Jump to content
Corsair Community

Fehlersuche TR3X6G1600C8 & Asus Rampage II


Ves

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mit den beschriebenen Komponenten (siehe auch Profil) Probleme mit

Firefox-Abstürzen (öfter) und Win Bluescreens (selten).

Ich dachte erst an irgendnen Virus und habe daher auch das System neu aufgesetzt, hat aber leider nichts geholfen.

Dann aktuelles Bios aufgespielt (1802) und Ram dabei von 1300 auf 1600Mhz, QPI/Dram auf 1,35V und DRam BusV auf 1,64356V gestellt (Infos hier aus dem Forum) Die restlichen Bios-Einstellungen nicht geändert bzw. auf Auto.

 

Dazwischen immer Memtest (der unter Win) und die Win-Speicherdiagnose laufen lassen. Dabei ergab es anfangs mit allen 3 Riegeln ein Problem, bei allen

einzeln keines. Später hab ich nochmal alle 3 getestet - ohne Problemfund.

Das spiegelt sich auch mit den Abstürzen wieder, irgendwie scheint manchmal

alles stabil zu laufen, manchmal gibts dann wieder die Abstürze.

Win Systemreperatur und Wiederherstellung wurde auch schon ausgelöst, aber hat selbstverständlich das

Problem nicht gelöst.

 

Kann ich noch genauer testen, oder das Problem eingrenzen, bzw. müssen weitere Einstellungen im Bios vorgenommen werden? Oder ist das definitiv schon ein RMA-Fall?

 

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du die Timings eingestellt im Bios? bitte mal die Ram Voltage auf 1,66 Volt einstellen und die QPI auf 1,38 Volt testweise. Hebe die NB bzw. IOH Voltage auf 1,18 Volt zum test und den Uncore Takt auf 3200Mhz bei 1600Mhz Ram Takt.

 

Memtest over Dos ist am genauesten bitte die Speicher mit den Settings einzeln testen und danach kombiniert.

 

Der Intel Matrix Storage Driver kann das auch verursachen, einfach mal deinstallieren und den Microsoft eigenen Mhci aufspielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Timings waren anfangs falsch eingestellt (bei Auto), habe aber später die

XMS-Einstellungen genommen, die auch alle autom. richtig eingestellt wurden.

Hatte dann aber auch nichts geändert.

Ich probiere jetzt mal die von Dir geposteten Einstellungen und meld mich dann wieder.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...