dakleini Posted December 1, 2010 Share Posted December 1, 2010 Hey leute! nach zahlreichen versuchen weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter... beim installieren (zB games) oder entpacken von großen dateien friert mir ständig komplett zufällig das System ein... ich benutze ein Gigabyte EP45-UD3R (rev1.1) mit dem neuesten Bios Update (F12) und diese beiden Riegel hier. bei normales benutzung gibts überhaupt keine probleme, keine BSOD's, crashes oder sonstige errors... NUR beim installieren (zB zuletzt fallout-new vegas), beim entpacken der installationsfiles friert einfach an irgendeinem punkt das system ein und es hilft nur noch ein hard reset... hab schon höhere DRAM voltages (1.9, 2.0 etc.), MCH voltages (bis 1.2), CommandRate 2T versucht, aber ständig dasselbe problem... auch mit nur EINEM riegel dasselbe, umstecken auf andere bänke bringt auch nichts....:confused: bei einem ganz ähnlichen System mit einem Gigabyte EP45-UD3P (auch neuestes bios) mit dem selben speicher tritt genau das gleiche Problem auf... teilweise brachte das rausnehmen eines riegels kurz besserung, aber nicht auf dauer.... kann mir nicht vorstellen, dass beide boards oder beide kits fehlerhaft sind?!?! sind meine settings einfach falsch oder übersehe ich was anderes?? danke für eure hilfe.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted December 1, 2010 Corsair Employees Share Posted December 1, 2010 Du könntest die Module EINZELN mal mit memtest checken um Gewissheit zu erlangen ob eines oder gar beide eventuell defekt ist/sind: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26965 Link to comment Share on other sites More sharing options...
dakleini Posted December 1, 2010 Author Share Posted December 1, 2010 danke werd ich machen... und euch dann bescheid geben ;): Link to comment Share on other sites More sharing options...
dakleini Posted December 2, 2010 Author Share Posted December 2, 2010 ok hab blödsinn erzählt... es ist garkein TWIN2X4096-6400C5 kit sondern ein standard kit mit zwei CM2X2048-6400C5 modulen (1.80v, ver5.1, CL 5-5-5-18) keine ahnung ob das jetzt einen unterschied macht?! ich lass mal memtest drüberlaufen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
dakleini Posted December 2, 2010 Author Share Posted December 2, 2010 so hab gerade eine mögliche lösung des problems gefunden... beim herumprobieren im bios hab ich eine option "Load-Line Calibartion" in den CPU einstellungen gefunden und diese mal auf "enabled" gesetzt... beschreibung bei enabled: "improve VDroop directly" keine ahnung was das macht :D: voltages sind leicht angehoben: DRAM von standard 1.8 auf 1.9 und MCH von 1.1 auf 1.160, Command Rate auf 2T, sonst alles auf AUTO bis jetzt immerhin keine weiteren fehler oder freezes bei installationen oder sontigem... mal sehen wie lange das hält ;): Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted December 3, 2010 Corsair Employees Share Posted December 3, 2010 Improve VDroop = verhindert einen Spannungsabfall im Betrieb Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.