Rigothamus Posted September 28, 2010 Posted September 28, 2010 Hallo liebe Community und Corsair Team, ich habe mir vor ca. 3 Wochen die Corsair Force F80 als Nachfolgesystemplatte meiner Intel X 25-M gekauft. Hintergrund ist, dass die F80 bei nicht komprimierten Daten wesentlich schneller ist und, im Gegensatz zur Intel X 25-M, über den TRIM Befehl verfügt. Letzteres war mir wichtig, weil die Intel nach 2 Jahren immer mehr an Leistung verloren hat (es gab sogar system-freezes). Ich habe nun das Betriebssystem (Win 7 64 Bit) komplett neu auf der neuen F80 installiert. 1) Dieses Forum hat mir bereits viele Fragen beantwortet. U.a. habe ich auch die Aussage von Corsair bezüglich des S.M.A.R.T. Auslesewertes (05) "Reallocated Sector Count" gelesen. Es wird im Thread von Corsair geschrieben, dass die Ausgelesenen S.M.A.R.T.-Daten z.T. fehlerhaft seien. Auch bei meiner Festplatte werden fehlerhafte Sektoren angezeigt. Meiner Meinung nach ist das trotzdem ein unberuhigend hoher Wert und ich würde gerne eine Stellungnahme von Corsair haben, ob dies normal ist. Bei meiner alten Intel X 25-M wird bei S.M.A.R.T. alles Korrekt angezeigt (Vergleich siehe Anhang "RSC_Corsair_Intel.jpg"). 2) Eine weitere Frage habe ich bezüglich des UDMA Mode. Laut HD-Tune läuft meine F80 im "UDMA Mode 5", supported wäre allerdings "UDMA Mode 6". Ich bin wirklich verwirrt, warum mir dies angezeigt wird, da ich angenommen habe, dass das System sich nach Neuinstallation die optimalen Werte konfiguriert. Interessanter Weise wird bei meiner über 2,5 Jahre alten Intel X 25-M bei HD-Tune supported "UDMA Mode 6" und aktiv "UDMA Mode 7" angezeigt (warum auch immer). Anbei die Screenshots der beiden Platten ("UDMA-Corsair_Intel.jpg"). Was muss ich tun, damit ich die Corsair Force F-80 in einen schnelleren UDMA Mode (6 oder gar 7?) bekomme. 3) Ich habe bei Neukauf der F80 mit Hilfe von Clonezilla die alte Systemplatte (X 25-M) auf die F80 geklont. Es lief auch soweit alles in fehlerfrei. Ich habe nun allerdings formatiert und das System neu aufgesetzt, da ich in diesem Form gelesen habe, dass eine Neuinstallation auf jeden Fall geraten ist. Die dritte und letzte Frage ist, warum sich bei meinem System bei dem HD-Tune Benchmark Vor- und Nach der OS-Neuinstallation Unterschiede (bzw. kein realistischer Wert) bei der CPU-Usage, der Burst Rate und der Zugriffszeit habe? Vor der Installation liefen die Festplatten im IDE Modus (Enhanced). Ich habe vor der Neuinstallation auf AHCI gewechselt. Kann es daran ********en? Und: welcher Modus ist für die Leistung nun besser (die Nachteile AHCI bzgl. des Firmwarewechsels habe ich bereits im Forum gelesen)? Was wäre für mein System die beste Konfiguration? Im Anhang ein Bild von HD-Tune vor und nach der Installation ("Vergleich siehe Anhang "vor_u_nach_neuinstallation.jpg"). Ich möchte noch gerne Anmerken, dass ich vor der Installation die Chipset-Treiber von Intel installiert habe, aber nach installation darauf verzichtet habe, da ich gelesen habe, dass der Intel-Treiber den TRIM Befehl nicht unterstützt. Ist das richtig und resultiert die o.g. Problematik mit der CPU Usage etc. evtl. darauf? Außerdem habe ich vor der Formatierung HD-Tune Pro, danach die Standard-Version genutzt. Meine normalen Magnet-Festplatten laufen übrigens im Raid-Modus über einen separaten PCI-Express Controller. Für eure Hilfe und eure Rückinformationen wäre ich euch wirklich dankbar! :biggrin: Achso: Meine Systemkonfiguration habe ich im nächsten Post zusammengestellt.
