madmax916sps Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Guten Tag, ich bekomme heute eine Corsair force f60. Diese möchte ich dann als systemplatte nutzen, da ich auch noch 2x 1tb habe und eine 1x 500gb ist mir die Idee gekommen das ich f60 als systemplatte 2x1tb Raid 0 1x 500gb als datensicherung nutzen könnte. Nun zu meiner frage, die SSD muss in AHCI betrieben werden da sonst kein Trim support ist, wie kann ich trotzdem noch die Raid 0 platten im laufen halten. Bin neu Neuling was dieses SSD knowhow angeht und verstehe noch nicht alle zusammenhänge der treiber. Mit freundlichen Grüßen Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucius Posted December 3, 2010 Share Posted December 3, 2010 Moin, das geht mit ner Software. Aber wie die heisst weiss ich leider nicht. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted December 3, 2010 Corsair Employees Share Posted December 3, 2010 Wenn ein RAID Verbund eingerichtet wird, ist generell auch AHCI aktiviert. Ich empfeht Dir demnach, im Bios auf RAID zu stellen, das OS auf die SSD zu installieren und dann später die beiden HDs dazuzuklemmen und im Raid Bios zu konfigurieren. Du solltest zudem den Intel RST Treiber nutzen, damitfür die SSD auch TRIM genutzt werden kann (Win7 nimmt hier alle Einstellungen selbst vor). Link to comment Share on other sites More sharing options...