Der_Dude Posted November 9, 2010 Share Posted November 9, 2010 Hallo, bin relativ neu hier. Hat irgend jemand ne Idee warum der CMG4GX3M2B1600C7 mit BEMP(193€) so viel teurer ist als der CMT4GX3M2A1600C7 mit XMP(130€), obwohl der eigentlich keinen Unterschied hat bis auf Intel und AMD Unterstützung? Hat Corsair da einfach Probleme mit der Produktion, wobei ich noch nich glaube das da irgend ne andere Hardware verwendet wird, is nur ne neue Revision. Grüsse, Der_Dude Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 9, 2010 Share Posted November 9, 2010 Es wird definitiv andere Hardware benutzt ;-) Chips für aktuelle AMD CPUs sind sehr speziell selektiert, da die IMC (der Ramcontroller in der CPU) andere Subtimings braucht als die des Intel CPUs. Daher auch die Preisdifferenzen. Dazu kommt der Umstand des BEMPS was ein zertifizieren des Speichers bei AMD erfordert. Wie Du siehst sind hier deutliche Unterschiede vorhanden. Wir garantieren außerdem nur für die Spezifiaktionen unter den entsprechenden Settings nur beim einhalten der entsprechenden Plattform :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der_Dude Posted November 9, 2010 Author Share Posted November 9, 2010 Das mit den Subtimings hab ich schon gelesen, sonst würde ich einfach RAM mit XMP nehmen. Da krieg ich prinzipiell mehr fürs gleiche Geld. Mir war nicht klar das der Unterschied so gross ist, allerdings gilt das Selbe dann für RAM mit XMP, der aber weniger kostet, oder brauchen die keinen Test? Bleibt die Frage ob der RAM für Phenom II irgendwann günstiger und breiter verfügbar wird. Aktuell gibts es nur den CMG4GX3M2B1600C7 wenn man Dominator GT mit BEMP will. Das kostet aber einiges mehr und die Verfügbarkeit ist mies, mal davon abgesehn das die Produktseite von Corsair extrem unübersichtlich ist und manchen RAM nicht ein mal enthält. Wenn man Corsair RAM kaufen will ist das wie Blindflug, besonders wenn man so was spezielles will. Ich hab jetzt mal K&M angeschrieben ob die mir den RAM besorgen können, wenns da nix wird frag ich mal bei VV an, hoffe das das dieses Jahr noch was wird... In Amiland kostet der Spass 130€ bei Amazon, nur der Versand is halt 60€ teuer womit sich das wieder annulliert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 10, 2010 Share Posted November 10, 2010 Das Problem liegt in der härteren Selektion der AMD Kits, die Intel werden natürlich auch intensiv selektiert - haben aber auf Grund des IMC mehr Subtiming variablen die sauber laufen - was wesentlich geringeren Ausschuss bedeutet ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der_Dude Posted November 10, 2010 Author Share Posted November 10, 2010 Werd ich wohl also in den sauren Apfel beissen müssen wenns BEMP sein soll. Mal sehn, wenn ich unter 160€ komme bin ich schon zufrieden O.o... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 11, 2010 Share Posted November 11, 2010 Du kannst Dir aus Erfahrung aber auch ein Kit ohne BEMP nehmen - solange es AMD optimiert ist. Da BEMP seitens AMD noch immer nicht sauber läuft (BEMP) arbeitet über Serverseitig abgelegte Profile, daher muss der Speicher Zertifiziert werden. Da die Server bei AMD aber noch nicht sauber laufen, kann man sich das auch sparen und manuell einstellen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der_Dude Posted November 12, 2010 Author Share Posted November 12, 2010 mal sehn was der Händler sagt: http://oc-2.de/Artikelinformationen.aspx?artnr=1M332566 Wegen paar € mehr nehm ich dann schon lieber die mit BEMP, am Ende werd ichs zwar wahrscheinlich manuell einstelln, aber die Option es AMD zertifiziert zu machen besteht. Wenn die die Teile allerdings nicht innerhalb von zwei Wochen liefern können, nehm ich den normalen RAM mit C7 ohne BEMP, wird schon schief gehn :D. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 15, 2010 Share Posted November 15, 2010 Alles klar, sollten sich Fragen noch ergeben - wir helfen gerne weiter ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.