Jump to content
Corsair Community

P128 - langsames Schreiben


Recommended Posts

Meine SSD ist sehr langsam, wenn es um Spiele geht oder wenn ich Dateien kopieren möchte. Meine Vermutung wurde durch das ATTO bestätigt.

Welche Gründe könnte dies haben?

 

ATTO:

http://i.imgur.com/x5JEk.png

 

CrystalDisk Info:

http://i.imgur.com/T9Tdd.png

Link to comment
Share on other sites

Dann mal am besten ein Image der SSD ziehen, diese dann in den Werkszustand versetzen (HDDErase oder gParted) und dann das Image wieder einspielen - dann sollte der Speed wieder top sein ;-)

Image wird gerade erstellt. HDDErase wurde auch schon geladen...

Ich melde mich, sobald das Image auf die SSD zurückgespielt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Schneller ist sie nicht wirklich geworden: :(:

http://i.imgur.com/khQQp.png

 

Kann es sein, dass etwas mit dem AHCI zu tun haben könnte?

Ich musste die SSD in Compatible/IDE umstellen, damit ich HDDErase verwenden durfte, sonst hätte er sie nicht erkannt.

Link to comment
Share on other sites

sollte sich eigentlich nicht so sehr darauf auswirken, nutzt Du die aktuellste ATTO Version?

 

kann auch am System liegen - ich würde einen letzten Test machen (SSD Erasen, und frisches Windows installieren ohne weitere Software und dann testen wie sich der Speed verhält) ist er dann ok - ist dein Windowsimage nicht I.O. (kann schon vorkommen - so selten ist das nicht).

 

Ist es dann immer noch so - dann würde ich mir mal anschauen die Spannung der NB und SB im Bios um etwa +0,10 Volt anzuheben und zu testen - ist es dann ok - liegt es nur am Undervolting des Boards (auch achten dass das neueste Bios drauf ist) - ist es dann immer noch nicht Ok - SSD bitte in die RMA schicken!

Link to comment
Share on other sites

sollte sich eigentlich nicht so sehr darauf auswirken, nutzt Du die aktuellste ATTO Version?

v2.46

 

kann auch am System liegen - ich würde einen letzten Test machen (SSD Erasen, und frisches Windows installieren ohne weitere Software und dann testen wie sich der Speed verhält) ist er dann ok - ist dein Windowsimage nicht I.O. (kann schon vorkommen - so selten ist das nicht).

Gut, das werde ich dann morgen ausprobieren.

 

Ist es dann immer noch so - dann würde ich mir mal anschauen die Spannung der NB und SB im Bios um etwa +0,10 Volt anzuheben und zu testen - ist es dann ok - liegt es nur am Undervolting des Boards (auch achten dass das neueste Bios drauf ist) - ist es dann immer noch nicht Ok - SSD bitte in die RMA schicken!

Neueste BIOS ist drauf. Ich hab mal die NB und SB auf +0,10V gehoben. Geändert hat sich nichts: http://i.imgur.com/COZoe.png

Link to comment
Share on other sites

Nicht dafür - immer gerne, ich denke das dann wirklich was beim Betriebssystem zerschossen ist (sowas kann leider immer mal passieren).

 

Die Werte sehen jedenfalls gut aus!

Man lernt nie aus, jedenfalls bin ich für die Zukunft bereit, wenn so etwas nochmals passiert.

 

Jetzt habe ich die Marvell SATA Treiber installiert und noch bessere Werte:

http://i.imgur.com/l2UoA.png

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...