Jump to content
Corsair Community

Wiederholter Defekt auf Gigabyte EP45-UD3


der_ton

Recommended Posts

Ich habe im Juli 2009 ein Gigabyte EP45-UD3 Board gekauft und ein 4GB-MemoryKit aus 2 CM2X2048-8500C5D. Im Dezember 2009 ging einer der Speicherriegel kaputt und das Kit wurde von Corsair umgetauscht (ging aber über den Laden, bei dem ich das gekauft habe). Vor einem Monat ging wieder ein Riegel des neuen Kits kaputt, und ich habe erstmal mit dem anderen weitergearbeitet (brauchte den Rechner), und seit gestern ist der zweite auch kaputt. Also ich wüßte gerne ob ich den Speicher umtauschen kann oder das Board vielleicht schuld ist.

 

Der Speicher läuft ganz normal auf 1066MHz und 2.1V, weder der alte noch der jetzige Speicher war übertaktet oder übervoltet.

 

Der Fehler macht sich oft erst nach Stunden im Betrieb bemerkbar, durch Programmabstürze und Bluescreens. Nach einem Reset zeigt Memtest dann Fehler, aber nach etwas Ruhe (ausgeschalteter Computer) geht wieder alles für ein paar Stunden. Ich schreibe gerade an dem betroffenen Computer. Beim im Dezember umgetauschten Kit war das Problem genau dasselbe.

 

Es ist leider ein unangenehmes Problem, wenn man als Kunde zwischen den Stühlen sitzt weil der Fehler nicht genau einer Systemkomponente (Mainboard oder RAM?) zugeschrieben werden kann.

Link to comment
Share on other sites

Teste bitte folgendes:

 

Ramspannung 2,20 ~ 2,21 Volt

NB Spannung 1,22 Volt

 

wichtig ist das die Timings nach Vorgabe (also wie auf dem Riegel aufgedruckt) eingestellt werden im Bios (manuell) und das die Command Rate auf 2T eingestellt wird.

 

ein aktuelles Bios ist auch sehr hilfreich und ein Biosresett an sich kann auch schon mal helfen falls sich das Bios irgendwo aufgehangen hat, einfach neues Bios aufflashen.

 

Dein verbautes Netzteil (Hersteller, Type, leistung wäre noch interessant, ist es ja die Dritte Baugruppe die auch Schuld sein "kann" nicht muss ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine RMA stellt kein Problem dar, wir tauschen Dir den Speicher auf Garantie aus. Nur ist dieses Speicherabsterben alles andere als normal. Corsair ist der Speicherhersteller am Markt mit der geringsten RMA Quote, also mit den geringsten Ausfällen. Das dies nach einander Passsiert - ist zwar nie ausschließbar - aber doch ein Einzelfall. Ich würde Dir empfehlen die Speicher nochmals via RMA zu tauschen gegen neue und dann zu beobachten. Sollte er wieder Kaputt gehen - tendiere ich dazu dass das Netzteil zu hohe Schwankungen auf der +3,3V Lane hat. Dies kann nach längerer Zeit auch den Chipsatz des Mainboards erledigen. ;) Aber teste es ruhig nochmal mit neuen Speicher über die RMA :) da kann man dann sicherer Sein woran es hängt. Merke Dir auch ruhig mal in welchem Slot der Kaputte Speicher war und falls es nochmal passiert - kann man es abgleichen. Ist es immer wieder der Selbe Slot - kann man vom Board eher ausgehen als vom Netzteil ;)
Link to comment
Share on other sites

Es sind verschiedene Slots betroffen. Das Netzteil ist ein guter Hinweis, ich wäre jetzt abgesehen vom Speicher eher von einem schlechten Board ausgegangen und hätte das Netzteil nicht in die Überlegung einbezogen.

 

Die erhöhte RAM- und NB-Spannung bringt leider keine Abhilfe, aber der Rechner ist nach meinem Eindruck immerhin länger stabil gelaufen als vorher, aber dann doch abgestürzt, und nach dem Reset mit Memtest waren die üblichen Speicherfehler.

Ich werde noch ein BIOS-Update machen und am Wochenende nochmal testen, bevor ich entscheide was ich mache.

 

Finde ich übrigens super, daß da eine RMA möglich ist, obwohl die Ursache in meinem Fall noch nicht ganz klar ist.

 

Was wird eigentlich aus eingeschickten defekten Speichern? Werden die nochmal aufbereitet/zerlegt und ihre brauchbaren Komponenten wiederverwendet? Fände ich ökologisch sinnvoll, aber vielleicht rechnet sich der Aufwand nicht...

Link to comment
Share on other sites

Teste es ruhig mal aus mit anderem Bios etc.

 

wenn er mit höheren Spannungen besser läuft - zeigt das "mit unter auch" in Richtung Netzteil.

 

These:

sind die Schwankungen zu hoch vom Netzteil - dreht man soweit nach oben, so dass die niedrigste Schwankungskurve über der Mindestanforderung der Komponente ist, das Problem aber an sowas ist, das die Kurve in der anderen Richtung dann sehr stark über dem roten Bereich der Komponente hängt und wie ein Tritt mit dem Fuß jedes mal auf die Komponente einhämmert ;)

 

ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit, der Ram kann dennoch einen Defekt haben der schon besteht. man kann bei solchen Sachen auch schwer eine Ferndiagnose machen, daher der Vorschlag mit dem Austausch via RMA ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal interessehalber mit SpeedFan auf die Spannungen meines Boards geschaut, da kam das heraus:

+3.3V : 3,31

+5V: 4,92

+12V: 1,28 (!)

-12V: -16,72 (?)

-5V: -8,48 (?)

+5V: 5,08

Vbat: 3,09

 

Ist das ein Sensorfehler bei der 12V-Spannung, die da mit ca. 1V gemessen wird? Kann der Computer überhaupt funktionieren wenn das stimmen würde?

Link to comment
Share on other sites

Mit dem neuen Bios und mit 2.2V ist bisher kein Absturz mehr aufgetreten bei Bestückung mit dem einen Riegel, aber mit dem anderen zusammen (also der, der schon vor ca. 5 Wochen kaputtgegangen ist), oder auch dieser andere einzeln, fährt das Board nicht hoch sondern piept einige Male und resettet sich dann. Der andere Riegel muß also kaputt sein, so wie es sich mir darstellt. Ich könnte aber noch andere Settings ausprobieren, gibts da irgendwelche Tipps? Blöd daß man erst diesen problematischen Riegel immer wieder ausbauen muß um überhaupt ins Bios an die Settings zu kommen.

 

Das Bios-Update beinhaltet übrigens auch einen Memory-Kompatibilitätsfix, schön daß sich der Hersteller darum kümmert. Vielleicht liegts genau daran, daß der eine Riegel doch stabil läuft. Ich werde mal schauen ob der auch mit 2.1V wieder normal läuft, aber eigentlich sollte es egal sein weil bei einer RMA sowieso beide Riegel eingeschickt werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...