Rigothamus Posted September 28, 2010 Author Posted September 28, 2010 Nachstehend habe ich einfachheitshalber meine Systemdaten aus dem meinem Profil kopiert. Ich denke sonst ist es etwas umständlich. Motherboard: Asus P6T Deluxe (X58) Processor: Intel Core I7-965 Memory (part number): 6 x Corsair Dominator CM3X2G1600C8D (12 GB Tri-Channel, XMP-Mode) Video Card: Nvidia GeForce GTX 280 Hard Drive: Corsair Force F80 (System) Hard Drive: Intel X-25 M (1.Generation) Hard Drive: 2 x Samsung Spinpoint 1,5 TB (Raid 0)* Hard Drive 2 x Seagate Barracuda 1 TB (Raid 0)* Optical Drive: LG HL-DT-ST BD-RE GGW-H20L Case: Lian-Li Armorsuite PC-P80 Power Supply: be quiet - Dark Power Pro 850W Sound Card: Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatality (PCI Express) Monitor: Eizo FlexScan SX2761W Operating System: Windows 7 (64-Bit) *beide Raids laufen über einen separaten Controller (Adaptec Serial ATA II Raid 1430SA) (PCI-E)
Elprincipal Posted September 28, 2010 Posted September 28, 2010 OK :) also wie folgt: Guide: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040 hier kannst Du sehen was Du noch optimieren kannst - ist sehr ausführlich, dafür aber auch optimal und verständlich erklärt, auch die Querverweise und Links mal durchgehen. Im Bezug auf Intel, Intel Treiber und auch deren Software würde ich gänzlich vom System fernhalten, da im Moment MS eigene Treiber hier einfach wesentlich optimierter sind. AHCI ist von Vorteil wenn man die erweiterten SATA Befehle nutzen will, dies betrifft bspw. das wechseln des Laufwerks im laufenden Betrieb (HotPlug) was für HotSwaps ganz nützlich ist, sonst von der Performance her sich aber nicht nimmt. Der angezeigte UDMA Mode hängt ebenfalls von selbiger Ausleseproblematik ab und wird wie auch einige andere SMART Infos falsch ausgelesen. Auf einem niederen Modus würde die SSD aus techinschen Gründen garnicht erst laufen - von daher also keine Gedanken machen, auch überhaupt würde ich momentan dem SMART nicht vertrauen, das hat nichts mit Corsair <-> Boardhersteller zu tun. Die Biose haben nur Probleme mit den Controllern, eine Force hat einen Sandforce Controller - ergo haben alle Sandforce diese Probleme auch von anderen Anbietern - nicht nur unsere, dieses Problem wird aber momentan aktiv bearbeitet so dass wir mit einer Lösung in den kommenden Monaten rechenen. Dies wird dann in Form der SSD Firmware, aber auch in Form von Board Bios Updates vollzogen. Die Biose sind dann natürlch bei den entsprechenden Mainboardherstellern downzuloaden :) Mache einfach mal mit ATTO Diskbenchmark einen Benchmark - dann habe ich einen Referenzwert - da die SSDs auf ATTO validert werden.
