Jump to content
Corsair Community

Asus P7P55WS Supercomputer vs. CMX8GX3M2A1333C9 (Probleme)

Pow3rus3r

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner aufgebaut (siehe Profil). mit Asus P7P55WS Mainboard und Corsair CMX8GX3M2A1333C9 RAM (DDR 2x4GB 1333MHz).

Problem: Es werden nur 4GB statt der vollen 8GB erkannt (auch im BIOS). Dort stehen 4095MB.

Manchmal wurden jedoch auch die vollen 81xxMB angezeigt. Nach einem Neustart jedoch wieder nur 4GB.

Ist mein Mainboard evtl. nicht kompatibel oder haben die Speichermodule evtl. einen defekt? Habe die Teile erst am Wochenende verbaut - also noch alles recht jungfräulich.

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß

Thomas

ich würde Dich bitten alles im Bios manuell einzustellen - die Biose kennen sich mit 4GB Riegeln noch nicht so gut aus - da sollte man definitiv takt/Timing/Voltage/Command Rate etc. alles manuell im Bios einstellen - sonst kann es auch garnicht sauber laufen ;)

Habe die Reigel jetzt mal je in den Slot A1 und B1 gesteckt (also in einen blauen und einen schwarzen Steckplatz).

Jetzt werden die 8Gb erkannt, Fehler sind anscheinend keine mehr da.

Habe im Handbuch folgenden Satz gefunden:

"due to intelspec definition, X.M.P. DIMMs and DDR3-1600 are supported for one DIMM per channel only."

Könnte es vielleicht daran ********en? Handelt es sich bei meinem Ram um diesen XMP Ram?

Edit: Zu früh gefreut...Prime95 hat wieder abgebrochen mit dem Fehler "hardware failure, illegal sumout"

ich hatte sie nur kurz zum Test einzeln eingebaut, da wurden jeweils die 4GB im BIOS erkannt. Dann fiel mir auf, dass beide in der momentanen Bestückung erkannt werden. Ich werde die Module morgen mal einzeln mit dem Memtest prüfen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...