Jump to content
Corsair Community

Corsair H60 Temperaturprobleme !!


No1_BeQuiet

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann hier mal jemand eine Antwort auf mein Problem geben.

 

Ich habe mir Gestern den 28.06.2011 eine H60 gekauft.

 

Jetzt habe ich folgendes festgestellt:

 

Ich hatte zuvor einen Noctua NH-U9B der leiser war als die Pumpe ( was mich jetzt nicht unbedingt stört, falls diese Lautstärke normal ist ).

 

Das größere Problem ist meine Temperatur, ich besitze einen AMD 955be der mit 3,6Ghz taktet was im Idle ja erstmal kein Problem ist. Aber die konstanten 59-60 °C im Idle finde ich etwas übel. Nach nicht einmal 3min unter Prime95, hatte ich 90-92°C was ich mit meinem Noctua noch nie erreicht habe. Nachdem ich Prime95 ausgemacht habe und der Lüfter an dem Radiator mir fast die Socken ausgezogen hat, dauert es ca 10-15min bis ich wieder bei meinen 59-60°C im Idle gekommen bin.

 

Sind diese Temperaturen normal ?

 

Bitte dringend um Rückmeldung.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

http://s1.directupload.net/images/110629/vpsgydir.jpg' alt='vpsgydir.jpg'>

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe auch einen H60. das die Pumpe so laut ist kann ich nicht nachvollziehen, Bei mir läuft Sie recht ruhig!

 

92 Grad nach 3 min unter Volllast sind definitiv nicht normal!!

Check erstmal folgendes:

 

1. Ist die Pumpenkühleinheit richtig auf dem Prozi? ggf. nochmal abmachen und gucken ob die Wärmeleitpaste verschmiert ist.

2. Die Pumpe korrekt angeschlossen ? Die Pumpe sollte dauerhaft mit 12V Spannung laufen und hat denn eine Drehzahl von ca. 4000 - 4200 U/min. am besten auf dem PWR_FAN anschluss des Boards weil dieser mit permanenten 12V läuft.

3. Läuft die Pumpe richtig? Das kannst du am Besten Testen indem du guckst ob die Luft am Radiator (das große eckige Ding mit den Lamelln) warm, bzw heiss ist. sollte der kalt sind wird wohl keine Wäre in den Radiator geleitet -> Pumpenproblem oder Pumpe sitzt nicht auf CPU.

 

Check das mal, ich hab nicht viel Ahnung aber hoffe kann dir bisschen helfen.

 

Als TIPP: montier den Lüfter einblasend. also Gehäuserückwand --> einsaugender Lüfter --> Radiator !!

Link to comment
Share on other sites

Also mein Problem hat sich jetzt erledigt.

 

Ich weiß nicht warum ich solche hohen Temperaturen hatte, und hab jetzt einmal alles komplett mit neuem Gehäuse montiert, inkl Wärmeleitpaste von meinem Noctua Kühler.

 

Jetzt habe ich etwas über 2 Stunden Prime95 laufen lassen und kam zu folgendem Ergebnis, was mir schon um einiges besser gefällt.

 

Vor dem Start von Prime 95 im Idle Betrieb.

http://s1.directupload.net/images/110630/unzxf73m.jpg

 

Nach 1 Stunde Prime 95.

http://s1.directupload.net/images/110630/s74enlbn.jpg

 

Nach 2 Stunden Prime 95.

http://s7.directupload.net/images/110630/6axksrfu.jpg

 

An was es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen.

 

Folgende Sachen wurden geändert:

 

- neues Gehäuse Cooler Master CM69C

- Radiator im Deckel montiert anstatt der Rückseite

- Corsair Lüfter gegen Coolink SWiF2-120P getauscht

- Wärmeleitpaste erneuert

 

Evtl kann ich mit dem Post irgendjemand der das gleiche Problem hat weiterhelfen.

Link to comment
Share on other sites

Hi

wenn das Problem Pumpenlautstärke noch aktuell ist kann ich dir aus eigener Erfahrung den Tip geben die Pumpe leicht in ihrer Leistung zu drosseln bei mir ca von 4350rpm auf 4000-4100rpm ,bei mir am besten 4050rpm.

(übrigens die Pumpe solltest du nicht aus dem Gehäuse raus hören)

besser ist wenn du Warten kannst aber eine RMA zu machen und die H60 zu Tauschen

 

Grüße Sylla

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employees

korrekt die Pumpen sollte man aus einem geschlossenen Gehäuse nicht heraus hören können - sollte es dennoch hörbar sein, bitte immer direkt uns kontaktieren - dann gehen wir mögliche Fehlerquellen durch und machen im Zweifelsfall auch gerne eine RMA!

 

In dem aktuellen Fall denke ich das es nur ein Montagefehler (flüchtigkeitsfehler) war, kommt jedem mal vor :-)

 

Sollte es dennoch zu Problemen kommen, bitte direkt melden :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...