Rigothamus Posted September 28, 2010 Author Posted September 28, 2010 Hallo Elprincipal, schon einmal vielen Dank für deine Rückinformation. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist alles (CPU-Usage-Anzeige/Burst-Rate, UDMA-Modi, RSC (05)) auf die Fehlinterpretation der SMART-Werte der Sandforce Controller zurückzuführen. Dein Wort in Gottes Ohr, ich hoffe dass es bald ein passendes Firmware-Update gibt. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, ist bei einem Update der Firmware im AHCI Modus eine Neuinstallation fällig? Stimmt das? :[pouts: Vielen Dank für den Link bzgl. der Optimierungen. Leider lässt sich der Link nicht öffnen (es kommt nach einiger Zeit nur Seitenladenfehler-Meldung). Kannst du diesen nochmal prüfen und posten? Vielen Dank im Voraus. :biggrin:
Elprincipal Posted September 29, 2010 Posted September 29, 2010 Nicht dafür - immer gerne. Wie gesagt - Du brauchst Dir hier keine Gedanken zu machen, Du kannst aber mit ATTO einen Benchmark machen und Ihn posten - anhand der dortigen Werte kann ich es mit unseren Referenzwerten abgleichen, da wir auf ATTO validieren wie alle SSD Hersteller. Wäre jetzt für mich kein Umstand - wenn es Dich dafür etwas ruhiger schlafen lässt - ich kenne das Gefühl wenn man sich um seine Datensicherheit etc. Gedanken macht - ist sehr unangenehm da man es immer im Hinterkopf hat ;) Den link einfach die Tage austesten - der geht 100% - deren Server sind nur leider momentan anscheinden nicht Online... weshalb auch immer. Wir gehen grundsätzlich vom löschen der Daten aus und empfehlen dem Kunden ein Backup - je nach beschaffenheit des Systems und intensität der Änderungen in der Firmware - kann aber auch alles weiterhin funktionsfähig auf der Platte erhalten bleiben - nur kann man das nicht so publizieren: Nach dem Motto - tja bleibts, mal eben nicht - da würde denke ich jeder etwas komisch schauen - daher gibt jeder Hersteller hier den Rat zum backup - ist auch recht oft so - das die Daten weg sind - von daher auf jeden Fall vorher sichern!
Rigothamus Posted September 29, 2010 Author Posted September 29, 2010 Ok, ich probiere den Link die Tage immer mal, sollte dann ja irgendwann mal funktionieren. ;): Ich habe den Atto-Benchmark jetzt mal auf der F80, der X 25-M, und meinem F1 Spinpoint-Raid 0 laufen lassen. Die Screenshots habe ich mal nebeneinander dargestellt: Ich bin dir dankbar, wenn du dir die Werte mal anschauen könntest (kannst ja gerne mal auch ein Blick auf die anderen beiden Werte werfen). Bei der F80 ist mir nur bei 4, 8 und 16 MB aufgefallen, dass die Schreibrate höher der Leserate ist. Ist das denn normal? Ansonsten, bin ich dir, wie geschrieben, dankbar, wenn du die Werte ingesamt mal prüfen könntest. Achso: Virenscanner habe ich für den Test ausgeschaltet.
Elprincipal Posted September 29, 2010 Posted September 29, 2010 sieht sehr gut aus - Du erreichst sehr gute Werte - die SSD ist definitiv im richtigen Modus und arbeitet in Ihren vorgegebenen Parametern. Das die Schreibrate in den mittleren Bereichen des unteren drittels über der Leserate hängt, ist normal bei Sandforce - nichts was einem Sorgen machen brauch ;) zudem sind es nicht MB sondern KB ;) es geht um den Transfere verschieden großer Cluster ;) daher auch die Unterschiede. Die Total Length in dem Fall 256 MB gibt die File Size an die Übertragen wird - die einzelnen Punkte stellen die Größenordnung der Clusterzuordnung da. Ist alles im grünen Bereich :)
Rigothamus Posted September 30, 2010 Author Posted September 30, 2010 Das freut mich. :biggrin: Vielen Dank für deine Mühen. Dann warte ich nurnoch auf den Link (geht leider immer noch nicht), dann sollte ja alles paletti sein. ;):
Corsair Employee Bluebeard Posted September 30, 2010 Corsair Employee Posted September 30, 2010 Jepp - die Seite ist leider noch down :(: EDIT: Die Seite PC-Experience ist bis 18:00Uhr wieder online und zieht dann um zu einem anderen Hoster und sollte ab Morgen wieder komplett zur Verfügung stehen.
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.