Jump to content
Corsair Community

TWIN2X4096-8500C5D auf Asus M4A78-E


Sguz

Recommended Posts

Hallo,

 

bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende:

 

- 1066 MHz-Konfiguration will trotz setzten der RAM Spannung auf 2,1V nicht stabil laufen. (Fehler bei Memtest) Darum bin ich zurück zu 800 MHz

- Direkt nach dem Versuch mit 1066 MHz und anschließendem Zurücksetzten auf 800 MHz mit Default werten (Auto) kommt es zu BSODs. Nach CMOS Reset funktioniert der Speicher wieder, hat aber in unregelmäßigen Intervallen Aussetzer, sprich BSODs.

 

Was muss ich einstellen, damit der Speicher a) auf 1066 Mhz läuft und b) defintiv sicher auf 800 MHz? (Im Bildanhang das Bios meines Mainboards)

 

System:

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition, Deneb, 4x 3.00GHz, AM2+

Mainboard: Asus M4A78-E (Bios Version 2511), AMD 790GX (aktuellste Version)

Speicher: Corsair Dominator 2x2GB TWINX2x4096-8500C5D G, Ver. 2.1, 09260269,

CPU-Z:CM2X2048-8500C5D

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

IMAG0487.thumb.jpg.d590a8a9f70c81dfec7d197f56777ee0.jpg

IMAG0488.thumb.jpg.d3d72351407f611127deb3f388841224.jpg

IMAG0490.thumb.jpg.897bb4c5ffe9f277428d68905a925cfd.jpg

IMAG0491.thumb.jpg.f8df24d789652fa10ab740aaaceb612f.jpg

IMAG0492.thumb.jpg.7136e25f509f5962b49d78ef412d6968.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also

 

1. Asus Boards übervolten. Wenn du 2.10 Volt manuell eingestellt hast wird das zuviel sein. Besser hier wäre fang klein an und gehe langsam hoch. jedesmal abspeichern neustarten und dann im hardewaremontior schauen was er wirklich bekommt. das ist wiederrum ein separarter Bereich nicht zu verwechseln wo du die Spannung einstellst.

 

2. TRC mal von auf auf 60 stellen wenn du das hast sonst 31

Link to comment
Share on other sites

Hallo danke für deine Antwort und deine Hilfe. TRC von was auf 60 stellen, hast leider die Angabe vergessen.

 

Hab nun mal die Spannung auf 1,9V angehoben, nach JEDEC sollten die ja eigentlich nur 1,8V brauchen.

 

Generell find ich es schade, dass wenn Asus die Speicher auf ihrer QVL hat und es trotzdem nicht läuft. Da käuft man sich schon sehr teuren Speicher und trotzdem wars nichts.

 

Über Tipps wie ich sie mit 1066MHz stabil zum laufen bekomm wäre ich ebenso dankbar.

Link to comment
Share on other sites

@Bluebird: Bios ist natürlich aktuell, Asus hab ich noch nicht kontaktiert, da es mit den alten Speichern die ich drin hatte (Corsair 2x2GB 800Mhz, genaue Typenbezeichnung kann ich raussuchen, meine Freundin hat die nun verbaut weil ich echt mit denen zufrieden war) einwandfrei funktioniert hat. Keine Abstürze, garnix.

Kann ich aber trotzdem mal tun. Wer ist denn für die QVL verantwortlich? Der Mainboard hersteller oder die Speicherlieferanten? (mir ist sehr wohl klar, dass nicht immer die gleichen Chips verbaut werden und es zu ner Serienstreuung kommt, aber nach irgendwas muss man sich ja richten können beim Kauf)

 

@Lucius: Danke ich werds Probieren

Link to comment
Share on other sites

Genau das hab ich bisher immer gemacht.

AI Overclocking Tuner -> Manuell

DRAM Voltage -> 2.1V (weil er scheinbar bei AUTO nur mit 1,8V läuft)

 

Restlichen Einstellungen hab ich auf Auto gelassen.

 

Werd nun mal es mit 2.2V probieren, Memtest laufen lassen und arbeiten gehen.

Link to comment
Share on other sites

So Rechner scheint endlich stabil zu laufen.

Die +0.1V haben sich ausgezahlt. TRC ist btw nun auf 22.

(lass aber mal übers Wochenende 24h Memtest laufen und dann 24h den PC unter Volllast)

 

Vielen Dank Bluebeard und Lucius für eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

So, bekanntermaßen ist der Teufel ein Eichhörnchen:

Kaum hatte ich den text geschrieben, beglückwünschte mich der BSOD. Nach nem Neustart dann Memtest laufen lassen - ohne Ergebnis. In den letzten Tagen leider noch öfter das Vergnügen gehabt, aber noch keine Zeit es näher zu testen.

 

Gerade eben wars dann auh wieder soweit - ein BSOD. Habe dann gleich Memtest gestartet und siehe da Memtest spuckte fehler aus.

Habe es dann noch mit 800 Mhz (siehe Bild) mit 1.9V und 1.8V probiert, ebenso wie ein (softwareseitiges) Bios Reset - alle mit gleichem Ergebnis.

Ein thermisches Problem scheint es nicht zu sein, die CPU war bei 36° und das Motherboard bei 31° (siehe bild, nicht über cpu fan speed wundern, das asus kommt mit 12cm Lüftern aufm Mungen nicht klar)

 

Hab dann auch noch nen (hardwareseitiges) Bios Reset durchgeführt und siehe da, keine Fehler mehr.

 

Nun stellt sich mir die Frage, was ist in meinem System defekt? CPU, Mobo oder doch der Speicher?

IMAG0507.thumb.jpg.b5d8cea5b612f244673a500b7601d276.jpg

IMAG0511.thumb.jpg.21037353a006487b3e7c819a8b930d25.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ist halt bisher schon öfters aufgetreten - und hab bisher immer gedacht es liegt am Speicher. Der Fehler trat halt immer erst auf nachdem der PC mal 48h++ lief. Thermisches Problem konnte ja ausgeschlossen werden und Netzteil sollte eigentlich auch dicke reichen (unter Maximalbelastung zeigt mir nen Leistungsmessgerät grad mal 270W an)

Mal gugn wann ich das Board für paar Wochen entbehren kann solange ich noch Garantie drauf hab :/

 

Meinst es macht Sinn, wenn ich testweise die alten DDR2-800er wieder einbaue um somit ne Inkompatibilität mitm Board des neuen Speichers ausschließen kann?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So Dauertest mit den alten Corsair (800 Mhz,2x2GB) Riegeln zusammen mit den Dominator läuft einwandfrei ;)

Sind nun zwar nur bei 800 Mhz, dafür ohne Abstürze und mit 8 GB.

 

Dankenochmal für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...