufspielen ist wichtig!

2. Sata Kabel getauscht zum test (nicht dass das Kabel einen weg hat)

Ich empfehle generell bei SATA3 SSDs auch SATA3 Kabel zu kaufen die sind gesondert geschirmt was sehr wichtig für SATA3 ist - die SATA2 Kabel sind wirklich suboptimal für den Einsatz an SATA3 Laufwerken hoher Geschwindigkeitsklassen (Caseking.de) führt bspw. wie die meisten Händler gute SATA3 Kabel!

3. Wurde Windows im IDE Modus installiert und danach auf AHCI gewechselt?

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Bitte SSD in den Werkszustand versetzen und auf IDE wechseln. Im IDE Mode installieren alle Windows updates (auch SP) einspielen, danach wie hier beschrieben vorgehen:

 

http://www.massgate.eu/index.php?page=Thread&postID=93#post93

 

dann sollte es klappen - das Problem ist oft in der Win Installation begraben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Öhm, jetzt versteh ich die Welt nimmer :)

Man liest doch überall wie die Installation auf einer neuen SSD abzulaufen hat...

anstöpseln - im Bios AHCI aktivieren - und ohne formatieren oder sonstigen Installieren...

Und das soll verkehrt sein?

Aber zur Kenntnis, seid ich im Bios sämtliche Energiesparmechanismen abgestellt hab, hatte ich bisher keine Probleme mehr. Auch rennt seidher interessanterweise der Speicher mit den angegebenen 1600 fehlerfrei...

Was meine Vermutung vom Bios bzw Asus als Schuldigen erhärtet.

Aber Danke trotzdem für die Vorschläge.

Link to comment
Share on other sites

Sooo, nu geht ga rnix mehr... :(

Hab brav nach Deiner Anleitung die SSD zurückgesetzt, bei der Gelegenheit wollt ich noch ein Firmwareupdate machen - wenn die Daten eh schon wech sind.

Ging ned: No supported HDD found...

Und seidher lässt se sich nicht mehr ansprechen, weder unter Linux, noch Windows, noch sonst was.

Ihr bekommt in den nächsten Tagen ein Packet von mir, sobald ich ne RMA Nummer hab.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Alles klar,

 

nur Verständnisshalber - bitte mal chronologisch posten in welcher Reihenfolge Du was gemacht hast und wie - das ich das hier mal nachstellen kann im Labor.

 

RMA ganz einfach beantragen - das ist recht unkompliziert :-)

Link to comment
Share on other sites

Nimm`s mir ned übel, aber darauf hab ich jetzt echt keine Lust.

Ich möcht einfach so schnell wie möglich ne neue funktionierende SSD haben.

Und das Thema damit mal zum Abschluss bringen.

Ich darf davon ausgehen dass auf der neuen die direkt vom Hersteller kommt, die Firmware aktuell ist.

 

Alles klar,

 

nur Verständnisshalber - bitte mal chronologisch posten in welcher Reihenfolge Du was gemacht hast und wie - das ich das hier mal nachstellen kann im Labor.

 

RMA ganz einfach beantragen - das ist recht unkompliziert :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

Die P3 hat keine neue Firmware - diese ist schon aktuell - daher ja meine Frage da ich nicht verstehe was Du da versucht hast!

 

Deinen Frust verstehe ich natürlich - nur verstehe ich gerade nicht was Du gemacht hast... Welche Firmware - Du hast Doch nicht Firmware der alten P Serie versucht auf die P3 Serie aufzuspielen???

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...