Jump to content
Corsair Community

Problem mit CMX4GX3M2A1600C7 auf MSI 890FXA-GD70

Chris72

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe 8 GB Speicher installiert. Da das Board XMP Nicht Unterstützt (AMD Chipsatz) habe ich versucht die Speicherwerte manuell einzutragen. Die Spannung konnte ich auf 1.65V einstellen. FSB/DRAM Ratio habe ich auf 1:4 = 1600 Mhz gesetzt. Die Timings habe ich auf TCL 7 TRCD 8 TRP 7 TRAS Auto gesetzt. Ales ander auf Auto gesetzt. Nach einen Neustart wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe auch Versucht alle Werte vom XMP Information einzutragen. Nach einen Neustart blieb der Bildschirm schwarz und ich mußte das Bios reseten. Was muß ich genau einstellen damit der Speiher mit 1600 Mhz und CL7 Timings läuft?

Bei 1333 Mhz werden automatisch die Einstellungen 9-9-9-24 wie in SPD erkannt.

Bei 1600 Mhz bin ich bis zu den Werten 8-8-8-29 als funktionierend gekommen. Ab 7 geht jedoch nichts mehr es kommt nach den Neustart zu einem Checksum Fehler. Die Bios Einstellungen werden zurückgesetzt.

1,70 Volt Ram Spannung einstellen

Command Rate 2T einstellen

dann die 7er Timings einstellen und testen.

Wir können beim Einsatz eines Intel Kits auf AMD Plattform nicht für die Specs garantieren, da die Controller der CPUs unterschiedliche Subtimings brauchen und diese ändern sich mit den CL Einstellung automatisch mit, daher gibt es für AMD, AMD Kits und für Intel, Intel Kits ;-)

Ich denke, das Du dann mit den 1333er Settings auskommen musst bzw. das Kit einfach gegen ein AMD optimiertes Kit tauschen solltest um bessere Werte zu erzielen. Intel Kits sind einfach für ganz andere Subtimings Selektiert - das ist keine Marketingaktion, sondern hat effektive Unterschiede in der Selektion und den Subtimings.

Danke für die Antwort. Ich habe den Ram mit 1600 mhz und mit den Werten 8-8-8-20 zum laufen gebracht. Den Tras Wert habe ich von Auto=29 auf 20 gesetzt. Mehr ist wie es scheint nicht möglich (AMD). Sind die Werte soweit in Ordnung oder können damit langfristig Speicherprobleme auftreten. Das System läuft zurzeit stabil.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...