soulseekah Posted September 30, 2010 Share Posted September 30, 2010 hi! Nachdem ich das forum hier jetzt stundenlang gelesen habe und doch zu keinem ergebnis gekommen bin würde ich gern mein problem schildern, in der hoffnung ein paar inputs zu bekommen: Ich habe mir das Asus P6T Deluxe V2 mit einem INtel i7 930 und Corsair Dominator CMP6GX3M3A1600C7 gekauft. (3 x 2GB) also 6GB Von anfang an hat mir das BIOS und später auch WIN7 64 nur 4 GB erkannt. Ich habe alle DIMMS einzeln auf A1 getestet, funkionieren alle. Der mittlere Slot des Mainboards scheint keine DIMMS zu erkennen. Nach längerem probieren hab ich mir gedacht, dass muss ein fehler am MAinboard sein und hab es umtauschen lassen. WIEDER DAS GLEICHE ERGEBNIS !? Der mittlere Slot erkennt kein DIMM und ich habe nur 4 GB RAM. Vollkommen irritiert war ich allerdings, als ich mir CPU Z installiert habe und das programm mir zeigt, dass 6GB RAM vorhanden sind !?!? Hat irgendjemand eine erklärung dafür? Vielen DAnk im VOraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
testerMR Posted September 30, 2010 Share Posted September 30, 2010 Gibt es vieleicht bios updates ? wenn ja bei stabilem ram installiern. Sonst vieleicht mal bios zurücksetzen. Ist der Ram richtig eingestellt ? Welche Einstellungen sind eingestellt ? Wurde wirklich das Board getauscht (seriennummer).Keine reperatur ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
soulseekah Posted September 30, 2010 Author Share Posted September 30, 2010 also ich habe ein originalverpacktes mainboard anstatt dem vorigen bekommen, ich nehme also nicht an, dass mir die firma das selbe mainboard in einer anderen verpackung wieder gegeben hat - die seriennummer hab ich nicht überprüft, daran hab ich nicht gedacht.... bios update hab ich in windows gemacht, das hat aber nichts geändert. in meinem bios sind alle einstellungen auf AUTO gewesen. Ich hab auch schon versucht so sachen wie DRAM spannung manuell einzustellen. Ich kenn mich damit erhlich gesagt nciht aus, hab aber ein paar daten hier im forum gefunden. hat alles nichts geändert Im BIOS und in er Systemsteuerung von WIN7 wird 1 von der 3 RAMS nach wie vor nicht erkannt. Wie finde ich heraus, wie ich meinen RAM wirklich richtig einstelle im BIOS ? vielen dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
testerMR Posted September 30, 2010 Share Posted September 30, 2010 Das steht auf dem Riegel drauf. Wo man das einträgt : http://images.bit-tech.net/content_images/2008/12/asus-p6t-deluxe/bios3.jpg Bildquelle : http://images.bit-tech.net/content_images/2008/12/asus-p6t-deluxe/bios3.jpg Dort wo das weiße ist kommen der Reihe nach die Timings hin. Bei dir andere auf dem bild sind es zb 5-5-5-15. Und dann must du halt noch die Ram spannung einstellen. Da steh irgendwo DDR Ram Voltage. Und noch http://images.ht4u.net/reviews/2009/intel_x58_mainboard_roundup/asus_p6t_deluxe_v2_bios_tweaker4.JPG Bildquelle :http://images.ht4u.net/reviews/2009/intel_x58_mainboard_roundup/asus_p6t_deluxe_v2_bios_tweaker4.JPG DDR Ram Timing Mode auf 2N stellen. Solltest du da unsicher sein frag lieber vorher nochmal. Es sollte auf dem Riegel stehen eine Spannung und Zahlenwerte.Leider finde ich sie gerade auf der Webseite nicht unter http://www.corsair.com/_datasheets/. @Admin wo kann man diese PDF datasheets auf der Webseite finden ich hab sie bisher immer über google gefunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted September 30, 2010 Share Posted September 30, 2010 Stelle bitte die Werte nach Vorgabe die auf den Riegeln abgedruckt ist ein, Command Rate 2T und stelle die QPI Spannung bitte auf 1,35 Volt Link to comment Share on other sites More sharing options...
soulseekah Posted October 1, 2010 Author Share Posted October 1, 2010 Stelle bitte die Werte nach Vorgabe die auf den Riegeln abgedruckt ist ein, Command Rate 2T und stelle die QPI Spannung bitte auf 1,35 Volt vielen dank! ich habe alles so eingestellt und die einstellungen schlagen sich sowohl im CPU-Z als auch im WIN7 System Test nieder. Leider Erkennt das BIOS und Windows System trotzdem nur 4GB RAM. CPU-Z sagt mir, dass 6 GB RAM vorhanden sind und erkennt in jedem slot einen Riegel - das ist auch der Punkt, den ich einfach nicht verstehe: Wie kann das BIOS nur 4GB RAM erkennen aber CPU-Z unter windows 6GB ? Das ist für mich völlig unverständlich. Kann ich noch irgendetwas machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted October 2, 2010 Share Posted October 2, 2010 Prinzipiell würde ich ein anderes Bios testweise aufspielen und auch im zweifelsfall bei Asus nach einem Betabios fragen. Sollte es wirklich ein Defekt sein - kann es nur die CPU selbst sein (Ram Controller sitzt in der CPU). Ich würde auch nochmal die Speicherriegel 2-3 Mal in den Slots raus und wieder reinstecken - evtl. ist irgen einer der Sockelpins verklemmt, aber sonst würde ich definitiv auf CPU Defekt schließen - oder er sitzt nicht 100% korrekt im Sockel - mal CPU raus und die Pins am Sockel anschauen und wieder zusammenbauen und testen - hat auch öfter schon geholfen ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.