malco Posted September 26, 2010 Share Posted September 26, 2010 Hallo, ich habe 2 x 2GB xms2 DDR2 von Corsair eingesetzt. (CM2x2048-6400C5) Mein Motherboard ist das GA-EP35-DS3 von GigaByte. Der Pc startet und nach zwei-drei Sekunden geht er aus und startet wieder und geht dann wieder aus. Das geht ewig so weiter. Ich weiss mir keinen Rat. Kann mir bitte jemand sagen was ich im Bios einstellen muss? Lg und Danke im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
testerMR Posted September 26, 2010 Share Posted September 26, 2010 http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X2048-6400C5.pdf ist das dein Ram ? Wenn ja 5.5.5.18 Und die Ram spannung auf 1,9 V Achtung nur durchführen wenn du weißt wo es ist. Falsche Einstellungen sind nicht gut Ansonsten auch mal nur einen Riegel testen. Und wenn es damit geht mal jeden einzeln mit Memtest. http://www.memtest.org/ Link to comment Share on other sites More sharing options...
malco Posted September 26, 2010 Author Share Posted September 26, 2010 Ja das ist genau der Speicher. Vielen vielen Dank für die Info. Ich werde es mit einem Riegel tesen. Was meinst du mit "Achtung nur durchführen wenn du weißt wo es ist. Falsche Einstellungen sind nicht gut" Ich dachte das ist im BIOS irgendwo und ich werde es schon finden? Jetzt habe ich ein wenig Angst das ich die Werte woanders eingebe als es sein soll. Wo ist das den im BIOS (ich habe auf dem GA-EP35 das ATA AHCI Bios v1.07) Vielen Dank im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
testerMR Posted September 26, 2010 Share Posted September 26, 2010 Robust Graphics Booster [Auto] CPU Clock Ratio [9 X] CPU Host Clock Control [Enabled] CPU Host Frequency(Mhz) [266] PCI Express Frequency(Mhz) [Auto] C.I.A.2 [Disabled] System Memory Multiplier [3.00] Memory Frequency(Mhz) 800 High Speed DRAM DLL Settings [Option 1] !! Performance Enhanced With... [Turbo] DRAM Timing Selectable [Manual] CAS Latency Time [5] DRAM RAS# to CAS# Delay [5] DRAM RAS# Precharge [5] Precharge delay (tRAS) [18] ACT to ACT Delay [Auto] Rank Write To READ Delay [Auto] Write To Precharge Delay [Auto] Refresh to ACT Delay [ 0] Read to Precharge Delay [Auto] tRD [Auto] tRD Phase Adjustment [Auto] **** System Voltage NOT Optimized !! **** System Voltage Control [Manual] DDR2 OverVoltage Control [+0.100V] PCI-E OverVoltage Control [Normal] FSB Voltage OverControl [Normal] (G)MCH OverVoltage Control [Normal] CPU Voltage Control [Normal] So sollte es bei dir aussehen auf der seite. Dort das rote so einstellen. Die andern einstellungen einfach nicht beachten. Hab ich nur kopiert damit man sieht welche seite ich meine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
malco Posted September 26, 2010 Author Share Posted September 26, 2010 TOP! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
testerMR Posted September 26, 2010 Share Posted September 26, 2010 Funktioniert der Ram jetzt ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
malco Posted September 26, 2010 Author Share Posted September 26, 2010 Kann ich leider erst morgen ausprobieren da der PC nicht hier steht. Ich melde mich aber morgen hier und gebe Bescheid. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elprincipal Posted September 27, 2010 Share Posted September 27, 2010 Command Rate auf 2T noch dazu einstellen bitte ;) Link to comment Share on other sites More sharing options...
malco Posted September 27, 2010 Author Share Posted September 27, 2010 Hallo Elprincipal! Dank deiner Hilfe habe ich einen 2GB-Riegel zum laufen bekommen. Die Werte waren alle gleich (5.5.5.18) bis auf DDR2 OverVoltage Control das habe ich dann auf 0,1 gesetzt. Problem ist leider wenn ich den zweiten Speicher einsetze dann geht das Problem mit dem aus/an wieder los. "Command Rate auf 2T" habe ich leider erst jetzt gelesen kann ich erst wieder morgen ausprobieren. Wo finde ich dieses Command Rate ? Vielen Dank im Voraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
testerMR Posted September 27, 2010 Share Posted September 27, 2010 Command Rate(CMD) muss da stehen in dem berreich wo du schon die andern sachen eingestellt hast. Ich hatte es dummerweise vergessen zu schreiben. Bestehen die riegel denn den test von Memtest ? (einzeln) Weil wenn da ein Riegel durchfällt dann brauchste gernicht mehr weiter zu suchen.Kann ja sein das nur einer ok ist und das auch deswegen es nicht mit beiden geht. Ansonsten vieleicht auch mal alles zurücksetzen batterie raus bzw über jumper BIOS zurücksetzen wie das genau geht steht in der Anleitung. Ansonsten Bios update kann man mal schauen ob es was neueres gibt dazu mal bei Gigabyte schauen allerdings kann man das nur flashen wenn das system mit funktionsfähigem ram läuft. Sonst zerstört man das bios. Link to comment Share on other sites More sharing options...
malco Posted September 27, 2010 Author Share Posted September 27, 2010 Ja Danke, ich probiere es aus und melde mich dann morgen wieder! Memtest habe ich nicht gemacht aber wenn ich jeden Riegel einzeln einsetzte funktioniert der auch nur nicht beide gleichzeitig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
malco Posted September 28, 2010 Author Share Posted September 28, 2010 Dein Tip mit dem BIOS zurücksetzten war goldrichtig! Jetzt klappt alles auch wenn ich die BIOS EInstellungen wieder geändert habe bleibt es dabei das beide Riegel laufen! Vielen Dank nochmal!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.