Jump to content
Corsair Community

Win7 lässt sich nicht auf F80 installieren


Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab mich schon im Forum umgesehen und leider nichts treffendes gefunden. Auch der F120 Thread gleich unten scheint mir nicht die identische Symptomatik zu sein.

 

Mein Problem ist schlicht, dass ich Windows7 Home Premium x64 nicht auf die F80 installieren kann. Als ich sie als 2. Platte drin hatte, wurde sie vom System erkannt und liess sich problemlos formatieren. Im Bios, wie in Win7 wurde sie also tadellos erkannt und funktionierte.

 

Allerdings wollte ich natürlich die F80 als Systemplatte - da meine frühere Sys Partition auch "nur" 84GB Gross war, probierte ich über das Minitool Partition Wizard die Partition auf die SSD zu kopieren. Das gelang auch soweit und die Daten darauf lasen sich immer noch anstandslos.

 

Als ich dann aber von der F80 und nicht mehr der alten Systempartition booten wollte, stellte sich - wie eigentlich fast erwartet - das Problem ein, dass er die Win7 Installation nicht erkannte. Also hab ich die Installations CD genommen und mal geschaut, ob ich einfach die Sys Repair drüberlaufen lassen könnte. Doch ab da stellte sich das Problem ein - weder erkannte es auf der SSD eine Windows installation, noch bot es mir die F80 als Installationsoption für Win 7 an. Trotzdem kann ich im Installationsmenü von Win7 bei der Treiberauswahl auf die formatierte F80 zugreifen - sie wird (nachdem ich alle anderen Laufwerke abstöpselte) wohlfeil als C: erkannt, steht aber nicht zur Debatte für eine Installation oder eine Repartur...

 

Nach einigem überlegen, beschloss ich dann die F80 via Eingabeaufforderung zu formatieren - und auch das ging! Ich kann also über die Eingebeaufforderung voll auf die SSD zugreifen, ausgehend von der Win7 Installations CD die mir sagt, ich könne das OS nicht dahin installieren.

 

Naja... und als ob das nicht schon paradox genug wäre, behauptet CHKDSK auf die Partition würde zugegriffen, obwohl schlicht die Win7 CD und die - formatierte - F80 angeschlossen sind...

 

Board ist ein Asus P5QL Pro, Prozessor Q9550, 4*2GB Mushkin DDR2 Speicher und eine Radeon 4850...

 

Die Platte von der ich ein Image kopierte war eine 250GB Samsung...

 

Irgendwie bin ich ratlos - hab bisher irgendwo was von einem Factory Mode gelesen, oder von einer versprengten Partitionstabelle. Beides klingt aber unplausibel, da ich die SSD ja erkenne und formatieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Sowohl im IDE als auch im AHCI mode probiert...

 

Und ob da nun Daten auf der Platte sind oder nicht, sollte für Win ja keinen Unterschied finden - das Device müsste er ja erkennen, ob nun ein Volume in FAT, NTFS oder was auch immer drauf ist....

 

Werds also mal mit gparted probieren :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...