madmax916sps Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Guten Tag, ich bekomme heute eine Corsair force f60. Diese möchte ich dann als systemplatte nutzen, da ich auch noch 2x 1tb habe und eine 1x 500gb ist mir die Idee gekommen das ich f60 als systemplatte 2x1tb Raid 0 1x 500gb als datensicherung nutzen könnte. Nun zu meiner frage, die SSD muss in AHCI betrieben werden da sonst kein Trim support ist, wie kann ich trotzdem noch die Raid 0 platten im laufen halten. Bin neu Neuling was dieses SSD knowhow angeht und verstehe noch nicht alle zusammenhänge der treiber. Mit freundlichen Grüßen Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucius Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Moin, das geht mit ner Software. Aber wie die heisst weiss ich leider nicht. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted December 3, 2010 Corsair Employees Share Posted December 3, 2010 Wenn ein RAID Verbund eingerichtet wird, ist generell auch AHCI aktiviert. Ich empfeht Dir demnach, im Bios auf RAID zu stellen, das OS auf die SSD zu installieren und dann später die beiden HDs dazuzuklemmen und im Raid Bios zu konfigurieren. Du solltest zudem den Intel RST Treiber nutzen, damitfür die SSD auch TRIM genutzt werden kann (Win7 nimmt hier alle Einstellungen selbst vor). Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmax916sps Posted December 3, 2010 Author Share Posted December 3, 2010 Das ging aber schnell vielen Dank an euch Zwei. @Bluebeard Also nur mal zur wiederholung ob ich es richtig verstanden habe, Nur die SSD an den PC anschließen alle anderen festplatten vom mainboard entfernen. Bios auf Raid stellen oder lieber erst AHCI? Windows 7 installieren (habe die Enterprise version von der firma, sollte alle treiber haben) !!!! SSD NICHT Formatieren sondern auswählen und "weiter" klicken. Dann wenn alles passiert ist Windows 7 startet, würde ich erstmal alle sachen einstellen "auto Defrag" aus, Systembackup aus etc. Dann PC aus, Festplatten anschließen und ins Raid Menü wechseln. hab das noch nie gemacht, die festplatten sind noch partitioniert, müssen warscheinlich formatiert werden.... geht das alles auch im raid menü? Gruß Max EDIT: Den Intel RST Treiber kann ich auf der Homepage bei Intel runterladen, was mache ich dann damit genau? Es gibt eine ersion die kann man über windows starten und eine über Diskette, hab es so verstanden das man mit der diskette wären der Windows installation so die treiber holen kann. was ist der unterschie zwischen Inetl Rapid-storage-technik kann man da downloaden und Intel Matrix-Storage-Manager? die beschreibung auf der page ist die gleiche? Etwas anderes sollte ich die SSD falls noch nicht getan erst auf FW. 2.0 updaten? gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted December 7, 2010 Corsair Employees Share Posted December 7, 2010 Ich würde zuerst auf 2.0 Updaten. Den Intel Treiber kannst Du nach der Installation einfach in Windows installieren. Win7 erkennt die SSD automatisch. Du muss nchts deaktivieren - nutze sie wie eine normale Festplatte... Im Bios kannst Du sofort auch auf RAID stellen - das sollte keinen Unterschied machen, da AHCI somit ja aktiviert ist. Mehr Hintergrundinformationen: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.