Jump to content
Corsair Community

Corsair F60 / F120 & Playstation3


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein kleines (eher großes) Problem mit der F60 - sowie der F120 in Verbindung mit der PS3. (fat 40gb, aktuelle Firmware)

 

Zu Weihnachten habe ich beide Platten bekommen und wollte eine am PC und die andere an der PS3 betreiben.

Der Hauptgrund war dieses:

 

http://www.digitalbattle.com/wp-content/uploads/2010/12/gta5loadtimes.jpg

 

Beide funktionieren am PC soweit einwandfrei nur mit der Playstation 3 hakt es.

 

Schon beim Austausch der Festplatte fängt es an. Die SSD wird von der Playstation garnicht erkannt.

 

Folgende Meldung kommt jedes Mal. Egal, ob ich über das Servicemenü reingehe oder ganz normal:

 

Starten nicht möglich. Richtige Festplatte wurde nicht gefunden

 

Testweise habe ich folgendes schon gemacht, allerdings ohne Erfolg.

- SSD direkt am PC in FAT32 formatiert

- Firmware-Update auf 2.0

- Test mit der F120 (auch nicht erkannt)

 

Die alte Festplatte der PS3 wird immer ohne Probleme erkannt :(

 

Wo kann da der Fehler sitzen?

Link to comment
Share on other sites

Hast Du den link mal genauer betrachtet? Afaik kann die PS3 das Datensystem nicht unterstützen...

Mal versucht, die HD auf die SSD zu clonen?

 

Samsung SSDs laufen auf der PS3 ebenso wie O C Z , Kingston und Intel SSDs.

Clonen geht die PS3 Platte unter Windows 7 nicht. Wäre auch nicht die Lösung, da die Platte ja überhaupt garnicht erkannt wird.

Link to comment
Share on other sites

Die PS3 wird die Force nicht kennen vom Controllertype - dies wäre auch nicht verwunderlich, da die Force SSD viel mehr Performance bietet als die PS3 umsetzen kann. selbst die P128 bspw. wird nicht von der PS3 zu 100% ausgenutzt. Da Sony hier nicht großartig andere Platten supporten will, denke ich das es auch keine Upgrades hierfür geben wird...

 

Am PC laufen die SSDs sauber?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

gestern habe ich den Tipp bekommen, dass PS3 System zu deaktivieren und dann die Festplatte zuwechseln. Gesagt - getan.

 

Alte HDD raus, SSD rein. Die SSD wurde prompt gefunden und von der PS3 formatiert. Danach habe ich das PS3 Backup auf die neue Platte gespielt.

 

Nach dem Neustart der PS3 wurde dann aber die SSD mal wieder nicht gefunden.

 

Soll wohl nicht sein..

 

Derzeit habe ich nur die F120 im Rechner laufen seit 5 Tage. Bislang ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

  • Corsair Employee

@ Elprincipal

 

Warum sollte die PS3 die Force SSD nicht erkennen? In o.g. Beispiel handelt es sich ja auch um eine Force F120 SSD...

 

Ich habe in Bezug auf PS3 allerdings keinerlei Ahnung - gibt es hier auch Firmware Updates?

Link to comment
Share on other sites

wird an der Firmware liegen.

 

Das bei der PS3 ist nicht neu, ich habe selber mit der PS3, XBOX360 und SSDs auf SandForce Basis experimentiert.

 

Das Problem bei der PS3 ist die Firmware bei Microsoft hingegen die TPM Sicherung.

 

In beiden Fällen ist es nicht einfach. Bei der X-Box kann man SSDs nahe zu knicken sofern kein TPM Chip auf der SSD sitzt.

 

Bei der Playstation ist es einfacher, allerdings hängt hier viel von der Firmware ab da die PS3 keinen handelsüblichen Chipsatz nutzt.

 

P- Serie und Nova gehen für gewöhnlich problemlos, die Force (also alle SandForce Modelle) machen da Probleme, ich weis das es eine Firmware gibt auf der die Force wohl sauber lief - diese hat aber eine Sicherheitslücke weshalb es auf den aktuellsten Firmware Versionen nicht geht - kein Plan, auf jeden Fall ist es leider so.

 

Bei den Laptops sind die Probleme mit der Force eher an den betagten Biosversionen zu suchen, sehr selten ein Firmware seitiges Problem. bei der PS3 ist es einfach die Unbekannte... da es mal lief, denke ich das es ähnlich wie mit dem neuen Microsoft Konzept ist da man einen Raid (Interner Speicher + SSD) erzeugt und die Speicher zusammenschweißt ist es wichtig das die IOPS und Datenrate einigermaßen im annehmbaren Differenz Bereich bleibt sonst wird es zu asynchron. Ist bei den neuen WP7 Smartphones auch so - dort gehen auch nur ganz bestimmte Micro SDHC Karten mit ganz bestimmter IOPS & CLASS. Das muss einfach passen.

 

Da der PS3 interne Speicher ein Flashspeicher ist der irgendwo einer SSD ähnl. Geschwindigkeiten erreicht (Samsung meine ich das es war) ist es bei einer P128 bsp. einfach da diese so ziemlich gleich schnell ist.

