CAlex Posted December 31, 2010 Share Posted December 31, 2010 Hallo! Für meinen neuen PC hatte ich 3x2GB DDR3-1600 TR3X6G1600C8D bestellt. Mit CPU-Z wird mir aber CM3X2G1600C8D angezeigt. http://www.abload.de/thumb/2010-12-31_cpuzsc7l.png Ich kann zu dieser Nummer nichts in der Corsair-Datenbank finden. Habe ich den richtigen Speicher bekommen oder ist es ein langsamerer als bestellt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted January 2, 2011 Share Posted January 2, 2011 CM3X ist der Riegel selbst, TR3X das Kit ;-) sprich das Kit TR3X besteht aus 3 Stk. CM3X Das ist soweit schon korrekt - Du hast einen Kit Namen und nach diesem Namen suchst Du unter Corsair.com wenn Du etwas brauchst. Der Riegel Name ist hier absolut uninteressant, das hat interne Wichtigkeit für uns beim selektieren der Riegel und dem Zusammenstellen der Kit. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
CAlex Posted January 2, 2011 Author Share Posted January 2, 2011 Alles klaro, dann ist der Speicher also der richtige. In AIDA64 wird mir zu jedem Modul DDR3-1333 und eine Modulspannung von 1,5V angezeigt . http://www.abload.de/thumb/2011-01-02_ram_01zncw.jpg Bedeutet dies, dass ich im BIOS die Speichereinstellungen noch anheben muss? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted January 5, 2011 Share Posted January 5, 2011 Was Zeigt CPU-Z im Reiter Memory an? Link to comment Share on other sites More sharing options...
CAlex Posted January 5, 2011 Author Share Posted January 5, 2011 In CPU-Z wird es so angezeigt: http://www.abload.de/thumb/2011-01-01_cpu-z_01ehq8.jpg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted January 5, 2011 Share Posted January 5, 2011 da CPU-Z 800MHz anzeigt läuft er mit einem Takt von 1600MHz mit den Timings 8-8-8-24 Das ist der aktuelle Takt des Speichers. In sofern ist alles ok außer die Command Rate, diese steht auf 1 statt auf 2. Der Speicher ist auf 2 Validiert, dies kann man im Bios manuell ändern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CAlex Posted January 5, 2011 Author Share Posted January 5, 2011 Der Wert für Command Rate stand auf AUTO, ich habe ihn jetzt auf 2T gestellt. Wofür genau ist diese Einstellung bzw. was bewirkt sie? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted January 5, 2011 Share Posted January 5, 2011 Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR und DDR2 Speichertypen sind 1-2T, meistens wird 2T genutzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CAlex Posted January 6, 2011 Author Share Posted January 6, 2011 Aber wäre 1T dann nicht schneller als 2T? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted January 6, 2011 Share Posted January 6, 2011 Ja nur ist 2T die Validierung die auch Intel wie auch AMD empfehlen - man kann 1T nutzen, jedoch ist es außerhalb der Validierungsspezifikationen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
CAlex Posted January 6, 2011 Author Share Posted January 6, 2011 Alles klaro, ich habe es jetzt wieder auf AUTO gestellt (und somit auf 1T). Vielen Dank für die Antworten - Thema ist dann erledigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted January 7, 2011 Share Posted January 7, 2011 Alles klar, nicht dafür - immer gerne ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.