Jump to content
Corsair Community

Corsair Nova - Dieser Zustandsabfall normal?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Habe seit ca. 1,5 Monaten eine Corsair Nova 128GB und habe diese in mein neues Dell Vostro 3700 Notebook eingebaut, welches unter Windwos 7 HP 32 bit läuft. (70Gb sind frei, mehr wurde auch nie draufgespielt)

 

Habe mit Ende September aus reinem Interesse Crystal Disk runtergeladen und habe bemerkt, dass der Zustand auf 99% war. Dachte mir, dass das nicht weiter schlimm ist, habe das aber täglich beobachtet und am 10.Oktober war der Zustand auf 98%, am 16. auf 97% und gestern auf 96% (habe seit dem 16. nicht mehr geschaut, keine Ahnung wann das genau umsprang).

 

Ich habe die Ergebnisse per Screenshots dokumentiert, siehe Anhang.

 

Meine Fragen:

Was passiert wenn der Zustand auf 0 ist, ist sie dann nicht mehr verwendbar die SSD?

Erbringt die SSD bei 100% Zustand die gleiche Leistung wie zB bei 50% ?

Ist das normal, dass die SSD so schnell altert?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

 

stickerer16

Unbenannt2.thumb.PNG.21a204c56c44d1054aafc9456b516504.PNG

Link to comment
Share on other sites

Wird ein reiner Auslesefehler sein, die SSD kann in 50 Std. nicht 1% verlieren. ich denke das hängt am Bios des Laptops - die sind bei den meisten Laptopherstellern bis heute nicht sauber in der Lage die SSD Smarts auszulesen ;-)

 

Sollte es so weiter gehen, wäre die SSD noch innerhalb der Garantie auf 0% - ist also kein Problem - hatte auf einem HP Laptop eine Nova die war von anfang an auf 0%, läuft aber die ganze Zeit sauber. - ist einfach nur ein Interpretationsproblem - seitens des Bios.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja mal gut zu hören, Danke!

 

Gibt es andere SSD-Tools die ich zur Überprüfung noch nehmen könnte?

 

Ich habe mal wo gelesen, wenn eine SSD eingeht, also der Zustand halt auf 0% ist, dass man dann immer noch die Daten auf ihr lesen kann, nur schreiben sei halt nicht mehr möglich? Stimmt das?

 

mfg,

stickerer16

Link to comment
Share on other sites

Das hängt vom Controllertyp und Speicherchiptyp ab aber bei den meißten trifft dies zu.

 

Was Tools angeht, so bringt da kein einziges eine saubere Info in den meisten fällen, da ja das Bios schon die Werte nicht sauber interpretiert - alles weitere ist dann nur ein Dominoeffekt - ob dann der Dominostein rot, grün oder blau ist - spielt da keine Rolle ;-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...