Chris72 Posted October 29, 2010 Share Posted October 29, 2010 Hallo! Ich habe 8 GB Speicher installiert. Da das Board XMP Nicht Unterstützt (AMD Chipsatz) habe ich versucht die Speicherwerte manuell einzutragen. Die Spannung konnte ich auf 1.65V einstellen. FSB/DRAM Ratio habe ich auf 1:4 = 1600 Mhz gesetzt. Die Timings habe ich auf TCL 7 TRCD 8 TRP 7 TRAS Auto gesetzt. Ales ander auf Auto gesetzt. Nach einen Neustart wird das Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich habe auch Versucht alle Werte vom XMP Information einzutragen. Nach einen Neustart blieb der Bildschirm schwarz und ich mußte das Bios reseten. Was muß ich genau einstellen damit der Speiher mit 1600 Mhz und CL7 Timings läuft? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucius Posted October 30, 2010 Share Posted October 30, 2010 hi, das neueste bios ist aufgespielt ?? wenn nicht genau dich an den vorgaben von msi halten wenn das schon geschehen auf die supporter warten gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris72 Posted October 30, 2010 Author Share Posted October 30, 2010 Bios Version ist 1.7 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucius Posted October 30, 2010 Share Posted October 30, 2010 Hi, ok und wie schaut es aus wenn du erstmal 1333 mhz probierst ?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris72 Posted October 30, 2010 Author Share Posted October 30, 2010 Bei 1333 Mhz werden automatisch die Einstellungen 9-9-9-24 wie in SPD erkannt. Bei 1600 Mhz bin ich bis zu den Werten 8-8-8-29 als funktionierend gekommen. Ab 7 geht jedoch nichts mehr es kommt nach den Neustart zu einem Checksum Fehler. Die Bios Einstellungen werden zurückgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lucius Posted October 30, 2010 Share Posted October 30, 2010 Hi, ok dann denke ich wird es nur eine Spannungsanpassung sein. Da musste aber warten bis die Jungs vom Support wieder da sind. Ich kenne mich leider mit AMD weniger aus. Gruss Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted October 31, 2010 Share Posted October 31, 2010 1,70 Volt Ram Spannung einstellen Command Rate 2T einstellen dann die 7er Timings einstellen und testen. Wir können beim Einsatz eines Intel Kits auf AMD Plattform nicht für die Specs garantieren, da die Controller der CPUs unterschiedliche Subtimings brauchen und diese ändern sich mit den CL Einstellung automatisch mit, daher gibt es für AMD, AMD Kits und für Intel, Intel Kits ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris72 Posted November 1, 2010 Author Share Posted November 1, 2010 Ich habe die Dram Voltage Spanung von 1.65 auf 1.70 Volt erhöht und die 7er Timings eingestellt. Beim Neustart jedoch wieder Checksum Error und das Bios wird zurückgesetzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 2, 2010 Share Posted November 2, 2010 Ich denke, das Du dann mit den 1333er Settings auskommen musst bzw. das Kit einfach gegen ein AMD optimiertes Kit tauschen solltest um bessere Werte zu erzielen. Intel Kits sind einfach für ganz andere Subtimings Selektiert - das ist keine Marketingaktion, sondern hat effektive Unterschiede in der Selektion und den Subtimings. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chris72 Posted November 2, 2010 Author Share Posted November 2, 2010 Danke für die Antwort. Ich habe den Ram mit 1600 mhz und mit den Werten 8-8-8-20 zum laufen gebracht. Den Tras Wert habe ich von Auto=29 auf 20 gesetzt. Mehr ist wie es scheint nicht möglich (AMD). Sind die Werte soweit in Ordnung oder können damit langfristig Speicherprobleme auftreten. Das System läuft zurzeit stabil. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted November 2, 2010 Share Posted November 2, 2010 Memtest mal durchlaufen lassen - wenn das Stabil ist, sollte sich da nichts negativ verändern ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.