 

während die Force schneller wäre als der interne Speicher und ich denke das dies zu Problemen führen kann. WP7 bspw. hat mit langsameren Speichern auch keine Probs aber sobald diese schneller sind als der interne Speicher macht es dicht und es geht nichts...

 

Denke die Programmierung ist so das der interne Speicher sich herunterregeln kann um sich der Platte anzupassen in dem Fall aber andersrum nicht - logisch, der Speicher kann nicht schneller als die Herstellervorgabe...

 

Mal ganz davon ab setzt die PS3 auf GC und das GC der Force ohne TRIM ist nicht das optimale für solch einen Einsatz, die meisten Infos im Netz beruhen auf einer P128 in der PS3, wird seinen Grund haben. Die SSD ist einfach das optimalste für die PS3. Die Nova sollte denke ich aber ebenso gut auf der PS3 gehen.

 

@Kontor: Frag mal bei Sony direkt nach einem Firmwareupgrade aus der Betareihe. Sag einfach mal erkennt die PS3 die Platte nicht ;-) die haben für gewöhnlich auch ein guten Betaversions Pool.

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Feedback nochmal von meiner Seite.

Habe nun eine SSD von einem anderen Hersteller (auch SandForce Controller) und seit Freitag läuft die PS3 ohne Probleme. Gestern sogar im (halbwegs) Dauerbetrieb.

 

Die Antwort von Sony lautete mal wieder nur:

"bitte in die SSD reinpusten"

Link to comment
Share on other sites

 

 

Da der PS3 interne Speicher ein Flashspeicher ist der irgendwo einer SSD ähnl. Geschwindigkeiten erreicht (Samsung meine ich das es war) ist es bei einer P128 bsp. einfach da diese so ziemlich gleich schnell ist.

 

während die Force schneller wäre als der interne Speicher und ich denke das dies zu Problemen führen kann. WP7 bspw. hat mit langsameren Speichern auch keine Probs aber sobald diese schneller sind als der interne Speicher macht es dicht und es geht nichts...

 

Denke die Programmierung ist so das der interne Speicher sich herunterregeln kann um sich der Platte anzupassen in dem Fall aber andersrum nicht - logisch, der Speicher kann nicht schneller als die Herstellervorgabe...

 

 

Hier muss ich nochmal einhaken.

 

Der "interne" Speicher der PS3 ist eine 2,5" Festplatte von Samsung mit 5400rpm. Je schneller die Festplatte, desto schneller auch die Ladezeiten der Spiele, welche auf der Festplatte sind - ganz einfach.

 

Es wird nichts heruntergeregelt. Mit einer SSD ist das Nadelöhr der Blu-Ray-Player im Bezug auf Daten schreiben/lesen.

 

Die SSD beschleunigt wirklich (fast) alles. Sei es der Systemstart ansich, laden der Spielen, schreiben der Spieler (aus dem Store).

 

Ich will es nicht missen wollen.

 

Solltest Du den Arbeitsspeicher meinen , dann sorry, aber dieser fällt bei den Ladezeiten der PS3 garnicht ins Gewicht.

Link to comment
Share on other sites

Du hast auf der PS3 einen internen ROM (nicht RAM) Speicher - dieser geht einen RAID Bund mit der Platte ein - weshalb die Daten auf der Platte auch ohne die PS3 reiner "kauderwelsch" sind ;-)

 

Ich denke da wirst Du mit der anderen SandForce einfach glück gehabt haben. Sofern es keine Corsair Force ist - hängt es stark von der Auslegung ab. Die Force ist auf niedrige Latenzzeiten und hohe IOPS abgestimmt, was bei der PS3 natürlich unnütz ist. Beim PC hingegen Welten sind was die Systembedienung angeht ;-)

 

Nicht jede SSD für alles gedacht, dennoch gebe ich Dir in dem Punkt vollkommen Recht das eine SSD schnellere Ladezeiten erlaubt im Vergleich zu einer HDD, eine andere SSD, bspw. eine 4 Jahre alte Samsung würde in einer PS3 aber selbiges Ergebnis erzielen (Differenz ca. 2-4%) was aber bei dem ohnehin zugewonnen Performance Vorteil gegenüber einer HDD (60% - 90%) ohne hin nicht von Belangen ist :-)

 

Ich freue mich auf jeden Fall das Du dein Ziel damit erreichen konntest, auch wenn es keines unserer Produkte ist ;-)

 

Im Übrigen hat nicht jede SandForce SDD den gleichen SandForce Controller, es gibt eine kleinere Serie mit den Enterprise Controllern die am Markt in einigen SSDs herumfliegt - evtl. gab auch das den Ausschlag für die Funktionstüchtigkeit, würde ich auf jeden Fall (sofern es Dich interressiert) nochmal nachgooglen, ansonsten ist es aber auch egal - solange das ganze Funktioniert, zurücklehnen, chillen und Freude am Spiel haben :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...