Hesslbank Posted November 12, 2010 Share Posted November 12, 2010 Hallo Zusammen! Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer des H50 Kühlers. Das Teil verrichtet seinen Dienst auf einem Asus P5Q / Intel E8500. Kein OC! Zum Auslesen der Temps nutze ich verschiedene Programme wie z.B. - CoreTemp - HW - PC Probe - PC Wizard Nun zu meinem etwas seltsamem Problem..... Im Idle geben alle Programme ziemlich genau die selben Core-Temps aus, nämlich 28° Die CPU-Temp schwankt jedoch im Sekundenbereich zwischen min. 32° und max. 68! (im Idle) Es wird mir also fast sekündlich eine beliebige Temp zwischen 32° und 68° angezeigt. Habe auch schon im Bios geschaut, dort wird es auch so extrem schwankend angezeigt... Ist dieses Verhalten normal?? :confused: Wäre nett, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet. Danke & Gruss Hesslbank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 15, 2010 Share Posted November 15, 2010 Sieht mir nach einem defekten Temperatursensor aus. Evtl. mal ein Biosupdate durchführen, falls es Biosseitig herrührt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesslbank Posted November 16, 2010 Author Share Posted November 16, 2010 Hallo Elprincipal, das Bios-Update auf die aktuellste Version hat leider nichts gebracht. Core-Temps nach wie vor konstant um die 30°, CPU-Temp ändert sich immer noch im sekundentakt und zeigt sogar sporadisch max. Werte von über 72° Sonst noch ne Idee?? Danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesslbank Posted November 16, 2010 Author Share Posted November 16, 2010 Hab gerade mal mit unterschiedlichem Anpressdruck experimentiert...... Bringt leider auch keine Veränderung :( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 17, 2010 Share Posted November 17, 2010 Wie sieht die Gesamtcpu Temp aus? also nicht die einzelnen Cores sondern der CPU tempwert gesamt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesslbank Posted November 17, 2010 Author Share Posted November 17, 2010 Wie oben bereits erwähnt.... Die CPU Temp ändert sich im sekundentakt zwischen min. 35° und max. 75° Jedes Programm und auch das Bios zeigt diese extremen Schwankungen an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corsair Employees Bluebeard Posted November 17, 2010 Corsair Employees Share Posted November 17, 2010 Dann muss man wohl auf einen defekten Temperatursensor in der CPU tippen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesslbank Posted November 17, 2010 Author Share Posted November 17, 2010 Tja... wird wohl so sein. Aber solange die Core-Temps auf ca. 30° sind, muss ich mir wohl keine Sorgen machen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hesslbank Posted November 18, 2010 Author Share Posted November 18, 2010 So.... Ich habe das Problem gefunden! Im Asus Bios gibt's die Option "Q-Fan" (automatische Anpassung der Lüfterdrehzahl an Systembelastung) Hierbei gibt es 3 Modis: Silent, Standard und Turbo Bei mir war es auf Standard eingestellt - und das hat das Problem verursacht! Ich hab das mal auf Silent gestellet... und siehe da... die Temps sind konstant! Allerdings meckert jetzt das Bios beim Booten "CPU-FAN FAIL" oder sowas in der Art.... Liegt wohl daran, dass der Lüfter im Silentmodus nur knapp unter 600 dreht. Die Temperaturen sind aber selbst bei dieser geringen Lüftterdrezahl absolut im grünen Bereich. Im Idle immer um die 35° , unter Prime95 nie höher als 55° Fazit: Super Kühler !!!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 18, 2010 Share Posted November 18, 2010 Alles klar :-) Du kannst ja denke ich den CPU seperat einstellen - setze doch auf den CPU Fan Anschluss das Pumpenkabel und auf Turbo, die Pumpe sollte ja möglichst auf voller Power laufen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.