Jump to content
Corsair Community

Welche Kabel für Force F40?


Recommended Posts

Hmm, mal davon ausgehend, dass die SSD an einen SATA-Port soll:

 

wohl doch SATA-Datenkabel sowie SATA-Stromstecker. Das Datenkabel dann in einen SATA-Port auf dem Mainboard, am besten Port 0 oder 1 (bei manchen Boards evtl. mit 1 oder 2 bezeichnet).

 

Die Frage ist jetzt: welches OS, ist die SSD die einzige Platte, im BIOS AHCI eingestellt, welcher AHCI-Treiber, Intel- oder AMD-Chipsatz? Fragen über Fragen ;):

Link to comment
Share on other sites

Ja, die SSD soll an meinen letzten freien SATA-Port, und meine Hardware ist schon etwas älter:

 

  • Motherboard GA-MA78GM-S2H (rev. 1.0) (http://gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2758#ov) mit Athlon 4850e (also AMD-Chipsatz)
  • Netzteil: Enermax Pro82+ 385W (http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82.html) - das hat 4x 4 Pin Molex, die von den drei Platten und meinem optischen Laufwerk belegt sind. Brauche ich da eine Verlängerung oder einen Adapter von Molex auf SATA-Stromkabel?
  • momentan hängen 3 Festplatten dran, die Systemplatte soll dann zur Backup-Platte werden, wenn ich die SSD habe
  • Windows 7 x64
  • im BIOS ist AHCI eingestellt
  • wo sehe ich den AHCI-Treiber? beim Booten?

 

Vielen Dank für Deine Hilfe ^_^

Link to comment
Share on other sites

Den AHCI Treiber sieht man in Windows in der Systemsteurung.

AHCI muss aber auch im Bios eingeschaltet werden.

Bei einem ältern System sollte man aber lieber die P Serie benutzen von Corsair.

Und wichtig ist auch das man windows neu aufsetzt auf der ssd.Damit sich alles richtig installiert.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die SSD soll an meinen letzten freien SATA-Port

Als Systemplatte nicht so gut. Die SSDs sollten immer an die ersten Ports.

 

Netzteil: Enermax Pro82+ 385W (http://www.enermax.de/produkte/netzteile/pro82.html) - das hat 4x 4 Pin Molex, die von den drei Platten und meinem optischen Laufwerk belegt sind. Brauche ich da eine Verlängerung oder einen Adapter von Molex auf SATA-Stromkabel?

Wenn das Netzteil keine weiteren anbietet, wohl schon.

 

momentan hängen 3 Festplatten dran, die Systemplatte soll dann zur Backup-Platte werden, wenn ich die SSD habe (Windows 7 x64)

Hmmm, und wie kommt Windows auf die SSD?

 

im BIOS ist AHCI eingestellt. Wo sehe ich den AHCI-Treiber? beim Booten?

Im Gerätemanager beim SATA-Controller. Unter Win7 wohl msahci, von AMD gibt es einen trim-fähigen erst seit neuestem: Forum Hardware Luxx

Ansonsten gibt es hier diverse interessante Stickys: Forum Corsair, auch im englischen Forum.

Link to comment
Share on other sites

Als Systemplatte nicht so gut. Die SSDs sollten immer an die ersten Ports.

Ja, das meinte ich natürlich :biggrin:

 

Wenn das Netzteil keine weiteren anbietet, wohl schon.

OK, ich habe ein InLine SATA Strom-Y-Kabel SATA gefunden

 

Hmmm, und wie kommt Windows auf die SSD?

Ich wollte Windows von einem USB-Stick installieren - das ging bei der Installation auf HDD schnell und problemlos. Oder ist das bei einer SSD anders?

 

Im Gerätemanager beim SATA-Controller. Unter Win7 wohl msahci, von AMD gibt es einen trim-fähigen erst seit neuestem:

 

Ich hab einen AMD SATA Controller (siehe Bild).

2010-11-18_1830.png.d3b3c90fdde5b07b6ab80fe31f703e8c.png

Link to comment
Share on other sites

Kannst von USB auch auf SSD installieren ;-) ist nicht anders.

 

P.S. ich rate bei dem älteren AMD Chipset auch zur P bzw. auch Nova Serie. Die Force kann laufen, wir garantieren dies aber bei älteren Chipsätzen nicht, da hier die Chipsettreiber darauf vom Boardhersteller nicht mehr angepasst werden ;-)

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt ist die SSD eingebaut und meine Installations-Checkliste weitgehend abgearbeitet. Ein paar Probleme gab's, aber ich glaube jetzt läuft's. :D:

 

Eine Frage zum Firmware-Update: das kann ich mir bei einer neuen SSD ja sparen, oder? Das Update-Tool erkennt jedenfalls keine SSD - weil meine schon die 2.0er-FW hat?

Link to comment
Share on other sites

Das Update-Tool erkennt die SSD an sich auch, wenn die Firmware aktuell ist, leider nicht immer. Zum Nichterkennen gibt es aber inzwischen massenhaft Posts im Forum.

 

Zum Auslesen der Firmware gibt es hier auch jede Menge Tipps, einfach mal selber suchen (z.B. CrystalDisk Info).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...